Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fabianmama24, morgen 29 . SSW am 28.07.2003, 22:32 Uhr

Meine Ängste! Kann mir jemand weiter helfen?

Hallo!
Ich muß mal eine blöde Frage los werden,es geht nämlich darum:
Ich bin das zweite mal schwanger und hatte (wegen pers.Probleme) den alten FA gewechselt,jetzt bin ich bei meiner zweiten Schwangerschaft bei einem neuen FA.Der wiederum macht aber inges.nur 3 US-Untersuchungen die (von der Krankenkasse)bezahlt werden.
Der davorige FA machte jedesmal eine US-Untersuchung und konnte so bei meiner ersten Schwangerschaft feststellen das das Baby zu wenig Fruchtwasser hatte,Nabelschnurversorgung unterm normal Bereich war und die Nieren am Schluß gequetscht waren.
So das Fabian mit einem Kaiserschnitt auf die Welt geholt werden mußte,da das Risiko zu hoch gewesen wäre,das er ansonsten mit Behinderungen wahrscheinlich auf die Welt gekommen wäre und so ist er kern gesund.
Also nun meine Frage:
Wie kann mein neuer FA das alles ausschliessen wenn er keine Ultraschalluntersuchung macht?

Kann mir irgend jemand meine Ängste,die ich dadurch hab,wegnehmen oder zumindest weiter helfen?

 
3 Antworten:

Re: Meine Ängste! Kann mir jemand weiter helfen?

Antwort von carolaruder, 28. SSW am 28.07.2003, 22:54 Uhr

Hallo,
hast du deinen neuen FA schon darauf angesprochen? Erkundige dich doch auch mal bei deiner Krankenkasse da ja anscheinend ein SSrisiko vorliegt.
Ich hatte bei meiner Ersten eine Gestose und grenzwertige SSdiabetes, auf grund dessen werden bei mir schon verstärkt Kontrollen und Ultraschall gemacht. Zudem ist es als SSrisiko im Mutterpass vermerkt.
Oder sag dem Arzt das du Angst hast und was es kosten würde wenn er öfter Ultraschall macht, er muß ja nicht immer einen Ausdruck machen. Meine FA hat nämlich gesagt das ich nur bezahlen müsste, wenn ich einen Ausdruck möchte, da das Papier zu teuer wäre.
Gruß
Carola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Ängste! Kann mir jemand weiter helfen?

Antwort von kitcat, nix mehr. SSW am 28.07.2003, 23:41 Uhr

kennt Dein jetziger FA die Vorgeschichte? Bei entsprechender Indikation - und die ist bei dem von die beschriebenen Verlauf der ersten SS ganz sicher gegeben - kann der FA nämlich so viele Ultraschalluntersuchungen bei der Krankenkasse abrechnen, wie er für notwendig hält, im Zweifelsfall also bei jeder Vorsorgeuntersuchung.
Sollte Dein FA das trotz Kenntnis deiner Vorgeschichte (vielleicht solltest du mit ihm nochmal ausführlich darüber sprechen) nicht machen oder nur auf private rechnung anbieten, würde ich unbedingt den FA wechseln!!!

Alles Liebe und Gute für Dich und Dein Baby!

kitcat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparkurs des Arztes

Antwort von Bonniebee am 29.07.2003, 17:21 Uhr

Hallo,

nachdem Deine erste Schwangerschaft recht reich war an Komplikationen, wäre eine engmaschigere Untersuchung per US auf jeden Fall angesagt. Es ist ziemlich ärmlich von Deinem Arzt, dass ihm sein persönlicher Sparkurs hier wichtiger ist. Meine Ärztin hat auch jedes Mal Ultraschall gemacht, obwohl die Kasse nur drei große US-Untersuchungen bezahlt. Das fand sie selbstverständlich.

Ich würde den Arzt wechseln, bei Deiner Vorgeschichte in der letzten Schwangerschaft sowieso! Ich bin sicher, dass Dir nach so einer ersten Schwangerschaft beim nächsten Mal sogar mehr Untersuchungen auch rechtlich zustehen. Selbst wenn nicht, finde ich es selbstverständlich für einen verantwortungsvollen Arzt, öfter zu untersuchen, auch wenn er die paar Minuten dann vielleicht NICHT abrechnen kann mit der Kasse (was er bei guter Begründung übrigens sicher könnte).

Die Ärzte haben nach der Gesundheitsreform alle Angst um ihr gedeckeltes Budget. Wenn das aber in Geiz ausartet und Mutter und Kind gefährden kann, finde ich das das Allerletzte.

Liebe Grüße,
Bonniebee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.