Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blitzschwalbe, 37. SSW am 08.10.2003, 8:42 Uhr

Endspurt und die Fragen beginnen -lang-

Hallo beisammen,

jetzt ist die Zeit auch bald vorbei und nun hab ich ein paar kleine Fragen an erfahrene Mütter.
Ich hab so einen Schlafsack gekauft, der noch zusätzlich einen Innensack hat. Dieser Sack hat oben lange Ärmel, so daß ein Schlafanzug überflüssig wird. Sollte der Kleine dann noch Socken oder gar eine Strumpfhose anbekommen? (Windel und Body ist logisch). Wobei ja Sinn des Sackes ist, daß er seine nackige Haut spüren kann - sei wohl am Anfang beruhigender und angenehmer...
Zweite Frage: Habe Schnuller gekauft. Muß man die vor Erstbenuckelung auch schon sterilisieren?
Dritte Frage: Ist ein Body bei Neugeborenen wirklich nicht so gut, wegen dem Wundbereich am Nabel?
Vielen Dank im voraus und verschneite Grüße aus Obb.

 
7 Antworten:

Re: Endspurt und die Fragen beginnen -lang-

Antwort von funny möttchen, 30. SSW am 08.10.2003, 8:53 Uhr

also gegen bodys kann ich nix sagen. im gegenteil, wenn du hemd und schlüpfer anziehst, reibt ja der schlüpfer eventuell genau da, wo der nabelrest ist. da sich die kleinen aber eh noch nicht so bewegen, würde ich einfach mal sagen, nimm das was für dich einfach ist. früher gabs keine bodys und es hat nichts geschadet. heute gibts eben beides, also kannst du wählen. außerdem ist das mit dem nabelrest sowieso nicht so lange ein thema, der fällt ja schnell ab und dann ist es eh vorbei.

schnuller müssen immer sterilisiert werden. hast du schon mal einen angefasst? wenn die neu sind, fühlen die sich an, wie ein kondom. da ist irgendwas dran, und das muss ab.

na ja, und der schlafsack. ich denke mal, du wirst schon merken, wenn dein kind friert. zieh es einfach so an, wie du schlafen gehen würdest. eventuell etwas wärmer. und dann fühlst du mal im nacken, ob es schön warm ist. die hände sind übrigens kein indikator, die sind sehr oft kalt.

lg und alles gute, conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endspurt und die Fragen beginnen -lang-

Antwort von saralea, 21. SSW am 08.10.2003, 8:54 Uhr

Guten Morgen

Also bei deiner ersten Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen da ich den gar nicht kenne!

Also ich habe die Schnuller das erstemal sterelisiert war mir einfach sicherer

Meine Hebamme hat mir damals geraten den Body solange weg zulassen bis der Rest von der Nabelschnur abgefallen ist.
Ausserdem sollte ich aufpassen das die Windel nicht über den Nabel ging (einmal ümklappen oben)

So hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen :o)

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endspurt und die Fragen beginnen -lang-

Antwort von Fynnmama, 37. SSW am 08.10.2003, 9:21 Uhr

Zu Deiner Schlafsack-Frage: das hört sich für mich so an, als hättest Du einen sogenannten Puck-Sack als Innenteil. Ich kenne das so, dass gerade die Neugeborenen tagsüber so ein Teil anhaben, mit Windel und Body, aber nackten Beinen, um sich besser zu spüren. Zum Schlafen würde ich einen Body, Windel, Schlafanzug und Strümpfe anziehen und darüber nur den Schlafsack ohne den Pucksack. Hatte mein Sohn damals auch, diesen Pucksack, ich finde den wirklich schön für Babys, und gut anziehen lässt er sich auch.
Alles Liebe von Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endspurt und die Fragen beginnen -lang-

Antwort von clauro, 26. SSW am 08.10.2003, 9:41 Uhr

hallo!

also mit diesem sack kenne ich mich auch nicht aus.ich denke versuch es erst mal so wie du es für richtig hälst und du merkst schon ob dein krümel sich wohlfühlt. hände dürfen kalt sein, aber nicht die handgelenke.

schnuller immer vorher auskochen (sterilisieren) und am besten immer wieder zwischendurch auch. es stimmt, wenn die neu sind kleben die so komisch, sind irgendwie schmierig, das würde ich nicht mal freiwillig in den mund nehmen.

bodys sind völlig okay. du mußt nur bei der windel ein bißchen aupassen, daß sie nicht so fest auf dem nabel sitzt und reibt!

ansonsten hör einfach auf dein gefühl, du merkst schon ob du es richtig machst und dein baby macht sich bemerkbat, wenn ihm etwas nicht gefällt!

viel spaß und liebe grüße von claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endspurt und die Fragen beginnen -lang-

Antwort von Tiniken*, nix. SSW am 08.10.2003, 9:52 Uhr

Hört sich an, als ob Du den Schlafsack Babymäxchen von Alvi hast, den habe ich auch und ich ziehe miener Kleinen darin nur einen Body an. Das reicht. Ich finde es auch wichtig, dass sie ihre nackten Beinchen spüren können und Socken würden da glaub' ich sowieso nicht lange halten. Kalte Füße hat meine Kleine noch nie darin gehabt.

Thema Schnuller ist glaub' ich geklärt.

Bodys sind kein Problem, sie sollten halt nicht so knapp sein, sondern etwas schlabbrig, dann kann es auch nicht drücken. Bei Sophia war der Nabel sehr lange dran und es war kein Problem, Du mußt eher mit der Windel etwas aufpassen.

LG und Alles Gute Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endspurt und die Fragen beginnen -lang-

Antwort von Kiki&Alina am 08.10.2003, 9:57 Uhr

schlafsack: body und schlafanzug drunter

schnuller: abkochen, bzw steriliisieren

nabel: spez. windeln und dann body drüber, da passiert nix! ich habe mir auch sorgen gemacht damals... wichtig ist das du eine nchsorgehebamme hast die jeden tag danach schaut;-)!

www. hebammen.de falls du noch keine hast

schöne restkugelzeit!

lg,

kiki und alina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endspurt und die Fragen beginnen -lang-

Antwort von TineS, 37. SSW am 08.10.2003, 11:42 Uhr

hallo,

wegen dem schlafsack würde ich ausprobieren obs dem baby warm genug ist. im raum sollte ja ca. 18 grad herschen. nackige füßchen sollen recht gut für die nervenbahnenbildung bei babys sein, daher auch die empfehlungen für pucksäcke.

ja schnuller aufejdenfall sterilisieren.

wir haben immer bodys angezogen, da gibts kein prob, wenn du den nabel richtig abdeckst. meistens ist da oft auch die windel drüber.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.