Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stracki1983, 18. SSW am 29.07.2003, 7:59 Uhr

Nochmal ne Frage was genau diese Mutter Kind Stiftung ist?

Hallo,

habe eben den Beitrag gelesen über diesen Betrag von der Mutter Kind Stiftung. Ist das das Erziehungsgeld? Oder das was man von der Sozialhilfe als Zuschuss bekommen kann?
Steige da mittlerweile nicht mehr durch was man jetzt alles bekommen kann.
Und kann man Zuschüsse auch bekommen, wenn der Freund arbeiten geht.
( Er ist auch nicht der Erzeuger, falls das einen Unterschied für die Ämter macht) Gelte ich dann als Alleinerziehend?

 
9 Antworten:

unbürokratische Hilfe

Antwort von Patrisha, 36. SSW am 29.07.2003, 8:18 Uhr

ist von KEINEM Amt, sondern eben dieser Stiftung. Geh zur Caritas, Pro Familia oder sonst einer unabhängigen Beratungsstelle und die machen mit dir den Antrag fertig und beraten dich.
Es ist keine staatliche Hilfe und du hast auch keinen gesetzlichen Anspruch darauf. Die Beraterin bespricht deine Lebenslage, versucht zu helfen und je nach Bedarf wird dann diese finanzielle Hilfe beantragt.
Du braucht dafür kein Sozialhilfeempfänger oder so sein...ich habe das Geld auch mit Job bekommen, weil ich als Alleinerziehende trotzdem in Notlage geraten bin.Aber ein gewisser Bedarf muss schon da sein :)
Und den musst du natürlcih erklären und auch beweisen...durch Kontoauszug oder Mahnbescheide oder was sonst Probleme bereitet...
Wird NICHT auf Sozialhilfe oder EZG angerechnet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alleinerziehend

Antwort von Patrisha, 36. SSW am 29.07.2003, 8:23 Uhr

Wenn du offiziell mit deinem Freund zusammenwohnst bist du NICHT alleinerziehend.Egal ob Erzeuger oder nicht.
Kannst du umgehen, indem er nicht bei dir in der Wohnung gemeldet ist. Wenn du auf Sozialhilfe angewiesen bist machen die dir dann aber richtig Stress wenn sie es rauskriegen.
Ich geben meinen Freund nicht beim EZG an...
Hat aber keinen Einfluß auf das Stiftungs-Geld...wenn du es wirklich brauchst...wenn ihr finanzielle Probleme habt und ein Kind unterwegs ist helfen die gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnt der freund in der Wohnung??Dann ist er anzugeben,ansonsten ist es Beschiss und das kann teuer werden,...ot

Antwort von Danny, keine. SSW am 29.07.2003, 8:43 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie ist das denn mit 1. und 2.Wohnsitz?

Antwort von greeta, 15. SSW am 29.07.2003, 11:40 Uhr

also, ich wohne zwar mit meinem Freund zusammen, aber unsere gemeinsame Wohnung ist nur mein Zweitwohnzitz. Was bedeutet das nun für diesen Antrag? Wohnen wir in deren Augen zusammen oder getrennt, weil mein ERstwohnsitz ja nicht hier ist?

greeta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Patrisha, das ist "Betrug"

Antwort von Fanny1978, 37. SSW am 29.07.2003, 12:13 Uhr

Hallo Patrisha,

wenn Dein Freund bei Dir wohnt und Du dies nicht meldest, dann ist das eindeutig Betrug. Du gehörst somit zu den Leuten, die das "Soziale Netz" ausbeuten - ich hoffe, Du bist Stolz darauf ! Ich finde es einfach nur "Scheiße". Und damit gibst Du hier im Forum auch noch an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ihr wohnt zusammen, egal ob 1.oder2.Wohnsitz, ihr habt eine eheähnliche Lebensgemeinschaft, selbst wenn ihr zusammen unter einer Brücke wohnen würdet ! LG.o.T.

Antwort von Barbarella, juhuu 32 ♥. SSW am 29.07.2003, 12:29 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag.....

Antwort von Barbarella, juhuuu 32 ♥. SSW am 29.07.2003, 12:32 Uhr

....hier ein Link zu einem Sozialhilfeforum, da könnt ihr Eure Fragen loswerden, ist echt gut und die Leute dort kennen sich aus !

http://www.tacheles-sozialhilfe.de/default.asp

Liebe Grüße,

Dagmar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Patrisha EHRLICH WEHRT AM LÄNGSTEN

Antwort von AnettK, 36. SSW am 30.07.2003, 22:22 Uhr

Hallo Patrisha,
das macht mich richtig wütend. Andere müssen arbeiten gehen und sind vorn und hinten benachteiligt. Und ihr könnt euch durch diesen Betrug sogar noch mehr leisten als der Durchschnitt der Bevölkerung. Warum finden die Sozamtkontrollen doch nur im Fernsehen statt? Und wenn es einen trifft, dann garantiert einen armen Alleinstehenden, der wirklich mit dem Geld kaum auskommt.
Bin froh, dass sowas mein Gewissen nicht zulassen würde.
Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ne Frage was genau diese Mutter Kind Stiftung ist?

Antwort von AnettK, 36. SSW am 30.07.2003, 22:29 Uhr

Den Zuschuss gibt es aus einer staatlichen Stiftung. Achtung! Du musst den Antrag bis zur 20. SSW gestellt haben, sonst bekommst du nichts mehr. Dieses Jahr gibt es für jeden 800,00€ aber nur solange der Vorrat reicht. Eurer gemeinsames Einkommen darf den 1,5 fachen Sozialhilfesatz nicht überschreiten. Ruf am Besten mal bei Pro Familia oder der Caritas an und hol einen Termin. Dort stellst du dann den Antrag.
Ob dein Freund der Kindesvater ist spielt beim gemeinsamen Familieneinkommen (auch Lebensgemeinschaft) leider keine Rolle - aber frag doch noch mal nach.
Liebe Grüße und Toi, toi, toi
Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

18 - Auf Wohungssuche - Besichtigung Mutter-Kind-Einrichtung Abi (13te Klasse)

Huhu bin gerade in der 30 SSW, 18 Jahre alt und mache dieses Schuljahr mein Abitur Meine kleine Tochter kommt im November.. und ich hab schon das Ok von der Schule bekommen dass ich sie mitnhemen ...

von Jacky99 08.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter, Kind Forum: Schwanger - wer noch?

Mutter Kind Einrichtung - Und der Papa?

Hallo ihr lieben.. Ich bin 18 Jahre alt wir haben am 07.07.11 unseren ersten Sohn bekommen der immoment bei meinem Vater lebt weil wir in unserer alten Wohnung Schimmel hatten und die Heizungen kaputt waren das Jugendamt war da auch keine Hilfe für uns haben direkt Post vom ...

von Finlay2011 10.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter, Kind Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.