Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schwanger 15 ssw, 30. SSW am 30.11.2021, 9:58 Uhr

Frauenärztin ist ein Horor

Hallo ihr lieben..
Ich muss erstmal mich hier ausreden lassen. Meine Frauärtzin ist echt ein Horor. Immer wieder erwähnt sie, dass man die zusätzlichen Ultraschall-Untersuchungen selber zahlen kann und immer wieder erwähnt, dass ich es letztes Mal nicht wollte. Ich wollte es einfach nicht, da ich es zu teuer finde (45€) und mir reichen die 3 in Rahmen der Vorsorge. Als ich einmal früher einen zusätzlichen Ultraschall nahm, war sie so lieb und dieses Mal als ich nicht wollte... Kommt sie ohne einen sterilen Handschuh ohne eine Flussigkeit oder ähnliches nur mit einem Handschuh was sie schon tragte und steckt einfach ihren Finger rain.. Das tut natürlich weh und als ich das aüserte war ihr Antwort, ah wissen sie was ich muss sie nicht untersuchen.. Das finde ich grenzwertig... Ich empfinde es so, keinen extra Geld für Ultraschall = eine miese Betreuung..
Jetzt nun zu meiner Frage..Kann man die Frauenärztin so einfach wechseln? Habt ihr da Erfahrungen? Ich bin in 30 SSW.
Ich musste immer unterschreiben, dass ich in dem Quartal zu keine anderen Frauenärztin gehe, und meines Erachtens nach soll das auch für Dezember gelten.
Ich bin für jede Rückmeldung dankbar, selbst wenn ihr einfach Verständnis zeigt..

 
12 Antworten:

Re: Frauenärztin ist ein Horor

Antwort von Suomi am 30.11.2021, 10:21 Uhr

Frauenärzte rechnen immer quartalsweise mit der KK ab. Wenn Du wechseln willst, dann zum neuen Quartal im Januar hin oder Du musst ggf. Untersuchungen im Dezember erstmal selbst beim neuen FA zahlen, weil es die KK voraussichtlich nicht mehr tun wird.

Man muss auch erstmal einen neuen FA finden, der einen nimmt. Viele Praxen sind schon übervoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenärztin ist ein Horor

Antwort von BABE5243 am 30.11.2021, 10:23 Uhr

Also wechseln an sich geht immer, allerdings übernimmt die Krankenkasse immer nur ein neues Quartal. Wenn du jetzt natürlich noch im Dezember wechseln möchtest, dann müsstest du für diesen Monat alles selbst zahlen. Dazu kommt, du müsstest auch vorher schon dich informieren, welcher Arzt dich noch aufnimmt, habe leider die selbe Prozedere hinter mir und weiß das es kein Zuckerschlecken ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenärztin ist ein Horor

Antwort von Cuci am 30.11.2021, 10:32 Uhr

Klar kannst du wechseln. Ist auch gar nicht so dramatisch. Ruf einfach andere Ärzte an, lass dir einen Termin fürs neue Quartal geben, also JETZT am besten schon kümmern. Und dann gehst du einfach -am besten gleich am Anfang des Quartals- zu deinem neuen Arzt.

Hab ich auch so gemacht. Und dann sagst du eventuell gemachte Termine beim alten Arzt einfach ab. Fertig.

Nur dieses Quartal wird dich wahrscheinlich keiner mehr nehmen. Du müsstest eh selbst zahlen vermutlich. Deshalb JETZT schin kümmern und Ersatz suchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenärztin ist ein Horor

Antwort von Schwanger 15 ssw am 30.11.2021, 10:35 Uhr

Vielen Dank ihr lieben! Ich suche heute noch einen neuen Arzt. Wisst ihr zufällig was es kosten würde, den einen Termin in Dezember selber zu zahlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenärztin ist ein Horor

Antwort von Schwanger 15 ssw am 30.11.2021, 10:37 Uhr

Danke für die Infos. Wusstest du zufällig was so einen Termin selber zu zahlen kosten würde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenärztin ist ein Horor

Antwort von Meyla am 30.11.2021, 10:42 Uhr

Wie oft hast du das denn schon gemacht????

Ich kann mich jetzt nicht an extra gleitzeugs erinnern bei den Untersuchungen… in der Klinik haben sie meistens einfsch warmes Wasser genommen. War mir auch lieber, als stundenlang das Geschmiere rauslaufen zu haben….

Ich würde das einfach nächstes mal wieder ablehnen und auf eine vaginale Untersuchung verzichten. Nein sagen und gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenärztin ist ein Horor

Antwort von LouLou202020 am 30.11.2021, 10:47 Uhr

Ich würde mal so 100€ bis 200€ schätzen pro Termin und jenachdem was gemacht wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenärztin ist ein Horor

Antwort von Ruto am 30.11.2021, 10:53 Uhr

Da hast du es aber lang bei ihr ausgehalten. Klingt für mich nach Abzocke, was sie betreibt. Zum Quartalsanfang kannst du problemlos wechseln, am besten jetzt einen neuen Termin ausmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenärztin ist ein Horor

Antwort von sunny787 am 30.11.2021, 11:30 Uhr

Also ich habe im Quartal während der Schwangerschaft den/die Gyn gewechselt und musste nur einmalig 112€ oder sowas um den Dreh bezahlen, also die Schwangerschaftspauschale ersetzen. Weitere Kosten hatte ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenärztin ist ein Horor

Antwort von Schwanger 15 ssw am 30.11.2021, 18:16 Uhr

Ja die hatte immer was benutzt und sterile Handschuhe an, bis auf dieses Mal.. Aber viel schlimmer ist der Art wie sie es machte, ohne anzukündigen und einfach Finger eingeführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenärztin ist ein Horor

Antwort von Schwanger 15 ssw am 30.11.2021, 18:17 Uhr

Ja, ich wollte nicht sofort wechseln, denn ich dachte jeder hat mal einen schlechten Tag oder dass ich mir einbilde.. Aber nach heute bin ich mir sicher, dass es ihr nur um das extra Geld geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenärztin ist ein Horor

Antwort von Schwanger 15 ssw am 30.11.2021, 18:18 Uhr

Danke für deinen Beitrag. Erinnerst du dich noch ob es bei dem Untersuchung auch einen Ultraschall gab?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Warum besteht meine Frauenärztin auf eine Hebamme?

Hallo , ich hatte heute wieder eine Untersuchung und wurde auf nun entgültig auf 10+3 datiert . Während des Gesprächs kamen wir auf das Gesprächthema Hebamme. Ich habe ihr gesagt, dass ich keine ...

von Julo123, 11. SSW 04.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenärztin Forum: Schwanger - wer noch?

Frauenärztin möchte Frage nicht beantworten

Hallo Zusammen! heute morgen hatte ich meinen vierten FA Termin (12 SSW) und vor dem Ultraschall wurde - wie üblich - mit einem Stäbchen die Fruchtblase kontrolliert. Der Wattekopf des Holzstäbchen war dunkel verfärbt. Das teilte ich Ärztin auch mit. Als ich sie fragte, was ...

von dieunbekannte, 12. SSW 23.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenärztin Forum: Schwanger - wer noch?

Frauenärztin

Huhu Ich habe eine Hebamme die bei Bedarf zu mir kommt,nun meinte meine frauenarzt Praxis das die vorsorge Untersuchungen alle 4 Wochen durch meine hebamme gemacht werden sollen und nicht durch meine FÄ. Auch auf nachfragen ob meine FÄ das nicht machen könne meinte die Praxis ...

von Hexe33 03.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenärztin Forum: Schwanger - wer noch?

Könnte meine Frauenärztin sich geirrt haben?

Hallo Ich nehme meine Pille seit letztes Jahr September nicht mehr, hatte bis Januar einen regelmäßigen Zyklus von 28-29 Tagen 1. Tag meiner letzten periode war am 05.02 seidem warte ich, habe vor gute 2 Wochen einen clear blue ...

von kleine079 21.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenärztin Forum: Schwanger - wer noch?

Frauenärztin/Arzt im Rhein-Main Gebiet gesucht

ich bin der 8.SSW und habe seit 1 1/2 Wochen immer nach leichten haushaltsüblichen Anstrengungen Schmierblutungen. In der Frauenklinik unserer Uniklinik wurde mir dann jeweils strikte Ruhe verordnet, worauf die Blutungen aufhörten. Ich bin Erzieherin und muss ständig Kinder über ...

von dezemberträume, 8. SSW 13.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenärztin Forum: Schwanger - wer noch?

Heute morgen erster Termin bei der Frauenärztin

Halloo... War heute morgen beim Frauenarzt um meine ss bestätigen zu lassen, Die Frauenärztin hat sofort einen ultraschall gemacht, und meinte sie könnte eine ss ausschließen, es ist rein gar nichts zu sehen. Sicherheitshalber wollte sie noch eine Urinprobe, wo sich ...

von Lena915, 6. SSW 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenärztin Forum: Schwanger - wer noch?

Unzufrieden Mit meiner Frauenärztin/kein Beschäftigungsverbot

Hallo ihr Lieben, könnt ihr mir vielleicht helfen? Ich bin jetzt in der 17.SSW und ich komme absolut nicht mit meiner Frauenärztin klar. Ich weiß "Schwangerschaft ist keine Krankheit" aber so manche "Zipperlein" hat man ja doch. Habe seit 4 bis 5 Wochen Schlafstörungen so ...

von Tiffi, 17. SSW 13.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenärztin Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftstest positiv, aber Frauenärztin sieht nichts

hallo jetzt bin ich aber auch erleichtert seit den ich hier alles durch gelesen habe bin grade selber in so eine Situation das der Schwangerschaft test positiv ist aber Ultraschall zeig nichts ,kann jetzt bisschen ausatmen einfach abwarten die Kommentare von euch waren für ...

von sjusska 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenärztin Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftstest positiv, aber Frauenärztin sieht nichts

Hallo ihr lieben, ich habe heute einen schwangerschaftstest gemacht und der war positiv! Ich habe gleich beim Frauenarzt einen Termin ausgemacht, da ich vor 3 Jahren schon einen abgang in der 16 ssw hatte und wegen mehrfachen positiven HPV Tests schon zwei Operationen am ...

von Helena-Lea 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenärztin Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.