Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonniebee am 11.08.2003, 18:49 Uhr

PDA - bei mir nicht so toll...

Hallo,

ich selbst habe eher schlechte Erfahrungen mit der PDA gemacht. Will Dir aber keine Angst machen, nur mal sagen, dass auch eine PDA nicht ohne Nebenwirkungen geht und man sie sich gut überlegen sollte. Das Setzen der PDA ist bloß fies, aber noch gut auszuhalten. Danach folgt aber meist ein kräftiger Blutdruckabfall. Da ich selbst eh niedrigen Blutdruck habe und die Nacht vorher wegen Wehen nicht geschlafen hatte, bin ich nach der PDA kurz zusammengeklappt, während im Kreiss-Saal Hektik ausbrach. Ein Kreislauf-Tropf behob dann den Kollaps zwar rasch, aber ich war ziemlich erschreckt und fertig mit den Nerven. Trotz des Tropfs habe ich vor Schüttelfrost mit den Zähnen geklappert und nur noch gefroren, obwohl es warm war. Leider eine typische Folge des Blutdruckabfalls unter PDA. Insgesamt kein guter Start, meine Selbstsicherheit und mein Optimismus schwanden zusehends.

Obwohl ich einem wirklich guten Krankenhaus mit ausgezeichnetem Ruf war, saß die PDA überdies nicht richtig, was leider jedem Anästhesisten passieren kann. Sie wirkte zu schwach und das Mittel musste zu häufig nachgespritzt werden.

Außerdem lassen unter PDA oft die Wehen nach und man braucht einen Wehentropf, das ging mir auch so. Der Wehentropf ist blöd, weil er den natürlichen Wehenrhythmus total übergeht und für zu schnell hintereinander folgende Wehen sorgt, was Stress fürs Baby bedeutet (und für die Mutter).

Dies alles führte letztendlich dazu, dass mich so ziemlich der Mut verließ. Die Folge war ein Geburtsstillstand, dem nach einigen Stunden der Kaiserschnitt folgte. Ich weiß von anderen Frauen, dass es ihnen ähnlich erging.

Mein Fazit: Beim nächsten Kind auf keinen Fall PDA. Man muss aber natürlich betonen, dass es andere Frauen gibt, die sehr gut klargekommen sind mit ihrer PDA. Man kann es nur leider nicht vorhersagen, wie sie läuft.

Liebe Grüße,
Bonniebee

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.