Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dirk2106 am 20.01.2005, 21:53 Uhr

Nochmal wegen SS-Diabetes - Doc dreht durch !!!

Hallo Zusammen,

ich hatte gepostet wegen SS-Diabetes bei meiner Frau. In der Zwischenzeit habe ich o manches erfahren (Vielen Dank nochmal an Isabell !!!), ich wollte aber auch nochmal hier nach Eurer Meinung fragen.

Meine Frau misst jetzt immer ihre Werte und die liegen meistens vor dem Essen bei 90 und drunter und eine Stunde nach dem Essen bei 140, max. 145 (manchmal auch drunter). Das sin eigentlich Werte, die ich laut Internet absolut im Rahmen sind. Jetzt hat meine Frau die Daten an den Diabetologen gegeben und der hat sie vollkommen rund gemacht, so nach dem Motto, wenn sie sich ncith zurück hält, kriegt si Insulin und die Frauen, die sind ja alle so inkonsequent und sie schadet dem Baby usw. Sie war völlig fertig. Wenn man so die Ernährungstipps durchsieht, die er ihr mitgegeben hat, dann dürfte sie nach den Plänen eigentlich viel mehr esse. Sie hat am Anfang der Schwangerschaft 6 Kilo verloren und liegt jetzt immer noch drei Kilo unter dem Startgewicht, also kanns wohl nicht sein, dass sie zuviel isst.

Was würdet Ihr machen, wenn der Doc jetzt Insulin verschreibt. Wir sind nicht überzeugt, dass das notwendig ist. Kann man in so einem Fall den Arzt wechseln ?

Danke fürs "Zulesen" und hoffentlich viele Meinungen, LG Dirk

 
11 Antworten:

Re: Nochmal wegen SS-Diabetes - Doc dreht durch !!!

Antwort von keksschatzi, 23. SSW am 20.01.2005, 21:56 Uhr

huhu
ich habe zwar keine ss-diabetes, aber meine freundin. sie hatte auch probleme mit arzt und beraterin, hat beides gewechselt, weil die sie echt nur kirre gemacht haben. sie ist bei den neuen super zufrieden.
lg und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen SS-Diabetes - Doc dreht durch !!!

Antwort von Tapsy, 35. SSW am 20.01.2005, 22:34 Uhr

Also, wenn Ihr unsicher seid, dann holt Euch auf jeden Fall eine zweite Meinung ein.

LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen SS-Diabetes - Doc dreht durch !!!

Antwort von Andrea2002, 10. SSW am 20.01.2005, 23:29 Uhr

Hallo!

Ich habe ja auch zum 2. Mal SS-Diabetes und wenn es nach dem Essen wirklich immer um die 140/145 ist, ist das schon sehr grenzwertig. Ich mache jetzt auch wieder Diät und habe 1 Stunde nach dem Essen Werte um die 110/120. Das ist super. Hätte ich dauerhaft höhere Werte würde ich auch tagsüber Insulin spritzen müssen. Abends spritze ich sowieso, weil mein Nüchternwert zu hoch ist und das lässt sich durch Diät leider nicht in den Griff kriegen.

Ehrlich gesagt wäre mir bei sehr grenzwertigen Werten ein wenig Insulin lieber als zu hungern, weiter abzunehmen und mein Kind nicht richtig zu versorgen. Das ist mir nämlich leider in der 1. SS so gegangen. Ich habe in 3 Monaten 10 kg verloren und meine Tochter kam als Leichtgewicht zur Welt. Man führt es leider auch auf die zu nährstoffarme Ernährung durch den Diabetes zurück.

Das Spritzen kostet zwar Überwindung, ist aber dann doch nicht sooo schlimm und ich ziehe es inzwischen vor, mir lieber 1 Spritze zu geben als Angst um mein Baby haben zu müssen.

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen SS-Diabetes - Doc dreht durch !!!

Antwort von Susan34, 20. SSW am 21.01.2005, 2:39 Uhr

Bin jetzt auch kein Fachmann, aber es klingt, als ob schwangere junge Frauen (auch wegen des Babys) mit dem Blutzucker strenger eingestellt werden müssen als alte Omis (und deren Werte im Internet).

Ich kann mich den anderen nur anschliessen: Holt doch eine zweite Meinung ein.

LG,
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen SS-Diabetes - Doc dreht durch !!!

Antwort von **shalima**, nix mehr seit 08.01.05. am 21.01.2005, 8:18 Uhr

Hallo,
also ich hatte in dieser SS eine insulinpflichtigen Diabetis!!
Ich würde als aller erstes mal einen Glukostest beim Doc machen, der dauert zwei Std. und man geht Nüchtern hin, bekommt einen super Süßen Sirup und dann wird nach einer Std. Gemessen und dann nach zwei.
Die Nüchternwerte und auch die Werte nach dem Essen darf man mit einem normalen Diabetiker nicht vergleichen.
Dann würde ich mir einen anständigen Internisten /Diabetologen suchen (wird man aber automatisch hin überwiesen wenn die Werte zu hoch sind!!)mit dem man alles weiter bespricht.
ICh mußte mir knapp 75Einheiten am Tag und noch mal 20Einheiten in der Nacht spritzen. Das Risiko mein Kind nicht gesund zu gebähren war mir viel zu hoch. Mit dem Gewicht hat das alles im übrigen überhaupt nichts zu tun, auch nicht mit viel Essen oder weniger..Es kommt darauf an was man ißt. Mein kleiner kam trotz das ich Insulin gespritzt habe, und mich 100% an alles gehalten habe, jetzt 3 Wochen zu Früh und hatte 3500gr und war 53cm groß. Das kann leider der Nachteil von einer SSD sein, die Kinder sind wesentlich größer und schwerer wie die anderen, aber noch lange nicht so reif, deswegen war mein Süßer jetzt 10 Tage auf der Kinderintensiv, da er enorme Startschwierigkeiten hatte und wir beide bei der Geburt ziemlich stark unterzuckert sind.

Ich drücke Euch die Daumen
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen SS-Diabetes - Doc dreht durch !!!

Antwort von die_taenzerin, 28. SSW am 21.01.2005, 8:20 Uhr

bei uns gilt als grenzwert 90 (anscheinend rechnen die in .at anders als in .de). hol dir eine zweite meinung ein, deine frau soll die diät allerdings striktest einhalten. (auch ohne hier ein bisserl schummeln oder da ein bisserl,...).
insulinspritzen ist nicht so arg.
es geht nicht nur um ihre gesundheit, sondern vorrangig um die des kindes.
meine gyn. hat gemeint, falls zucker im fruchtwasser gefunden wird (dazu muss amniozentese gemacht werden), muss das kind vorzeitig geholt werden.
außerdem hat so ein kind ein erhöhtes risiko für eine diabetikerkarriere etc. (gib einfach mal bei google gestationsdiabetes ein).

alles gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen SS-Diabetes - Doc dreht durch !!!

Antwort von Shian, 14. SSW am 21.01.2005, 9:53 Uhr

Hallo,

also ich hab Diabetes ... zuerst hieß es Schwangerschaftsdiabetes, nun ist es wohl normaler Diabetes.
Ich spritze täglich vor dem Essen und vor dem Zubettgehen.
Die Werte die mein Diabetologe mir sagte sind 90 nüchtern, und unter 140 1 Stunde nach dem Essen. Die Werte deiner Frau sind doch dann völlig ok *wunder* !
Und hungern müsste sie gar nicht ... nur BE´s zählen. Sie soll nicht weniger essen, sondern nur gucken WAS sie ist. D.h. nicht soviel Kohlenhydrate. Aber dafür gibt es eine Liste mit der man das alles sehr gut handhaben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen SS-Diabetes - Doc dreht durch !!!

Antwort von kimama am 21.01.2005, 9:57 Uhr

Bei mir gab der Arzt den Grenzwert mit 100 an.Damit meine ich den Grenzwert 1 Stunde nach dem essen.
Ich mußte auch 4 x am Tag selber den Zuckerspiegel messen und mein Arzt hat mit mir zusammen ein Ernährungsplan aufgestellt.Dank der Ernährungsumstellung haben wir die Schwangerschaftsdiabetis in Griff bekommen und ich mußte kein Insulin spritzen.War nicht immer einfach auf vieles zu verzichten,aber für mein Kind war es mir wert.
Aus welchen Bundesland kommt ihr?Vielleicht kann Euch mein Arzt weiter helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen SS-Diabetes - Doc dreht durch !!!

Antwort von Starline, 13. SSW am 21.01.2005, 11:54 Uhr

Also mein Diabetologe vor zwei Jahren war da sehr viel strenger. Ich durfte nur bis 120 kommen. Zweimal die Woche bis 130 und einmal bis 140.
Der jetzige sagt, dass 130 noch in Ordnung sind. Wären die Werte jedoch ständig bei 140 und drüber dann wäre das ein Grund weitere Maßnahmen zu ergreifen.
Also, ich kann nur von dem Ausgehen was mein Arzt sagt, und da unterscheiden die sich scheinbar doch stark. Sind die Werte Deiner Frau wirklich zu hoch.
Mein Diabetologe hat mir aber von Anfang an gesagt, dass ich keine Angst vor Insulin haben soll. Das Zeug sei ein Segen.
Und wenn Deine Frau immer mehr abnimmt und sie sich damit nur quält ist es evt. ja sogar wirklich besser für sie wenn sie Insulin spritzt.
Könnt ihr nicht den Diabetologen wechseln? Ich weiß selbst wie sehr man sich da unter Druck setzen kann.

Liebe Grüße

Alyssa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen SS-Diabetes - Doc dreht durch !!!

Antwort von Sandy_74, 37. SSW am 21.01.2005, 13:10 Uhr

Also ich würde auch nochmal zu einem anderen Diabetologen gehen.
Bei mir war der Belastungstest (nüchtern mit dreimaligem Messen) in der 24. SSW hart an der Grenze (nur der zweite Wert) und ich sollte ihn in der 32. SSW nochmal wiederholen. Der Arzt meinte, weil meine Mutter Alterszucker hätte, würden bei mir die Werte auch wohl noch ansteigen.
Bin dann aber gar nicht mehr hingegangen und meine FÄ hat mich auch nicht nochmal hingeschickt. Für sie reichte der eine Test.
Aber wie gesagt, in Eurem Fall würde ich den Arzt wechseln!
Gruß Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sandy_74

Antwort von Starline, 13. SSW am 21.01.2005, 17:36 Uhr

Ich will Dich jetzt gar nicht panisch machen, aber ich würde schon noch mal den Test wiederholen. Solltest Du nämlich mittlerweile eine richtige Ss-Diabetes haben so kann das für das Kind und evt. für euch beide bei der Geburt gefährlich werden.
Bei meiner Kleinen musste nach der Geburt auch der Blutzucker getestet werden, weil ich ja eine Ss-Diabetes hatte. Das ist nicht ohne. Und es gibt viele Frauen die das gerade erst in den letzten Wochen entwickeln. Der Diabetologe wird sich wohl was dabei gedacht haben Dich noch mal in der 32.Ssw zu testen.
Er ist ja eigentlich der Fachmann auf dem Gebiet.

Liebe Grüße

Alyssa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Einsteigen und mitfahren denn das Lagekarrusell dreht sich weiter

So komme gerade von der Gyn. das CTG ist super in Ordnung BLutdruck wieder mal höher ist aber auch normal wegen ständiger Randale im Bauch! Gestern Abend 3 Stunden bis ich die Schnauze voll hatte und ins KH fahren wollte. Es knackte bedrohlich es blubberte und ic hhielt es vor ...

von Ostfriesenmama, 38. SSW 04.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SS-Diabetes, dreht Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.