Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Prinz am 29.09.2003, 14:08 Uhr

Schwanger und Katze

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage. Wer von Euch hat Erfahrung mit Schwangerschaft und Katzenhaltung? Es kann ja zur Übertragung dieser Toxoplasdngsbums kommen. Das Testergebnis habe ich bisher noch nicht. Wie kann sich das denn auswirken? Habe meine Katze seit 20 Jahren.

Danke für Eure Antworten,

Prinz

 
8 Antworten:

Re: Schwanger und Katze

Antwort von nani_, nix mehr seit 18.7.03. SSW am 29.09.2003, 14:12 Uhr

Hi

Toxoblasmose ist durch Katzenkot übertragbar. Lass also jemand anderes das Katzenklo sauber machen. Ich war wärend der SS auch mit einer Katze im Kontakt und hab mir einfach nur nach jedem Streicheln die Hände gewaschen .

Gruss nani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Katze

Antwort von *elfe* am 29.09.2003, 14:14 Uhr

Hi Prinz,
also ist Dein Testergebnis positiv, brauchst du keine besondere Vorsicht mehr walten zu lassen.
Ist es negativ, mußt du etwas meht acht geben im Umgang mit der Miez. Insbesondere muß jemand anderes als Du die Katzentoilette säubern.

Viele Grüße

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Katze

Antwort von minemaus, 17. SSW am 29.09.2003, 14:18 Uhr

Hallöchen Prinz,

ich habe seit ca. 3 Jahren zwei Katzen und seit ich weiß, dass ich schwanger bin, macht mein Mann die Katzenklos sauber. Aber es gibt weiterhin jeden Abend ne Schmusestunde auf der Couch. Sie akzeptieren, dass sie nicht auf meinen Bauch dürfen. Und ich wasch mir direkt danach die Hände.

Liebe Grüße


Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Katze

Antwort von Wonneproppen, 5+5. SSW am 29.09.2003, 14:41 Uhr

hallöchen prinz,

also ich gehöre gott sei dank zu den positiv getesteten menschen, in bezug auf taxoplasmose. Bin auch ganz froh drüber, haben nämlich zu hause drei fellnasen. :o)) Aber wie schon des öfteren erwähnt wurde, muß das katzenklo von jemand anderes sauber gemacht werden und nach jedem kontakt mit den fellnasen die hände waschen. Was auf dauer ganz schön lästig sein kann, finde ich. Ach ja, man sollte auch darauf achten, das die katzen nur dosenfutter bekommen und kein frischfleisch.

Aber die Gefahr von Toxoplasmose geht eben nicht nur von katzen aus, sondern auch von rohem fleisch.

LG
dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Katze

Antwort von eva_d, 34. SSW am 29.09.2003, 16:34 Uhr

Bin Toxoplasmose negativ und außer, dass die Oma meines Mannes jetzt das Katzenklo säubert (hab sie gar net mal darum bitten müssen, tat sie ganz von allein) passe ich im Umgang mit meiner Mieze nicht besonders auf. Ich lass sie bloß nicht an mein Gesicht (hab ich nie getan) und wasche mir nach ausgiebigen Schmusen/Raufen die Hände.

Also ich sehe kein Problem dabei, aber das sieht jeder etwas anders...

LG
eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Katze

Antwort von Konze, 4+2. SSW am 29.09.2003, 16:47 Uhr

Das mit dem Katzenklo stimmt schon .
Allerdings reicht es auch aus , wenn man Handschuhe trägt*nicht jeder hat ja bekanntlich einen Partner zuhause* .
Ich hatte auch schon immer eine Katze zuhause , diverse SS hinter mit und bin negativ ;o)
Gekuschelt wurde wie gehabt und das man sich nach kontakt zu Tieren im Allgemeinen die Händer hinterher waschen sollte , ist ja wohl klar .

Aber es ist nicht nur die Katze , denn eine reine Stubenkatze , die nur Dosenfutter bekommt wird Dich auch nicht mit Toxo. in Kontakt bringen können .

Aber Gartenarbeit sollte auch tabu sein , denn auch dort lauert Toxo.

LG
Konze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ eva_d

Antwort von funfair, 39. SSW am 29.09.2003, 18:44 Uhr

Hallo!!

Wegen Toxoplasmose...
Ich würd an deiner Stelle trotzdem sehr aufpassen!
Ich war die ganze Zeit negativ, und hatte selten Kontakt mit Katzen.
Beim letzten Bluttest hat sich dann herausgestellt, daß ich plötzlich positiv bin (1:16 - is aber fürs Baby Gott sei Dank keine Gefahr).

Also nur zur Warnung- sei lieber zu vorsichtig sonst gehts dir so wie mir...

Na dann, schönen Tag noch!

mfg Moni & Marcel inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Katze

Antwort von Xara, 5-6. SSW am 30.09.2003, 8:09 Uhr

Wir haben auch ein kleines Fellmonster zu Hause! Ist aber eine reine Wohnungskatze und frißt auch nur trockenfutter, ich denke da ist die Gefahr gering. Aber ein bisschen vorsichtiger ist man schon! Aber ein Leben ohne unsren vierbeinigen Freunden wäre doch schrecklich, oder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.