Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miju, 22. SSW am 29.09.2003, 23:24 Uhr

Spezieller Schlafsack gegen plötzlichen Kindstod

Spezieller Schlafsack gegen plötzlichen Kindstod
(veröffentlicht am 29.09.03 - 15:38 Uhr)

'Die Verwendung der Schlafsäcke sollte aber nur eine von mehreren Maßnahmen sein', mahnt der Mediziner. Foto: ap
Bild vergrößern"Die Verwendung der Schlafsäcke sollte aber nur eine von mehreren Maßnahmen sein", mahnt der Mediziner. Foto: ap
Solingen (rpo). Eltern von Neugeborenen erhalten im Städtischen Klinikum Solingen eine kostenlos Beigabe: Spezielle Schlafsäcke, die den plötzlichen Kindstod verhindern helfen sollen.

Friedlich schlummert Sofia in ihrem gelben Schlafsäckchen. Ohne es zu wissen, nimmt das vier Tage alte Mädchen in Solingen an einem bundesweit einmaligen Pilotprojekt teil: Eltern von Neugeborenen erhalten im Städtischen Klinikum kostenlos Schlafsäcke für ihre Säuglinge. Damit soll das Risiko von Sofia und den anderen Babys gesenkt werden, dem Plötzlichen Kindstod zum Opfer zu fallen.

Im Gegensatz zu einer Bettdecke kann sich Sofia das Schlafsäckchen nicht über das Gesicht ziehen und sich so nicht ihre Atemwege blockieren, weil die Säuglings-Schlafsäcke Ausschnitte für die Arme haben und auf die passende Größe geachtet wird. In den breit geschnittenen Schlafsäcken können sich die Kinder auch nicht so leicht auf den Bauch drehen. Zudem sorgen die Baumwollsäcke für ein gleich bleibendes Wärmeniveau und verhindern Überwärmung. Alle drei Faktoren gelten als mögliche Ursachen für den Plötzlichen Kindstod.

Schlafsäcke seien eine von mehreren Maßnahmen

Während in den Niederlanden durchschnittlich nur noch eines von 10.000 Babys dem Phänomen zum Opfer fällt, sind es in Deutschland noch sechs Mal und in Nordrhein-Westfalen sogar acht Mal so viele, berichtet Oberarzt Volker Soditt. Deswegen habe man sich in Solingen zum Handeln entschieden. Die Eltern seien "überrascht und erfreut" über die Gratisgabe der Klinik. "Die Verwendung der Schlafsäcke sollte aber nur eine von mehreren Maßnahmen sein", mahnt der Mediziner.

Eltern sollten sicher stellen, dass ihre Kinder in rauchfreien, nicht zu warmen Räumen, ohne Tücher und Kuscheltiere in Kopfnähe und vor allem auf dem Rücken schlafen. "Von rund 500 Todesfällen in Deutschland pro Jahr könnten 300 vermieden werden", sagt Soditt. Ein Säuglings-Schlafsack koste weniger als 20 Euro.

Tod ohne Vorzeichen

Der Plötzliche Kindstod, auch Krippentod oder SID (Sudden Infant Death Syndrome) genannt, ist die häufigste Todesart im Säuglingsalter. Er tritt ohne Vorzeichen im Schlaf ein und ist der Albtraum junger Eltern. Nicht nur nachts, auch beim Mittagsschlaf oder beim Spaziergang mit dem Kinderwagen sterben viele Babys im Alter bis zu einem Jahr.

Besonders häufig trifft es Säuglinge zwischen dem zweiten und vierten Lebensmonat. Im Winter häufen sich die Fälle. Inzwischen gibt es viele Theorien über die Todesursache - eine beweisbare Erklärung des Phänomens aber nicht.

Einige bekannte Risikofaktoren:

Einige Risikofaktoren sind jedoch bekannt: Babys sollten nicht auf dem Bauch schlafen und nicht zu warm angezogen werden. Das Risiko ist erhöht, wenn die Mütter in der Schwangerschaft geraucht haben oder den Nachwuchs nicht stillen. Auch Rauchen in der Umgebung des Babys ist gefährlich. Die Eltern sollten Überwärmung auch durch überheizte Räume und schlechtgelüftete Autos vermeiden. Beim Zusammentreffen mehrerer Faktoren erhöht sich das Risiko um das bis zu Zehnfache. Der Tod ist bei Jungen und Zweitgeborenen etwas häufiger. Eine Vorhersage ist unmöglich.

Quelle:
http://www.rp-online.de/public/article/wissenschaft/medizin/21685

 
1 Antwort:

Broschüre über die optimale Schlafumgebung für Säuglinge - auch zum Download...

Antwort von Spaghettinudel, 39. SSW am 30.09.2003, 9:28 Uhr

... gibt es hier:
http://www.schlafumgebung.de/

Lohnt sich zu lesen!

LG, Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.