Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Caro090900, 14. SSW am 30.11.2021, 10:36 Uhr

Nackenfaltenmessung

Hallo ihr lieben ich war heute zur Nackenfaltenmessung, alles unauffällig.. bis auf einen weissen Fleck am Herzen was nochmal in ein paar Wochen kontrolliert werden muss. Hatte das schon wer bei euch?

Zum Geschlecht hat sich der nette Herr nicht geäußert weil es gesetzlich verboten sei. In der 14 SSW..

Kennt sich jemand aus und kann man auf dem Bild eventuell was erkennen?

LG und danke schonmal

Bild zum Beitrag anzeigen
 
4 Antworten:

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von 3wildehühner am 30.11.2021, 12:18 Uhr

Gratuliere zu so einem verantwortungsvollen Gynäkologen!
Zumal eine Geschlechtbestimmung per Ultraschall in der 14.SSW keine sichere Sache ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von majalino, 11. SSW am 30.11.2021, 20:55 Uhr

Hab gerade mal nachgeschaut, ab wann der Arzt eine Aussage zum Geschlecht machen darf. Das ist seit 2010 gesetzlich geregelt.

Im Gendiagnostik-Gesetz steht in §15: „Wird anlässlich einer Untersuchung nach Satz 1 oder einer sonstigen vorgeburtlichen Untersuchung das Geschlecht eines Embryos oder Fötus festgestellt, kann dies der Schwangeren mit ihrer Einwilligung nach Ablauf der zwölften Schwangerschaftswoche mitgeteilt werden."

Aaaber: Das Gesetz zählt die SSW anders, als wir es kennen, nämlich nicht von der letzten Mens an, sondern von der Empfängnis an.

Wenn du also in der SSW 14 bist (13+x), zählt das Gesetz zwei Wochen weniger, also Woche 12 (11+x).

Dein FA kann es dir also sagen, sobald du in die nächste Woche rutschst. Wenn es in deiner 14. (12.) Woche nur per US bestimmt wird, kann es noch unsicher sein, wie die Vorrednerin sagte.

Fand ich jetzt auch ganz spannend, weil ich es - wenn sich mein Arzt dran hält - also nicht mehr vor Weihnachten erfahren werde, sondern erst im Januar :-/ ... obwohl es bei mir durch NIPT sogar eindeutig wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Belly-Monkey, 33. SSW am 01.12.2021, 6:45 Uhr

Leider kann ich keine Geschlechtstendenz auf dem Ultraschall erkennen.

Dein Gyn hat sich aber - wie schon erwähnt - rechtskonform verhalten. Das Geschlecht darf erst jenseits von 13+6 mitgeteilt werden. Das hat den Grund, dass dies die Grenze für Abtreibungen ohne medizinische Indikation ist und man so verhindern will, dass Kinder abgetrieben werden, nur weil sie das "falsche" Geschlecht haben.

Es gibt aber viele Gyns, die sich an diese Regel nicht halten und eine Tendenz auch schon vorher abgeben.
Ich habe in der 11. Ssw den NIPT gemacht und dabei auch das Geschlecht bestimmen lassen. Meine Gyn hat mir das Ergebnis sobald es da war mitgeteilt. Ich bezweifle allerdings, dass sie das aus einer mangelnden Fürsorgepflicht getan hat. Eher gehe ich davon aus, dass sie bei mir nach einem MA und einer künstlichen Befruchtung davon ausgegangen ist, dass ich nicht zur Abtreibungsklinik gehe, nur weil es vielleicht nicht mein Wunschgeschlecht ist. Manche Gyns verlassen sich da bestimmt auch auf ihre Menschenkenntnis und ihren gesunden Menschenverstand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Lourence am 02.12.2021, 15:26 Uhr

Wenn du nicht weißt, wie du dich bei einer Behinderung entscheiden würdest, dann mach lieber keinen Test. Wir waren selbst in dieser Situation. Wir haben überhaupt nicht darüber nachgedacht, dass unser Kind behindert sein könnte, dann kam das auffällige Screening und die Überweisung zur Feindiagnostik. Unsere Situation war insofern anders als eure, dass wir schon ein Kind hatten und problemlos schwanger geworden sind. Es war einfach absolut beschissen, plötzlich über Leben und Tod entscheiden zu müssen, so hin und her gerissen zu sein. Was ist das Beste für dieses Baby, für uns, für unseren Sohn? Haben wir das Recht zu entscheiden? Und zu welcher Entscheidung haben wir das Recht? Diese Zeit war für uns emotional mehr als anstrengend. Wenn du nicht entscheiden möchtest, dann lass nichts untersuchen. Denn wenn etwas herauskommt, dann musst du irgendwie entscheiden. Deinem Kind bist du nur schuldig, dass du es liebst! Ich wünsche euch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Nackenfaltenmessung

Hallo ihr lieben Vor 2 tagen war ich beim frauenarzt bei 12+2 alles war in Ordnung. Der nächste Termin ist erst in der 16ssw Meine Ärztin hat nichts wegen der nackenfaltenmessung gesagt und jetzt mach ich mir Gedanken ob ich hätte das ansprechen müssen? Wird diese Messung ...

von meamgb, 13. SSW 18.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung

Huhu, ich habe eine Risikoschwangerschaft. Ich solle in der 14+2 zur Nackenfaltenmessung. Ist die Woche korrekt? Ich habe mich belesen es geht da überhaupt nicht mehr da die Flüssigkeit sich hinten im Nacken abbaut? Ich habe die Arzthelferin 3 mal vorne gefragt am Schalter ob ...

von Sessl, 10. SSW 24.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Praenatest und Nackenfaltenmessung

Hallo liebe (werdende) Mamis, ich bin frisch dran, überlege aber dennoch jetzt schon, ob ich dieses Mal den Praenatest machen lasse. Dabei kam mir die Frage auf, ob dann die Nackenfaltenmessung überhaupt noch sinnvoll ist. Das ist ja glaube eher so ein ...

von Babyborn18 26.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung - habt ihr trotzdem Tests machen lassen?

Hi zusammen, Ich hatte heute die Nackenfaltenmessung beim FA, wir haben 1,1 als Wert bekommen. Aufgrund meines Alters (30) sagte der FA der Wert ist gut, ich könnte jedoch noch einen Bluttest beim Spezialisten machen lassen (keine Überweisung, den müsste ich mir raussuchen ...

von Reese, 14. SSW 25.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung + Harmony Test?

Jetzt bräuchte ich mal eure Einschätzung... Oder vielleicht war es bei jemanden gleich? Ich war bei meiner FÄ zur Nackenfaltenmessung. Der US war unauffällig, Nackentransparenz 1,4 und Nasenknochen etc. vorhanden. Einen Tag später kam der Schockanruf, dass die Blutwerte ein ...

von Jennyi88, 14. SSW 22.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung

Hallöchen ihr lieben ich bin aktuell in der 10. Ssw und überlege die ganze Zeit ob ich die Nackenfaltenmessung durchführen lassen soll. Ich tu mich mit dieser Entscheidung so schwer irgendwie. Auf der einen Seite denke ich wäre es mir lieber wenn ich es wüsste ob eine Trisomie ...

von PrettyInPink, 10. SSW 03.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Ergebnisse Nackenfaltenmessung

Guten Morgen ihr Lieben Ich war bei 12+3 bei der Nackenfaltenmessung. Ich bin 21 und dennoch wurde es mir von meiner Ärztin geraten. Bei dem Termin schon, sagte mir die Fachärztin, dass alles gut aussieht und Sie ...

von Stephie1105, 14. SSW 23.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung und Praena-Test

Hallo zusammen :) Ich bin total verunsichert ob ich diese beiden Tests machen soll. Das ist meine erste Schwangerschaft und daher alles Neuland für mich. Ich habe am 21.10. einen Termin für die Nackenfaltenmessung. Ich glaube man sagt dazu Feindiagnostik? Mein Mann und ich ...

von Rapunzel90, 12. SSW 11.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung / 1 Screening

Ich hatte nun vor zwei Tagen das erste "grosse" screening. Leider hatte mein Frauenarzt an diesem Tag einen Unfall, weshalb ich zur Frau Dr, die ebenfalls in der selben Praxis ist, gehen musste. Sie tastete kurz in der scheide, machte dann vaginal ultraschall, hat das baby ...

von Shari2108, 12. SSW 30.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung vs. Praena

Hallo! Ihre Meinung würde mich sehr interessieren. Das Thema beschäftigt mich leider seit ein paar Tagen. Ich habe über Nackenfaltenmessung und Praena gelesen. Wie ich es verstehe, kann man schon durch Nackenfalte sehen,wenn etwas nicht in Ordnung ist. Ich habe mir dann ...

von Kolnidur, 12. SSW 06.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.