Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sarahmausi, 40. SSW am 28.04.2009, 10:21 Uhr

"Peinliches" Thema? Brauch eure Meinungen!

Hallo Mädels.

habe ne frage zum thema "einlauf"...
habt ihr euch darüber schon mal gedanken gemacht?
oder selbst erfahrungen damit?

Immer wieder liest man "Heutzutage muss vor der Geburt nicht mehr ZWANGSLÄUFIG ein Einlauf gemacht werden!" Aber wie habe ich mir denn das vorzustellen? Schließlich möchte ich das machen, was am empfehlenswertesten ist und nicht, was mir vielleicht anfangs ein paar Unannehmlichkeiten erspart, dafür später umso größere Peinlichkeiten beschert.
ich stelle mir das so vor, dass man presst, was das Zeug hält und zwar komplett mit der unteren Bauchmuskulatur, die eben auch beim Gang zur Toilette gefordert ist. Die Vorstellung, dass dann da noch etwas anderes als mein Kind herauskäme, empfinde ich schon als ziemlich peinlich...
anderseits soll der einlauf selber ja auch nicht gerade das angenehmste der welt sein....
also die frage an euch, einlauf ja oder nein? und warum?

danke an alle die so offen sind und bei solch einem thema keine scheu haben zu antworten!

sarah

 
30 Antworten:

Re: "Peinliches" Thema? Brauch eure Meinungen!

Antwort von meli28, 8. SSW am 28.04.2009, 10:26 Uhr

ist wohl das erste baby? ggg...also das solltest du selber entscheiden, es kann dich niemand zwingen zum einlauf. ich war als die wehen anfingen dauernd am klo, hatt durchfall, bis ich leer war. im kh machte die kraneknschwester trotzdem einen einlauf, ich dachte nicht viel darüber nach...also für mich wars unangenehm, wehen und dann noch am klo hocken, hätt ich mir besser ersparen sollen! ich war sowieso leer...
du und wenn du presst und da noch kaka mitkommt und blut und schleim, ja und, das macht nix echt!!!!! da bist du voll in deinem element als gebärende, da stört niemadem wenn da etwas wo anders mit raus kommt, bitte glaube mir. du musst los lassen können, aber das wirst du, alles wird gut gehen! viel glück glg meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Peinliches" Thema? Brauch eure Meinungen!

Antwort von Biankaline, 40. SSW am 28.04.2009, 10:27 Uhr

Also wenn du nicht eh vorher Durchfall bekommst, was oft so ist.
Hat Mutter Natur ganz gut eingerichtet.....
Dann würde ich mir einen Einlauf geben lassen.
Mir wäre es zu Peinlich da was anderes als mein Kind aufs Bett zu legen......
Ein Einlauf ist nicht schlimm, tut nicht weh und nichts.
Ist halt wie ein Flüssiges Zäpfchen........
Und du hast den Vorteil du kannst alles auf der Toi loswerden VOR der eigentlichen Geburt und oft vördert ein Einlauf auch die Wehen hab ich mir sagen lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Peinliches" Thema? Brauch eure Meinungen!

Antwort von fledermaus08, 10. SSW am 28.04.2009, 10:27 Uhr

Hi

also bei meiner ersten geburt haben sie einen einlauf gemacht. Den hab ich jetzt gar nicht als so schlimm empfunden, nur leider hat er auch nichts gebracht. Sie haben mir da einen haufen wasser reingelassen und das wasser kam dann auch wieder raus.

Bei der geburt selber hatte ich dann schon das gefühl, es würde mehr als nur das kleine rauskommen. Aber ehrlich gesagt, wars mir in dem moment total egal was ich denen da rauslasse *g*, hauptsache es ist bald vorbei.
Kann dir also gar nicht sagen ob jetzt was anderes dabei rausgekommen ist oder nicht.
Aber wenn es dann soweit ist, denkt man an sowas nicht mehr und das ist dann auch nicht peinlich.

Beim zweiten mußte ich dann einen ks machen lassen, da stellte sich die frage gar nicht.

Beim nächsten lass ich es auf mich zukommen. Wenn in der klinik gesagt wird, dass sie es gern machen würden, dann sollen sie es probieren. Wenn keiner was sagt, betteln tu ich auch nicht drum *g*.

Lg Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Peinliches" Thema? Brauch eure Meinungen!

Antwort von Grisu11011979, 23. SSW am 28.04.2009, 10:27 Uhr

Hallo,
ich habe mir vor der ersten Geburt auch Gedanken gemacht, aber als es dann los ging, habe ich da nicht mehr dran gedacht. Mir war alles egal, hauptsache ich kriege das Baby irgendwie auf die Welt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Peinliches" Thema? Brauch eure Meinungen!

Antwort von PrettyBelinda, 40. SSW am 28.04.2009, 10:27 Uhr

Ich glaub, wenn man mir das anbietet, dann mach ich auch lieber einen Einlauf, wo ich meinen Darm relativ kontrolliert auf Toilette entleeren kann, anstatt die Peinlichkeit unter der Geburt zu erleben, wie Du es ja beschrieben hast...

Bei meiner letzten Geburt (vor 3 Jahren) hat man mir die Möglichkeit gar nicht genannt und ich selbst hab da gar nicht dran gedacht... wurde dann ja eh ein Notkaiserschnitt...
Also: ich würd den Einlauf lieber machen lassen!!!

LG
Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Peinliches" Thema? Brauch eure Meinungen!

Antwort von Leewja am 28.04.2009, 10:30 Uhr

oft ist es so, dass der darm sich schon vor der geburt, knapp, bevor die Wehen dann anfangen, von selber entleert, das hat die natur schon weise eingerichtet.

Ich hatte das nicht so, ich hatte auch keinen einlauf und vor allen dingen habe ich nicht die geringste Ahnung, ob da was mitkam oder nicht...

wenn es so sit, schreit kein Arzt und keine hebamme "Igitt, Sie haben ja gekackt!" (tschuldigung, aber ich muss bei der Vorstellung gerade voll lachen ;)), sondern nimmt ein tuch, macht es weg, fertig. Da verleirt kein Mensch auch nur ein wort drüber oder verliert einen Gedanken dran, weil es eben natürlicherweise passieren kann...

falls es dich aber beruhigen würde, kannst du in der anfangsphase der geburt durchaus noch einen einlauf "nehmen" - was dann passiert, ist ja klar.

Problematisch ist es, wenn es eine sehr schnelle geburt ist, bei der du nicht "fertig" wirst, bevor es in die heiße Phase geht - dann kanns fies werden...


Es sind ja jedem andere sachen peinlich, ich war zum beispiel etwas zu gehammt in sachen "laut weden", obwohl son bisschen stöhnen, ächzen, schreien mir ganz gut getan hätten.

dafür fand ich es überhaupt nicht peinlich, ab und zu katheterisiert zu werden (PDA, konnte wegen beckenringlockerung eh nicht laufen), ich hab der hebamme einmal sogar gesagt, sie soll noch mal, ich hätte das gefühl, es wär noch was in der blase..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Peinliches" Thema? Brauch eure Meinungen!

Antwort von wredinka, 37. SSW am 28.04.2009, 10:31 Uhr

also bei meiner ersten geburt hat mir das niemand vorgeschlagen,war zum schluss aber ein notkaiserschnitt.diesmal würde ich doch gerne einen einlauf machen lassen.finde ich angenehmer
Gruss Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eigentlich finde ich es traurig

Antwort von meli28, 8. SSW am 28.04.2009, 10:31 Uhr

dass ihr schreibt, dass sowas peinlich ist! ist ja nur einen darmentleerung. also wirklich, wie ist denn das kind rein gekommen? ist das etwa auch peinlich, ist doch wohl eher menschlich. viele frauen macht das richtig stress und die verkrampfen dann beim pressen, nur weil sie angst haben, dass auch etwas kot mitkommt, ja und...also wirklich. beliebt locker, die im kh sind das gewohnt! glg meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einlauf NEIN

Antwort von haasemel am 28.04.2009, 10:34 Uhr

ich hab durch meine darmkrankheit schon ganz viele bekommen und es ist nicht gerad angenehm...
bei der geburt kommt ja nicht zwangsläufig noch was anderes mit, hab 2 kids und es kamen auch nur die kinder und nichts mit.
wenn aber doch was kommt, hey die hebis sehen das jeden tag. meine hat gesagt wenn was kommt mach ich es sauber und fertig....
ich würde keinem freiwillig zu nem einlauf raten
lg mella mit angelina (22.4.04) und lennard (27.01.09)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag!

Antwort von Grisu11011979, 23. SSW am 28.04.2009, 10:35 Uhr

Bei mir lagen Papiertücher unter dem Po und als "Es" draussen war, wurde ein Papiertuch ganz diskret weggenommen.
Mir war es eher peinlich, das meine fruchtblase bei der ersten Presswehe noch nicht auf war und sie dadurch wie eine Wasserbombe geplatzt ist. Das Bett war unten ganz nass und die Hebammenschülerin war glaube ich auch nass. Sie wollte gerade ein wasserdichtes Laken drunter legen, als ich die Presswehe bekommen habe. Konnte sie aber nicht aufhalten. Naja, das fand ich schlimmer als wenn dort ein kleines Würstchen liegt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigentlich finde ich es traurig

Antwort von sarahmausi, 40. SSW am 28.04.2009, 10:40 Uhr

danke erstmal für eure antworten. konnte dank eurer meinungen eine innerliche hemmschwelle überwinden denke ich
also jetz kann ich mir das schon eher vorstellen und denke auch das ich es machen werde.
und zu meli28, klar ist es "nur" eine darmentleerung, aber peinlich wäre es dir sicher auch wenn eben diese nicht durch einen einlauf passiert, sondern eben vor der nase der hebamme oder des docs...
und mal ehrlich, babys machen und ein einlauf ist doch nicht so recht miteinander zu vergleichen, oder?
teilweise weiß ich ja wie du es meinst, aber etwas scham denke ich hängt da bei jedem mit dran...
aber wie gesagt, danke für die vielen antworten!!

sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Peinliches" Thema? Brauch eure Meinungen!

Antwort von TamaraS27, 31. SSW am 28.04.2009, 10:43 Uhr

Bei meinem ersten hatte ich auch einen Einlauf *das ist ganz wichtig dass wir dass machen dann kommt das kind auch viel schneller* und was war es hat noch 2 Tage gedauert und der Ganze Einlauf war für die Katz
Aber das heisst nicht dass ich grundsätzlich dagegen wäre, Der EL selbst war nicht schlimm und wenn Frau sich dadurch freier/sicherer fühlt warum nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Peinliches" Thema? Brauch eure Meinungen!

Antwort von dihanni, 11. SSW am 28.04.2009, 10:44 Uhr

Ich hatte bei keiner meiner beiden Geburten nen Einlauf. Bei der 1. war es dann so wie du es beschrieben hast und es kam eben nicht nur mein Kind raus... mir war das auch in dem Moment der Geburt (man sagt ja oft da macht man sich über sowas keine Gedanken mehr) super peinlich, die Hebi hat einfach einmal abgeputzt und n neues Tuch drunter und damit war das Thema erledigt (mein Mann hat es gar nicht mitbekommen), aber ich hätte im Boden versinken können...
Bei der 2. hatte ich auch keinen Einlauf, war da aber so selbstbewusst um zu sagen dass ich während den Wehen noch laufen möchte, bin dann gefühlte 1000x auf´s Klo, nach jeder Wehe wieder, aber da es mir gut ging war das kein Thema und es kam dann auch nichts mehr außer meinem Baby raus...
Jetzt bei der 3. Geburt denk ich werd ich auch keinen Einlauf machen lassen, entweder es läuft so wie bei der 2. oder aber nicht, aber dann hätte ich diesmal denk ich auch kein Problem mehr damit, Einstellungen ändern sich.
Allerdings ist man vor solchen Missgeschicken auch mit einlauf nicht gefreit, zumindest wenn ich meiner Freundin glauben schenke, die hatte n Einlauf und trotzdem eben Stuhlgang bei der Geburt...
GlG, würd mich da am ehesten auf die Hebi vor Ort verlassen
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@meli28

Antwort von Biankaline, 40. SSW am 28.04.2009, 10:44 Uhr

Also zwischen Sex und Fäkalien ist schon ein erheblicher unterschied.
Ich möchte niemandem auf den Tisch machen und mir wäre das sehr unangenehm und Peinlich.
Deswegen kein Durchfall dann Einlauf.

Sicher sind Hebammen sowas "gewohnt" und ihnen ist es nicht peinlich das zu Entsorgen. Trotzdem überschreitet sowas meine Schamgrenze deutlich. Ich nehm ja auch niemanden mit aufs Klo.....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbst wenn unter der Geburt was rausflutscht...

Antwort von bloomy, 31. SSW am 28.04.2009, 10:53 Uhr

...stört das doch da niemanden! Und falls doch, sag ich nur: Augen auf bei der Berufswahl ! Darum mach ich mir nun überhaupt keinen Kopf. Zumal du die Leute da wahrscheinlich nie wiedersehen wirst, wenn du glücklich mit deinem Krümel nach Hause gehst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Peinliches" Thema? Brauch eure Meinungen!

Antwort von PhiSa, 5. SSW am 28.04.2009, 10:56 Uhr

Hallo Sarah,

also, bei der 1. Schwangerschaft habe ich einen Einlauf bekommen. Gut, es war nicht das schönste Erlebnis, aber unangenehm, ekelig oder schmerzvoll war es nicht.
Es war eine KS-Geburt.


Bei Kind Nr. 2 habe ich keinen Einlauf bekommen. Und es war eine Spontangeburt. Ich weiß, ich hab meiner Hebamme zweimal ins Gesicht gepupst *G* aber außer ein Entschuldigung hab ich in dem Moment nicht rausgekriegt und ganz ehrlich gesagt, war mir das sowas von egal in dem Moment.
Denn ich war einfach nur auf mich fixiert und damit beschäftigt, das Kind nun endlich irgendwie aus mir zu kriegen.

Und ja, auch ich habe nicht geglaubt, dass mir das egal wäre, Aber es ist es tatsächlich in dem Moment.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Peinliches" Thema? Brauch eure Meinungen!

Antwort von FreakyLady, 36. SSW am 28.04.2009, 10:58 Uhr

Hallöchen,

Die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt, einlauf ja oder nein und auf tisch machen ist auch peinlich.
Aber immer wenn man so andere mamis fragt sagt jeder nein man kriegt keinen einlauf....

Aber ich glaube wenn ich da erstmal im KH bin mit wehen und der ganzen aufregung dann ist meine kaka das letzte wo ich dran denke und was passiert, passiert halt......

MFG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie gesagt

Antwort von meli28, 8. SSW am 28.04.2009, 11:00 Uhr

mir ists nicht peinlich...wer damit seine schamgrenze erreicht, hat da halt eventuell eine andere reinlichkeitserziehung genossen. glg meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Peinliches" Thema? Brauch eure Meinungen!

Antwort von Sie1978, 26. SSW am 28.04.2009, 11:12 Uhr

:-) ich mache mir ehrlich gesagt auch am meisten sorgen darum .obwohl das blödsinn ist. mal gucken was auf mich zukommt. ich glaub peinlich ist e schon wenns bei der geburt mit rauskommen sollte, aber ich glaub die kennen das schon.

lg nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Peinliches" Thema? Brauch eure Meinungen!

Antwort von Emma-05, 35. SSW am 28.04.2009, 11:28 Uhr

Also ich wollte bei meiner Tochter damals eigentlich keinen, ich fand es unangenehm, also den Gedanken daran...dann hab ich aber doch einen bekommen. und als ich danach aufs Klo musste hat es platsch gemacht und die Fruchtblase ist gleich mitgeplatzt, praktisch, dann musste die nicht mehr geöffnet werden, denn das sollte als nächstes passieren...

also ein Einlauf ist nichts schlimmes und ich finde es jetzt nicht so sehr unangenehm, schlimmer ist der gedanke daran, daß da unter der Geburt was mit rauskommt...obwohl ich glaube man selbst merkt es gar nicht und fr die Hebammen ist es Routine, da wird keiner schreien "IIIIhhhh"...

also ich würde wieder ein nehmen, allein um mich zu entspannen...ausserdem glaube ich kann es wehen anregend sein...da wehen ja durch darmtätigkeit ausgelöst werden können, so wirken ja auch die wehencocktails...sie wirken wie ein Abführmittel und durch die Darmtätigkeit, werden wehen ausgelöst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst wenn unter der Geburt was rausflutscht...

Antwort von Holly!, 19. SSW am 28.04.2009, 11:34 Uhr

Mir ist es vor meinem Mann peinlich nicht vor der Hebamme! Klar die sieht das jeden Tag, aber gehe ja auch zu hause nicht vor meinem Mann sch....
Möchte doch ein bissel Erotik erhalten!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Peinliches" Thema? Brauch eure Meinungen!

Antwort von sylea, 24. SSW am 28.04.2009, 11:36 Uhr

meine meinung: ganz klar für mich keinen einlauf!!

meine kinder sind 14 und 17 jahre, und auch damals schon hab ich keinen einlauf bekommen.
es ist bei der geburt auch nix rausgekommen, war alles prima.
klar hatte ich das gefühl bei den presswehen "oh man, ich muss" aber die hebamme hat mich beruhigt und meint das da nur das kind kommt.

und selbst wenn es diesmal anders sein sollte, wischen die hebammen es diskret weg, so dass man es wahrscheinlich kaum mitbekommt, und einen auch nicht interessieren wird.

ne, ich möchte keinen einlauf, und jeder der mir im krankenhaus damit ankommt, bekommt von mir einen "einlauf".

allerdings brauch ich mir da keine sorge drum zu machen. in dem klinikum wurde schon früher "ohne" entbunden, und heute ist es nicht anders.
alle die ich kenne und dort entbunden haben (tun die meisten hier bei uns in der gegend) haben keinen bekommen und es ist auch nicht passiert bei der geburt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Peinliches" Thema? Brauch eure Meinungen!

Antwort von Rebi30, 29. SSW am 28.04.2009, 11:47 Uhr

Hallöchen,

also ich hatte das Thema gerade letzte Woche bei meinen GVK. Meine Hebi meinte das man vorher gefragt würde ob man einen Einlauf haben möchte oder nicht. Gerade wenn man vorher keinen Durchfall bekommt oder an Verstopfung leidet.

Die Hebi meinte das dieses nicht zwingend notwendig ist es aber evtl. für einen selbst befreiend ist weil man dann dort ungehemmt pressen könnte. Also warte ich einfach mal ab was kurz vor der Geburt passiert. Sollte ich keinen durchfall bekommen denke ich schon das ich einen Einlauf machen lassen werden.

Wenn ich jetzt darüber nachdenke während der Geburt noch einen Haufen vor der Hebi zu machen wäre mir das sicher auch peinlich.

Gruß
Rebecca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigentlich finde ich es traurig

Antwort von michou, 31. SSW am 28.04.2009, 11:50 Uhr

..was ist daran traurig, dass man sich halt nicht gern vor anderen entleert? menschen sind im allgemeinen halt so erzogen..ob die das im krankenhaus gewohnt sind oder nicht..angenehm ist es deshalb noch lange nicht..

..andererseits muss man kein grosses ding draus machen wenns halt passiert..ist dann auch kein drama..

..aber wenn ich irgendwie in der lage bin bestehe ich auf den einlauf und hoffe dass er auch wirkt..

..allein der gedanke meine kind mit häufchen auf dem kopf.. ihhhhh

;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn du deinem Mann das nicht zumuten willst,

Antwort von bloomy am 28.04.2009, 11:55 Uhr

dann sagst du ihm halt unter der Geburt, wo er sich hinstellen soll. Manche wollen ja auch nicht, dass der Mann zur Mumu gucken kann. Halte ich zwar für unnötig, weil ich finde, das es absolut nichts Erotik-zerstörendes hat, dass mein Mann in allen Facetten erlebt, wie ich sein Kind zur Welt bringe, aber kann ja jede(r) so entscheiden, wie er möchte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was macht ihr für´n Aufriss?

Antwort von bloomy am 28.04.2009, 12:04 Uhr

Klar setzt sich keiner gern hin und lässt andere zugucken, wie man sein Würstchen macht- das tun auch die Frauen nicht, die es nicht soooo dramatisch finden, wenn unter der Geburt Stuhl abgeht. Aber es gibt nunmal Situationen im Leben, da muss man seine eng gezogenen Schamgrenzen halt mal überschreiten. Wir werden alle mal alt und müssen dann vielleicht auch Pflege erhalten o.Ä., da wird noch so einiges Peinliche auf uns zukommen, wollen wir uns dann gleich nen Strick nehmen? Man kanns auch übertreiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn du deinem Mann das nicht zumuten willst,

Antwort von Holly!, 19. SSW am 28.04.2009, 12:21 Uhr

Mein Mann war bei der 1.SS dabei und hat alles gesehen, da ist dann auch was mitgekommen, er hat zwar gesagt, er fand es nicht schlimm, aber ich will ihm ja auch nicht dabei zuschauen. Ich finde man sollte es akzeptieren, wenn eine Frau damit ein"Problem" hat . Ich habe eins damit und werde diesmal wieder einen Einlauf nehmen , auch wenn er letzte Mal nicht funktioniert hat, fühle mich aber dann besser!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Peinliches" Thema? Brauch eure Meinungen!

Antwort von cherin, 33. SSW am 28.04.2009, 12:28 Uhr

für mich kommt ein einlauf nicht in frage... wozu auch??

ich presse einfach und wenn da was mitkommt, bekomme ich es 1. nicht mit und 2. ist es mir im wahrsten sinne des worte sch...egal. ich bin dann mit mir und der geburt und dem baby beschäftigt und mit nix anderem.

ich würde mir niemals einen einlauf verpasssen lassen nur damit es die hebis einfacher haben.

naja, plane ehe eine hausgeburt und meiner hebi würde es nie im traum in den sinn kommen mir einen einlauf verpasen zu wollen

grüssle

gaby, zum 4x schwanger, drei geburten OHNE einlauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich machs auf jeden Fall wieder!!!

Antwort von Mischka, 32. SSW am 28.04.2009, 12:43 Uhr

Ich fand das absolut nicht schlimm und fand es sogar super.

Das hat er meine Wehen und damit die Geburt so richtig angekurbelt.

Bei meiner nächsten Geburt frag ich automatisch gleich nach nem Einlauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Peinliches" Thema? Brauch eure Meinungen!

Antwort von Susi0103, 23. SSW am 28.04.2009, 12:49 Uhr

Also ich persönlich möchte diesmal auch wieder einen Einlauf.

Den hatte ich bei meiner Tochter auch, wurde aber gar nicht gefragt, ist in dem KH so.
Aber da ich es nicht wirklich unangenehm finde, ist mir ein Einlauf lieber, als mir dann Gedanken zu machen (ich weiß, ist alles normal, aber ich fühl mich dann wohler).

Abgesehen davon, soll es ja durch die Darmtätigkeit auch die Wehen unterstützen.

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.