Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Niklasmama, 7+1. SSW am 08.10.2003, 10:44 Uhr

Nahrungsergänzungsmittel in der SSW

Hallo,
nimmt von euch irgendjemand regelmäßig Nahrungsergänzungsmittel? Nehmt ihr die weiter?

Ich nehme seit ca. einem Jahr regelmäßig Bullrich vital, eine Kombination mehrere Mineralstoffe zur Nahrungsergänzung. Kann/Darf/Soll ich diese nun weiternehmen?
Mein Hausarzt hatte mir das empfohlen, umd eine dauerhafte Versorgung mit Mineralstoffen sicherzustellen, da unsere Lebensmittel nicht mehr so viele dieser Mineralstoffe enthalten wie früher.

Außerdem habe ich in Erkältungszeiten zusätzlich Vitamin C (CEtebe) genommen und bin auf diesem Wege meist gesund durch die Erkältungszeiten gekommen.
Darf ich das auch wieder so machen? Ich bin Lehrerin und damit auch sehr vielen Viren ausgesetzt!

LG
Sabine

 
3 Antworten:

Re: Nahrungsergänzungsmittel in der SSW

Antwort von pralinchenx, 28/29. SSW am 08.10.2003, 11:10 Uhr

Hallo Sabine,

ich nehme seit Beginn der SS Neovin-Tabletten. Dann hat mein Arzt mir zusätzlich Magnesium (1x am Tag) und nun auch noch Eisen (auch 1x am Tag)verschrieben.

Mehr nehme ich nicht.

LG,
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsergänzungsmittel in der SSW

Antwort von JohannaP, 15. SSW am 08.10.2003, 14:13 Uhr

Ziemlich umstritten. Vitamin C schadet auf keinen Fall. Ansonsten sollte man Vitamin-Kombipräparate eher nicht nehmen, es sei denn, sie sind speziell für Schwangere - es kann sonst zu viel Vitamin A drin sein. Folsäure solltest Du auf jeden Fall nehmen, ob als Teil eines Kombipräparats oder einzeln. Calcium kann nichts schaden. Jod, Magnesium und Eisen werden von vielen - sehr vielen - Ärzten massenhaft verschrieben, der Nutzen/ Schaden ist zweifelhaft. Jod (auch in vielen Folsäurepräparaten und SS-Vitaminen enthalten) kann bei Frauen, die keine Schilddrüsenunterfunktion haben, das Gleichgewicht der Schilddrüse durcheinanderbringen und muss, wenn es einmal genommen wird, die gesamte Schwangerschaft _und_ Stillzeit durchgenommen werden. Sollte eigentlich nur bei leichtem Kropf oder diagnostizierten Schilddrüsenproblemen genommen werden. Eisen sollte man nur nehmen, wenn das komplette Blutbild - nicht nur der Hb-Wert - auf einen STARKEN Eisenmangel hindeutet. Ein Absinken des Hb-Werts gegenüber der Norm von 12,0 hingegen ist in der SS völlig normal und hat eine wichtige Funktion - schwangere Frauen haben mehr, aber dünneres Blut, um die Durchblutung der Plazenta zu verbessern, und es gibt Hinweise, dass Eisengaben das Frühgeburtsrisikon erhöhen können. Sollte ein Eisenmangel festgestellt werden, ist Kräuterblut (Reformhaus/ Apotheke) leichter verdaulich, und das Eisen darin wird besser vom Darm aufgenommen, als normale Eisenpillen. Magnesium schließlich entkrampft und soll vorzeitige Wehen verhindern. Studien zufolge tut es dies jedoch nicht - richtige, echte Geburtswehen hält es nicht auf. Es verhindert lediglich die in der Schwangerschaft häufigen Übungswehen, die dazu da sind, die Gebärmutter zu trainieren, und kann daher zu langwierigen Geburten führen.

Kurz, ich würde an Deiner Stelle Vitamin C und Folsäure nehmen oder ein Schwangerenvitaminpräparat ohne Jod, und evtl. Kalzium. Alles andere nur bei klarer Indikation bzw. Magnesium gar nicht - aber das sehen viele FÄ anders, ohne dass sie sich dabei auf die Ergebnisse internationaler Forschung stützen könnten.

LG Johanna (14+0)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsergänzungsmittel in der SSW

Antwort von Schwester S., 15. SSW am 08.10.2003, 14:22 Uhr

Hallo!

Ich würde das mit Deinem Frauenarzt/in absprechen. Es gibt spezielle Präparate extra für die Schwangerschaft, da ist alles drin, für Dich + den Nachwuchs. Ich habe vorher allgemein Vitamine genommen u. da war z. B. zuviel Vitamin A drin, ist wohl während der SS nicht gut. Mir wurde Orthomol Natal empfohlen, auch Freundinnen haben das genommen, ist wohl so mit das Beste, aber leider auch wohl das teuerste Produkt. Die werdenden Großeltern haben sie sich bei uns angeboten die (Achtung!) 50,- Euro pro Monat zu sponsern. Es aber auch viele Alternativen, ich würde wie schon gesagt Arzt oder guten Apotheker fragen.

Alles Gute, Schwester S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Welche Nahrungsergänzungsmittel?

Guten Morgen zusammen, was nehmt ihr denn an Nahrungsergänzungsmitteln? Mit 40 habe ich das Gefühl, etwas ausgelaugter zu sein als ich noch mit 20 war... Ich nehme bisher nur Folio Forte Phase 1. Jetzt hat sich wieder einmal herausgestellt wie leer mein Eisenspeicher ...

von Maxi4 10.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrungsergänzungsmittel Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.