Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lumpine, 40. SSW am 30.09.2003, 11:02 Uhr

Geburtsvorbereitungskurse-Kann man sich die schenken???

Hallo Ihr Lieben!

Wir hätten mal gerne eure Meinung zu Geburtsvorbereitsungskursen gehört. Also wir finden das man sich die Kurse schenken kann, wir haben nicht wirklich viel hilfreiches erfahren oder gelernt bei dem wir meinen dies könnte uns weiter bringen. Ja das mit der richtigen Atemtechnik mag ja ganz sinnvoll sein, aber alles andere (z.B. die verschiedenen Geburtsstellungen)könnte die Hebamme auch während der Geburt erklären.
Wir würden gerne mal eure Meinung zu diesem Thema hören!

Viele Grüße und weiterhin eine schöne Schwangerschaft, Melli.

 
10 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitungskurse-Kann man sich die schenken???

Antwort von datNaddel, nix mehr seit 20.04. SSW am 30.09.2003, 11:10 Uhr

Hallo Melli !

Also ich habe erst gesagt, ich mache auf keinen Fall einen und habe dann aber doch einen gemacht. Ich bin ganz froh das ich den gemacht habe und würde den auch beim zweiten Kind wieder machen. Während der Geburt hätte die Hebi mir ruhig was erklären können, der hätte ich gar nicht folgen können. (War ne schwere Geburt im wahrsten Sinne des Wortes) und da hätte ich auch zuviel gekriegt wenn die mich noch zugesabbelt hätte. Ich habe auch einen GVK im Wasser gemacht und wenn ich nur den gemacht hätte, wäre ich enttäuscht, denn der war wirklich nur entspannend, mehr nicht. Trotzdem würde ich auch den wiederholen, alleine des Gefühls wegen ;-)
Also ich bin absolut dafür, vorallem kommt ja noch der soziale Aspekt dazu, denn ich z.B. habe noch zu einigen Müttern aus dem Kurs Kontakt.

LG Nadine mit Lara *20.04.03

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurse-Kann man sich die schenken???

Antwort von Käferchen, 12. SSW am 30.09.2003, 11:28 Uhr

Hallo,

ich habe in der ersten Schwangerschaft einen Kurs besucht..werde jetzt aber nicht nochmal gehen. Die atmerei hat mir während der Geburt garnichts gebracht..das einzige was mir so einigermaßen geholfen hat ist hecheln. Ansonsten wusste ich schon alles was in dem Kurs besprochen wurde. Auch der Vergleich beim Pressen so drücken als wenn man "groß" müsse...wenn ich so gedrückt hätt würd ich immernoch auf dem Stuhl liegen...ich habe ganz anders gepresst und mein Sohn war "nach meiner Pressmethode" in 2 wehen da. Also ich finde man müsse anders pressen...aber naja. Und unser GVK...wenn man eine Stunde versäumt hätte hätte man den ganzen Kurs selbst bezahlen müssen..dann weigern sich die Krankenkassen die weiteren Stunden zu bezahlen. Außerdem bin ich nicht so ein gutes Tratschweib (net bös gemeint (o; ) ...ich kann mich nicht irgendwo 2 Stunden in nen Raum setzen und knetschen..bin nicht der Typ dafür.

lg Käferchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurse-Kann man sich die schenken???

Antwort von AmyJo am 30.09.2003, 11:34 Uhr

Also ich war bei meinem Sohn in einem und ich würde beim 2.Kind sofort wieder gehen. Die Hebamme war sehr nett, hat alle Fragen beantwortet die man hatte und hinzu kommt, ich habe bis heute noch Kontakt zu allen die mit mir dort waren und deren Kinder alle etwa gleichalt sind wie mein Kleiner. Ich würd immer wieder gehen, vor allem weil es ja nichts kostet (bzw. die KK zahlt), und ich fands immer schön mal ne Stunde nur für mich zu haben in der es nur um Probleme während der Schwangerschaft und so ging ohne dass meine SchwieMu oder irgendjemand meinte "Wir haben das auch geschafft, jammer nicht so" :)

Liebe Grüße,

Amy & Jonah (*23.11.2001)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurse-Kann man sich die schenken???

Antwort von kmk?, morgen 18. SSW am 30.09.2003, 12:25 Uhr

Bei uns wurde der Kurs von der Beleghebamme angeboten, die die Vorsorge, die Geburt und die Nachsorge gemacht hat. Der Kurs hatte also nicht die Funktion, das "Hecheln" zu lernen (haben wir gar nicht gemacht).
Es war eher ein Begleitkurs für die letzten Wochen der Schwangerschaft und die Einstimmung auf die Geburt.

Wir haben immer reihum erzählt, wie es uns momentan ging, was passiert ist usw. FRagen rund um Schwangerschaft und Geburt wurden mit ganz viel Zeit behandelt. Und es ging um die körperlichen und seelischen Aspekte der Geburt.

Ich möchte den Kurs nicht missen und werde auch jetzt wieder einen besuchen. Außerdem muss ich den anderen zustimmen. Der soziale Aspekt (Miteinander schwanger sein, gebären, Rückbildung machen, zum PEKIP gehen...)steht auch ganz klar im Mittelpunkt. Wo sonst können wir uns so ausgiebig über unseren jeweiligen "Zustand" austauschen?

LG

Kirsten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von berita am 30.09.2003, 12:28 Uhr

Mein GVK hat mir auch nicht viel gebracht. Fuer meinen Partner schon eher, der hatte sich noch nicht so viel mit dem Thema beschaeftigt. Insgesamt ein teures Vergnuegen, dass ich beim naechste Mal nicht mehr mitmachen werde. Naja, immerhin hatte ich meine Nachsorgehebi so kennengelernt.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurse-Kann man sich die schenken???

Antwort von Cheyenne, nix mehr. SSW am 30.09.2003, 12:38 Uhr

Ich hab keinen GVK besucht, mir war bei dieser Hitze mit der Kugel eh alles zuviel und ich hab mir gesagt, rausgekommen ist noch jedes Kind ;-)

Wie sich dann herausstellte, wär der bei mir auch echt für die Katz gewesen... Träumte eigentlich von einer Wassergeburt, aber mein Kleiner hatte es mega-eilig nach Blasensprung. So richtige Wehen hatte ich vielleicht 4 - 5 Stück, dann kamen auch schon die Presswehen (da konnte man rein instinktiv gar nicht anders als pressen, theoretische Erklärungen dazu also unnötig) und in weniger als einer Stunde war mein Sohnemann da :-)

Hätte ich allerdings über viele Stunden Wehen gehabt, wäre ich sicher froh gewesen, wenn ich gewußt hätte, wie damit umgehen.

Man kann glaub nicht allgemein sagen, GVK gut oder schlecht, man weiß ja nicht, wie die Geburt verläuft. Das muss jede für sich selbst entscheiden.

LG
Chey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurse-Kann man sich die schenken???

Antwort von Gritta, 15. SSW am 30.09.2003, 13:08 Uhr

Hallo,

den Kurs während meiner ersten Schwangerschaft hätte ich mir im Nachinein schenken können.... Die Atmerei habe ich während der Geburt vergessen, dran erinnert hat mich auch niemand. HAbe damals in dem KH, in dem ich entbunden habe, auch den Kurs belegt. Alles daneben! Wenn ich Fragen hatte, habe ich meist tolle Antworten bekommen, sodass ich dachte, dass ich dort gut aufgehoben bin. Falsch gedacht, alles lief so, wie ich es uns nie gewünscht habe.

JEtzt habe ich mich aber doch entschlossen, einen weiteren Kurs zu machen. Allerdings nicht im KH, sondern bei einer freien Hebamme. Ich denke einfach mal, dass dort der Kurs besser abläuft.

ÜBrigens werden wir zur 2. Geburt auch nicht mehr in besagtes KH gehen.

LG
Gritta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurse-Kann man sich die schenken???

Antwort von nonny, 24+2. SSW am 30.09.2003, 13:13 Uhr

Naja ich würde mal sagen es kommt ganz darauf an wie die hebamme den kurs durchführt.ich habe schon zwei kinder und habe hier sachen erfahren die ich vorher auch nicht wusste .Von der Seite ist es ganz gut dahin zu gehen ich zb. genieße die zwei - drei stunden ruhe sehr wo ich mal mit anderen schw. reden kann .
Also unsere Hebamme macht das was sie sagt und zeigt super.
Und im Kreissaal ist es auf jedenfall gut wenn man weiß was man machen kann.Und die hebamme dann einen nicht noch erklären muss was man machen kann.
Liebe grüße Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurse-Kann man sich die schenken??? - yo !

Antwort von Hamunaptra, keine. SSW am 30.09.2003, 13:57 Uhr

Ich hab meinen nach 3 Stunden abgebrochen. Und habe trotzdem meinen Sohn super auf die Welt gebracht. Die ganze Atemübungen haben mir persönlich nicht viel gebracht, da ich unter den Wehenschmerzen letztendlich ganz anders geatmet habe als gelernt.

LG
Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein finde ich nicht...

Antwort von TineS, 36. SSW am 30.09.2003, 14:40 Uhr

hallo,

ich bin nun zum 3. mal schwnger und habe 3 gvk besucht. und zwar aus verschiedenen gründen. Aber ich fand sie nie langweilig oder überflüssig obwohl ich ja den selben wie beim 1. damals auch beim 2. gemacht hatte.
Empfand das auch als eine zeit die nur mir und dem baby gehörte.

Beim 3. haben wir jetzt uach mal nen partnerkurs gemacht und auch den fandnen wir sehr erfolgreich und lehrreich.

Ich denke es kommt natürlich viel darauf an, wo und wie man den macht. Vielleicht osllte man sich vorher etwas umhören im bekanntekreis.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.