Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 30.09.2003, 16:47 Uhr

Nee, nie wieder...

Hallo,

viele Frauen sind mit einer PDA sicher gut beraten, und ich kenne einige, die darauf schwören. Der Haken ist, dass sich der Verlauf und die Wirkung einer PDA nicht vorhersagen lässt in ihrem Einfluss auf die Geburt. Und dass eine PDA auch Risiken birgt. Ich selbst würde keine PDA mehr machen. Bei mir lief es so:

Habe unter der Geburt (Eröffnungsphase) spontan entschieden, dass eine PDA her muss, weil es denn doch arg wehgetan hat. Die PDA wurde gesetzt, was nicht sehr angenehm ist, um es mal vorsichtig auszudrücken (ist schon arg fies). Sie saß leider nicht richtig, weshalb zu oft nachgespritzt werden musste. Auch führte sie bei mir nach wenigen Minuten erstmal zum Kreislaufkollaps, weil eine PDA sehr plötzlich sämtliche Blutgefäße erweitert und der Blutdruck deutlich absinkt. Da ich eh niedrigen Blutdruck habe und die Nacht davor wegen Wehen nicht geschlafen hatte, war es alles zuviel. Mein Blutdruck war in den 50ern (!), im Kreißsaal brach Hektik aus und ich hatte kurzzeitig wirklich Todesangst. Damit war die Geburt für mich seelisch irgendwie schon gelaufen, mich hatte der Mut verlassen (obwohl ich total optimistisch und frohgemut zur Entbindung gegangen war).

Da unter einer PDA oft die Wehen nachlassen, bekommt man meist einen Wehentropf. Nicht so schön, weil dann die sanften Täler zwischen den Wehen wegfallen und die Folge rascher wird, Stress für Mutter und auch für das Baby.
Das Ende vom Lied war bei mir ein Geburtsstillstand mit darauffolgendem Kaiserschnitt.

Es lag übrigens nicht am Krankenhaus, dass alles so schief lief. Es ist eine sehr gute Klinik mit gutem Ruf unter Ärzten. Mir sagte ein befreundeter Arzt später, dass dies alles einfach zu den Unwägbarkeiten einer PDA gehört.

Ich würde mir an Deiner Stelle die Option PDA durchaus offenhalten und nichts vorher planen. Man muss lediglich im Hinterkopf haben, dass es die schmerzfreie Geburt noch nicht wirklich gibt, und dass man jede Erleichterung auch mit Nachteilen erkauft.

Liebe Grüße,
Bonnie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.