Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juma91 am 08.08.2020, 16:23 Uhr

Nächste Untersuchung

Hallo,

ist jetzt vielleicht eine blöde Frage aber wie sieht das zum Thema Ultraschall eigentlich bei der dritten Untersuchung aus? Ich bin jetzt in der 12. fast 13. Woche. Sozusagen um den Wendepunkt rum. Meinen nächsten Termin hab ich am 27. August (sind jetzt quasi diese monatlichen Termine).

Als ich das letzte mal da war, wurde direkt geschaut und mir gesagt das alles gut verläuft und mir später noch ein Mutterpass ausgestellt, gewogen, Eisen, PH-Wert gemessen etc. Der Ärztin hab ich bei meinem ersten Termin auch was von meinen Ängsten und Unsicherheiten erzählt (damals große Panik vor jedem Termin). Natürlich habe ich diesen groben Behandlungsplan mitbekommen, werd aber nicht schlau aus der ganzen Sache.

Komme ich jetzt quasi nur zum Check-Up? Also nochmal Blutdruck messen, wiegen und alles eintragen und wenn sonst nichts ist, geh ich wieder Heim? So das ich quasi garnicht weiß ob mit dem Baby alles in Ordnung ist? Bin da etwas unsicher weil der letzte Termin dann in der 11. Woche war und dieser dann in der 15. Heißt, ich kann das Baby noch nicht spüren aber auch nicht sehen was los ist? Dazwidchen war ja dann der Übergang. Irgendwie will man doch wissen ob man jetzt ein wenig aufatmen kann? Wäre wirklich interessant zu hören ob direkt nochmal vaginal geschallt wird oder es wirklich nur um andere Dinge geht.

Lg

Ps: Vielleicht versteht das ja jemand aber ich komme mir immer so doof vor sowas dort nachzufragen. Manchmal ist die Ärztin schon was komisch und es geht immer zaxk zack und irgendwie will ich da nicht als schwierig gelten.

 
6 Antworten:

Re: Nächste Untersuchung

Antwort von NaduNadu, 26. SSW am 08.08.2020, 16:58 Uhr

Also meine Ärztin schallt bei jeden Termin.
(Anfangs alles 2 Wochen, dann alle 4 Wochen)

Blutdruck , Gewicht, Urin Test, ph Test,
bei Bedarf Gebärmutterhals Messung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächste Untersuchung

Antwort von Mutter2020 am 08.08.2020, 18:51 Uhr

Regulär sind lediglich 3 Ultraschalluntersuchungen in der gesamten Schwangerschaft vorgesehen.

Manche Frauenärzte schallen dennoch bei jedem Termin, andere versuchen kostenpflichtige Zusatzultraschalluntersuchungen zu verkaufen. Meine Ärztin hat glücklicherweise bei fast jedem Termin geschallt, dass hat mir damals Sicherheit gegeben.

Sprich einfach bei Deinem nächst. Termin mit Deiner Ärztin, nur sie kann Dir sagen, wie sie es handhabt.
Da Du nur alle 4 Wochen zu ihr kommst, scheint sie Dich zumindest nicht als Risikoschwangere zu betrachten, was ja schonmal positiv ist. Deine Ängste sind dennoch normal und völlig verständlich. Eine Schwangerschaft macht unsicher und verletzlich.

Gerade Erstgebärende spüren ihre Babys oft erst recht spät. Ich hab meinen Sohn um die 20 Ssw. herum bewusst zum ersten Mal gespürt. Hat sich in etwa angefühlt wie ein Schmetterlingsschlag.
Erfahrene Mütter nehmen das Gefühl meist bereits frührer war, da sie wissen wie es sich anfühlt.
Tritte des Kindes spürt man erst spät, wenn es im Bauch enger für den Zwerg wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächste Untersuchung

Antwort von Assen08 am 08.08.2020, 19:03 Uhr

Ich war auch Risikoschwangere und war nur alle 4 Wochen dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächste Untersuchung

Antwort von Maroulein am 08.08.2020, 19:47 Uhr

Bei mir wurde nach den Herztönen geschaut mit einem Fetal Doppler und wenn sie nicht zu hören waren hat die Ärztin schnell geschallt
Aber sonst sind nur die drei von der Kasse bezahlten Ultraschall Untersuchungen vorgesehen
Viele Ärzte bieten aber an zusätzlich einen US zu machen den man selber bezahlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächste Untersuchung

Antwort von Anniapril1991 am 08.08.2020, 20:17 Uhr

Huhu also du kannst eigentlich ein Zusatzpaket buchen, dann bekommst du bei jeder Untersuchung einen Ultraschall inkl. Bild. Kostet etwas aber die Krankenkasse zahlt in der Regel 80% zurück (:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächste Untersuchung

Antwort von Juma91 am 09.08.2020, 12:05 Uhr

Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten! Hab jetzt auch nochmal auf diesen allgemeinen Behandlungsplan geschaut (denke mal das sind die üblichen Leistungen der Krankenkasse) und dort sind bis zur 22. Woche definitv Vorsorgeuntersuchungen. Ab der 22. Woche ungefähr wird dann nochmal ein Ultraschall gemacht und ab der 32. Die Praxis hat wohl einen vierten zusätzlichen Ultraschall, der gratis ist.

Heißt also kurz rein und auch keine Herztöne abchecken oder? Hab jetzt gesehen das "zusätzliche" Ultraschalle rund 49 Euro kosten. Wäre es mir in dieser blöden Zwischenzeit wirklich wert der eine ohne Wochen jetzt warten zu müssen, ob überhaupt alles in Ordnung ist. Bin auch seit Wochen total verstimmt, viel am weinen und sehr emotional.

Meine Idee war sonst einfach mal morgen in der Praxis anzurufen und mich zu erkundigen, was beim nächsten Termin gemacht wird. Kommt das blöd rüber und müsste ich dann den gewünschten Ultraschsll vorher anmelden? Mein Mann meinte noch, ich soll einfach erzählen, ich hätte Bauchkrämpfe oder Unwohlsein so das man quasi "nachgucken" müsste. Ob das der richtige Weg ist, weiß ich nicht. Nur jetzt quasi neun Wochen zu warten ob alles in Ordnung ist irgendwie auch nicht. Der große Zuckertest später wird übrigens auch nochal extra verrechnet.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

1. Untersuchung beim Frauenarzt

Hallo! Habe am Donnerstag meine erste Untersuchung beim FA bezüglich meiner Schwangerschaft. Wollte fragen ob ich da schon eine Bestätigung mit vorraussichtlicher ET bekommen für meinen Arbeitgeber und wann bekommt man einen Mutter-Kind-Pass? Bin da dann in der 6. ...

von maryjan1, 5. SSW 13.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger nach FG - Untersuchungen???

Hallo, Ich bin aktuell 5+3 war an 5+1 beim Arzt, weil ich so starke Unterleibsschmerzen habe. Hatte im März eine Fehlgeburt und bin daher einfach verängstigt. Bin also zu meinem Arzt, der hat einen Ultraschall gemacht und meinte schön hoch aufgebaut alles und Fruchthöhle lässt ...

von Kathrin_86!, 6. SSW 05.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

1 Untersuchung allein - Corona Zeit

Hallo Ihr, ich wollte einmal fragen, wer denn auch alles momentan frisch schwanger ist und alleine zur 1 Untersuchung darf/muss :( Wir haben uns sehr gefreut aber heute habe ich noch einmal bei der FA angerufen, weil ich mir nicht sicher war ob mein Freund dabei sein darf. ...

von Thero23, 5. SSW 22.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Ultraschall untersuchung

Hallo ihr lieben Ich habe am samstag positiv getestet und war heute bei 4+5 beim arzt. Dieser hat aber nix im ultraschall gesehen aber test sagen schwanger. Wann hat man bei euch etwas gesehen. Mache mir große sorgen ...

von Jaybabe, 5. SSW 16.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Interne Untersuchung

Hallo Bin in der 12. ssw und hab bald meine interne Untersuchung beim Hausarzt. Im muki pass steht ja dass die Zähne auch untersucht werden. Ich weiß ja das meine Zähne jetzt nicht die besten sind zum Beispiel haben sich 2 Plomben ...

von Stefaniesandra 03.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Untersuchung abgeschlossen 10.SSW

Hallo zusammen, ich hatte diese Woche ja ziemlich Panik, weil die Anzeichen immer weniger wurden und plötzlich gar nicht mehr da waren. Aufgrund meiner Erfahrung war ich ziemlich pessimistisch eingestellt. Heute die Erlösung! Dem Kind geht es gut, ist zeitgerecht ...

von MeioMei86 18.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger - Untersuchung Hcg Wert

Hallo, bin beim verzweifeln.War am Montag beim FA und der hat mir mitgeteilt, dass ich schwanger bin. Zu sehen ist eine Fruchthöhle, jedoch noch leer ca 5 Ssw. Jetzt wurde mir gestern Blut abgenommen wegen Hcg Werte. FA meint sieht gut aus Gebärmutterschleimhaut ist ...

von Tirol1981 04.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Untersuchungen- welche sinnvoll?

Hey Leute! Ich bin 22 Jahre alt und in der 9. ssw Das ist meine erste Schwangerschaft.. Der Arzt hat mir einen Zettel gegeben, in dem Untersuchungen vorgeschlagen werden, die man selbst bezahlen muss (z.B. Nackenfaltemessung ...

von bugisFrau 01.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Untersuchungen in der SS - mein Frauenartz oder wo anders?

Hallo :) Es mag sein dass meine Frage doof ist, aber naja ;) Also, mein 1.Screening hat meine Frauenärtztin gemacht, und wenn ich sie richtig verstanden habe, werde sie auch den 2. durchführen. Diese Speziele Untersuchungen die man selber bezahlen sollte (Nackentransparenz...) ...

von Fleur, 19. SSW 22.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Erste ss Untersuchung sehr große Aufregung

Hallo Mädels, Ich müsste laut meiner Rechnung jetzt inder 4+1 ssw sein also 5 ssw. Ich weiß es ist evtl. noch viel zu früh für einen FA besuch aber nach meiner Fehlgeburt ist es mir wichtig die ss so früh bestätigen zu lassen. Jetzt wäre meine Frage war auch einer von euch ...

von Hairmaster06 16.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.