Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nic22, nix mehr. SSW am 29.09.2003, 13:09 Uhr

Neubaugebite - gesellig oder einfach nur nervig und eng?

Hallo!

Wir haben uns gestern einige Musterhäuser in einem Neubaugebiet angesehen.
Die Häuser gefielen uns teilweise echt gut, großzügig geschnitten und hell.
Aber das Problem sind die Grundstücke! Eines am anderen, so eng wie in einem Legodorf.Schön ist es natürlich, das es einen Haufen von Kindern dort gibt, das wäre für Maja sicherlich toll und auch für mich praktisch, da ich sie nihct immer von A nach B fahren muss, damit sie jemanden zum Spielen hat.
Aber ich weiss nicht, ob diese Enge mich nicht stören würde. Ich meine, wenn ich auf de Terasse trete und von überall können die Leute aus ihren winzigen Gärten zu mir herübersehen. Es ist bestimmt geselliger, als allein auf einem großen Grundstück, das etwas ausserhalb liegt, aber nervt es nicht auf Dauer? Wenn man ständig die Nachbarn um sich hat. Und wenn die Kinder mal laut spielen und man hat so einen Spiesser neben sich? Oder man sitzt abend mit Freunden auf der Terasse und der Nachbar versteht jedes Wort?Und, und, und.....

Wer wohnt in so einem Gebiet? Was sind die Vorteile und Nachteile?

Ich kann mich nicht entscheiden, mein Mann findet es toll, dass man überhaut einen Garten hat, aber bei 400 m2 inkl. Haus, Garage und Terasse bleibt so wenig Platz für Rasen:-((( Wir haben und gestern schon deswegen gestritten, er meint ich sei anspruchsvoll....

Oder bin ich wirklich zu anspruchsvoll?????

Seid bitte ehrlich, vielleicht sehe ich das auch nur zu krass und sollte mich wirklich freuen, das wir nicht mehr in der Wohnung leben müssen.....

 
5 Antworten:

Re: Neubaugebite - gesellig oder einfach nur nervig und eng?

Antwort von fusselinchen1 am 29.09.2003, 13:20 Uhr

Hallo...ich kenne beide seiten der medaillie.....

Habe sehr lange innerhalb einer Hauptstadt mit meinen Kindern gewohnt,da waren es noch drei...nun sinds vier, nett , gesellig aber eben dicht an dicht......und nun wohnen wir seit drei jahren fast auf dem land,noch einen kilometer weg vom nächsten größeren ort,also son ein richtig kelines dorf.........bauen gard wieder in einem etwas größeren dorf und muß sagen das meine kinder wesentlich besser drauf sind hier auf dem land im kleinen ort,da sie sich doch wesentlich freier bewegen können.......tja mit garten und so ist es dasselbe,keiner kann jedes wort verstehen wie vorher immer ,keiner schaut einem auf den teller,keine nervigen nachbarn sondern ein kleines stück land und später auch hecke dazu........wenn wir jetzt mal zu bekannten fahren die fast alle wirklich dicht an dicht in reihenhäusern oder so in der art wohnen bin ich immer froh wenn wir da wieder weg sind und in unsere ruhige umgebung zurück können....

und das wird ab dezember wohl noch schöner werden denn da haben wir unseren eigenen grund von insgesamt 805 qm und nachbarn sind auch nicht sofort an der terasse......meine kinder selber möchten das ruhige leben auch nicht missen sind viel ruhiger und ausgeglichener geworden.......

LG silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Super

Antwort von karinf am 29.09.2003, 13:47 Uhr

Wir wohnen in einem Neubaugebiet am Rande Münchens mit 190qm Grund (inkl. Haus, Terasse, Garage, Garten) und finden es super. Das Gebiet umfaß allerdings 1000 Einwohner !!!

Vorteile:
da Neubau sind hier fast alle Bewohner zwischen 30 udn 45 Jahre alt
alle sind fremd hier und entsprechend offen für Kontakte
viele Kinder
viele Spielplätze
mehrer Nachbarn in Babyphonreichweite

Nachteile:
Bis jetzt keine, aber
wahrscheinlich in 20-30 Jahren zu viele schrullige Rentner - aber vielleicht ergibt sich durch die hohe Scheidungsrate bis dahin eine bessere Mischung.
Wenn es mir dann nicht mehr gefällt ziehe ich eben um. Was soll ich denn in 20 Jahren ohne Kinder noch mit dem Haus?

Wir hatten keine andere Wahl - etwas anderes hätten wir uns nicht leisten können. Altbauten sind wegen der größeren Grundstücksgröße viel teurer.

Dorf finde ich schrecklich. Meine Tochter (3 Jahre) findet immer jemanden in 500 m Reichweite zum spielen und ich muß sie nicht andauernd mit dem Auto irgendwohin fahren (KiGa, Freunde treffen, Turnen) . Hier gibt es acuh Supermärkte die zu Fuß erreichbar sind, die Anbindung an München mit Bus und Bahn ist gut.

Was nützt mir das schöne große Grundstück weit draußen auf dem Land, wenn ich dauernd mit dem Auto unterwegs bin oder den großen Garten pflegen muß. Und ein großer Garten ist hier nicht notwendig, da wir eh meist auf einem der Spielplätze sind. Derzeit verstehen wir uns mit unseren Nachbarn so gut, daß die Kinder in allen Gärten frei herumlaufen dürfen.

Servus
Karin aus Feldkirchen bei München

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neubaugebite - gesellig oder einfach nur nervig und eng?

Antwort von tanjura am 29.09.2003, 14:44 Uhr

Hallo. Also ich habe mal in so einem Neubaugebiet mit meiner Mutter gewohnt, da war ich 15 (also vor 6 Jahren) und ich muss sagen, für Kinder ist es schön immer sind kinder draußen zum spielen und man brauch sich keine Sorgen machen das sie auf die Straße laufen, weil meist die richtige straße weiter weg ist ( war bei uns so) nur jetzt betrachtet würde ich nicht in so einem Gebiet ziehen. Ich kann mich erinnern, wenn wir z.b gegrillt haben, standen die Kinder o. Nachbarn am Zaun und haben schier uns die Würstchen vom Teller gekuckt oder wenn man im Schwimmbecken war immer konnten alle sehen was wir machen. Also mal halb nackt sich im Garten sonnen ist, da nicht. Man darf auch keine hohen Zäune rum machen nur so kleine Jägerzäunchen. Auch konnte man immer die Streiterreien von der Nachbarschaft hören und abends wenn es dunkel ist überall reingucken(trotz Vorhänge).
meine Mutter hat danach nur gemeint: Ist zwar schön für Kinder aber man sitzt quasi auf dem Presentierteller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neubaugebite - gesellig oder einfach nur nervig und eng?

Antwort von krümel02, nix. SSW am 29.09.2003, 19:46 Uhr

Hi!
Also ich wohne in einer Reihenhaussiedlung und würde das so nie wieder haben wollen, nur für was anderes reichte die Kohle bei uns nicht...
Ständig Lärm und Wirbel von den Kindern, da ja lauter junge Familien bei uns wohnen (andererseits hats den Vorteil, dass meine Maus dann auch nicht leise sein braucht).
Gar nicht so einfach z. B. im Sommer, wenn die Kleine schläft egal ob im Garten oder im Zimmer bei offenem Fenster...ständig wirbeln lärmende kids rum.
Und das mit den Lauschangriffen stimmt natürlich auch: wenn man auf der Terasse sitzt muss man manchmal ganz schön aufpassen was man sagt.
Wir haben z. B. den Fall, dass wir oft nicht mal draußen ungestört essen können, weil wir einen Nachbarn haben, der unsere Privatsphäre trotz mehrmaligen Hinweisen unsererseits nicht respektiert. Wir sind zwar befreundet mit dem, aber er checkt es nicht, dass wir auch im Garten mal nur für uns sein wollen (und wir haben ihm das wirklich öfter als einmal direkt gesagt, dass sein Besuch jetzt unerwünscht ist).
Da muss man wirklich kreativität im Garten beweisen und jede Menge Kohle haben, um den Garten so zu gestalten, das nicht jeder auf deinen Teller spucken kann...
Wenn du die Möglichkeit hast, nimm ein Grundstück, dass dir genug Freiraum und Privatsphäre gönnt.
Ein Vorteil ist mir jetzt auch noch eingefallen: Diebe haben es bei uns schwer...die werden sofort registriert!
LG krümel02

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neubaugebite - gesellig oder einfach nur nervig und eng?

Antwort von Pondus2003, nix. SSW am 30.09.2003, 9:20 Uhr

Deine Argumente sind genau der Grund, warum wir nicht in ein Neubaugebiet gezogen sind- jetzt haben unsere Kinder zwar nur 5 Kinder unmittelbar zum Spielen und nicht 100, aber das finde ich nicht so schlimm...:-)

Gruß, Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.