Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Thero23, 5. SSW am 22.05.2020, 11:57 Uhr

1 Untersuchung allein - Corona Zeit

Hallo Ihr,
ich wollte einmal fragen, wer denn auch alles momentan frisch schwanger ist und alleine zur 1 Untersuchung darf/muss :(

Wir haben uns sehr gefreut aber heute habe ich noch einmal bei der FA angerufen, weil ich mir nicht sicher war ob mein Freund dabei sein darf. Leider nein.
Sehr schade....

Weiß jemand zufällig Neuigkeiten was Schwangerschaft und Corona betrifft?

Da wir erst umgezogen sind, haben wir kein WLAN und somit kann ich leider nicht so googeln wie ich es gerne würde da es Stunden lang läd

Ich hätte ihn so gerne dabei. Vorallem zur 1 Untersuchung.

Wie geht's euch damit?

 
26 Antworten:

Re: 1 Untersuchung allein - Corona Zeit

Antwort von noah220819, 28. SSW am 22.05.2020, 12:02 Uhr

So hart es ist - mein Mann hat unser erstes Baby zum ersten und letzten Mal auf dem Ultraschall gesehen, als uns gesagt wurde, dass wir es verlieren. Da war ich in der 19. SSW.
Unsere Maus jetzt hat er noch nie gesehen, da die „interessanten“ Untersuchungen erst mit der Corona-Zeit begonnen. Ich bringe ihm aber jedes Mal Bilder mit und mittlerweile spürt er die Maus auch.
Uns stört es nicht - hauptsache er kann den ersten Schrei nach der Geburt miterleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Untersuchung allein - Corona Zeit

Antwort von Pebbie am 22.05.2020, 12:04 Uhr

Ich würde meinen Mann nicht bei einer vaginalen Ultraschalluntersuchung dabei haben wollen.
Beim nächsten oder dem übernächsten Termin ( wenn die Embryonen aussehen wie Gummibärchen und sich start bewegen ) ist das viel interessanter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Untersuchung allein - Corona Zeit

Antwort von Mika82, 30. SSW am 22.05.2020, 12:17 Uhr

Beim 2. großen Ultraschall vor den ganzen Bestimmungen war mein sohn und mein mann dabei.
Dienstag war der 3. gr.Ultraschall da durfte keiner mit. Sie hatte sich so schön gezeigt auch beim 3d Bild und ich durfte Fotos mit dem Handy machen. Ich bin gespannt wie es zur Geburt aussieht, aber wir sind uns schon fast einig, dass mein Mann diesmal nicht dabei sein wird, weil einer auf unser erstes kind aufpassen muss. Und ich glaube, wenn ich alleine bin, kann ich mich besser fallen lassen.
Mal sehn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Untersuchung allein - Corona Zeit

Antwort von ChaosMistress am 22.05.2020, 12:48 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch!

Wann ist denn der Termin? Bei frühen Untersuchungen sieht man meistens eh nicht so viel.
Mein Partner wollte z.B. gar nicht mit zur ersten Untersuchung, damit wir keine allzu großen Erwartungen haben und im schlimmsten Fall nicht enttäuscht sind.

Ultraschallbilder und ein kurzes Video mit Herzschlag bekam ich dann via Mail zugeschickt. So konnte mein Freund das auch miterleben.

Ein vaginaler Ultraschall ist aber halt auch nochmal was anderes und nicht jeder Mann sieht gerne seine Partnerin so da liegen oder fühlt sich wohl dabei.

Ihr habt ja jetzt eine Weile Zeit, bis sich das Krümelchen auf den Weg macht. Bestimmt ist es bis dahin wieder möglich und dein Partner kann auch mal beim Ultraschall dabei sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Untersuchung allein - Corona Zeit

Antwort von Thero23, 5. SSW am 22.05.2020, 12:55 Uhr

Mein Mann hat damit absolut keine Probleme. Er weiß ja wie ich dort liege auf dem Stuhl und er hat selbst gesagt, dass er dabei sein will. Immerhin geht es ja auch um sein Kind!

Er will ja auch wissen ob alles gut ist und wenn ich doch schon weiter als in 5 ssw sein sollte wäre es auch für ihn nochmal besonders es auf dem Ultraschall zu sehen. Ich habe mir aber schon vorgenommen, zu fragen, ob ich Bilder machen darf bzw ein Video falls Herzi schon schlagen sollte.

Es ist nur doof, wenn man ein Kind erwartet und dann alles alleine erlebt. Für den Mann ja auch doof. Darum hoffe ich so sehr, dass diese dumme Zeit bald ein Ende hat. Hoffentlich kann er bei der Geburt dabei sein, die will ich auf keinen Fall alleine durchleben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Untersuchung allein - Corona Zeit

Antwort von Meyla, 12. SSW am 22.05.2020, 13:25 Uhr

Der Vater meiner Tochter und des aktuellen ungeborenen war auch nur 1x dabei, auch voe corona.
Ein vaginaler Ultraschall ist nicht besonders romantisch.... die ersten Wochen geht es aber nun mal nicht anders.

Auch dieses Mal kommt er ein-, evtl ein zweites Mal mit.
Ds wird nicht jedes mal lange geschallt und groß und breit erklärt. Das gibt es nur bei den 3 großen Untersuchungen, dazwischen kommt nur kurz der Blick ob das baby lebt und das wars auch schon. Mancher Arzt guckt auch öfter, ist aber die Ausnahme (und ab 2021 gesetzlich untersagt, außer in begründeten Ausnahmen).




Google solltest du in der Schwangerschaft auf die rote Liste setzen. Ds stehen mehr märchen als in der gesamten Grimmsaga.... jeder Arzt rät DRINGEND davon ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Untersuchung allein - Corona Zeit

Antwort von Smeja, 11. SSW am 22.05.2020, 14:20 Uhr

bin in der 11 SSW. Bei den ersten zwei vaginaluntersuchungen war ich alleine. Mein Freund durfte nicht mit. Nächste Woche Donnerstag in der 12SSW richtige erste Ultraschalluntersuchung mit meinem Freund dabei. Die Ärztin hat es erlaubt und bei sich im PC vermerkt. Ich denke mit der Absprache macht die Ärztin auch bei euch. Viele Grüße und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Untersuchung allein - Corona Zeit

Antwort von LuisHasen, 9. SSW am 22.05.2020, 14:45 Uhr

Mein Mann findet es gar nicht so schlimm, ich auch eher nicht. So kann ich die Termine nämlich legen, wie sie mir passen und muss keine Rücksicht nehmen. Mein fa ist aber auch großzügig mit Bildern und nächstes mal Filme ich einfach.
Ach so, dass es ein vaginalultraschall ist, stört mich gar nicht. Ich hatte auch mal meinen Sohn in der kinderwunschpraxis mit. Ging nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Untersuchung allein - Corona Zeit

Antwort von nita83 am 22.05.2020, 15:11 Uhr

Ganz ehrlich ich finde diese Theater er darf nicht dabei sein völlig übertrieben und zu recht gestatten es einige Ärzte nicht(auch ohne Corona) und Ich glaube einige nutzen Corona um es endlich durchzusetzen.
Ich hab meinen Mann in 5 Schwangerschaft immer erst zur feindiagnostik in der 25ssw dabei gehabt und es war nie ein Thema oder Problem für uns. Es gibt doch ein us Bild und die ersten Male ist es echt unspannend,da man kaum was erkennt.
Frag doch ob du ein Video machen darfst dann könnt ihr es euch zu Hause immer wieder anschauen. Ist dann vielleicht sogar noch cooler als einmal die 1-2 min beim Arzt.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Untersuchung allein - Corona Zeit

Antwort von Galaxie am 22.05.2020, 15:17 Uhr

Ich war immer alleine beim FA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Untersuchung allein - Corona Zeit

Antwort von Maiwunder2015, 36. SSW am 22.05.2020, 15:55 Uhr

Sehe ich genauso,
Viele Väter durften bzw. Dürfen noch immer nicht mit in den Kreissaal und sehen das Kind somit erst wenn es nachhause geht
Na klar ist es für alle Blöd, für uns auch. Aber so ist es nun mal. JEDER muss sich an Regeln halten, sei froh wenn er die Geburt miterleben darf. Das ist ein viel Größeres Geschenk für alle als 3 Minuten beim Arzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Untersuchung allein - Corona Zeit

Antwort von Windpferdchen am 22.05.2020, 16:30 Uhr

Erstmal vorab ein Tipp: Wenn du vor der 7. SSW zum Arzt gehst, verpasst Dein Freund nicht wirklich etwas, denn so früh kann man im Ultraschall oft gar nichts bis allenfalls wenig (aber keinen Embryo) sehen. Generell macht ein US erst ab 6+1 Sinn, denn erst jetzt taucht ein Embryo samt Herzschlag auf.

Mein Mann war in jeder Schwangerschaft nur ein einziges Mal dabei, nämlich beim zweiten Ultraschall, wenn man also schon ein „richtiges“ Baby mit allem drum und dran sieht. Er hat es beruflich leider nicht öfter geschafft. Natürlich ist die Lage jetzt für Eltern noch blöder, wegen Corona. Bring‘ Deinem Freund halt immer schöne Fotos mit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Untersuchung allein - Corona Zeit

Antwort von Kaddy85, 23. SSW am 22.05.2020, 16:31 Uhr

Also ich war die ersten Male alleine da.
Aber ich darf meinen Partner mitbringen..
Das ist in der jetzigen Zeit echt Luxus, wenn ich andere so höre hier..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Untersuchung allein - Corona Zeit

Antwort von ELLIUM, 20. SSW am 22.05.2020, 18:09 Uhr

Wir bekommen auch unser erstes Kind. Ich hätte ihn auch gerne bei den Untersuchungen dabei. Bei der ersten durfte er noch mitkommen. Danach leider gar nicht mehr (wegen Corona). Das finde ich wirklich schade. Er sieht nicht wie unser Krümel wächst und sich bewegt. Auch zur Feindiagnostik durfte er nicht mit (Verdacht auf verschobene Organe). Ich hoffe das sich das bald wieder ändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Untersuchung allein - Corona Zeit

Antwort von Thero23, 5. SSW am 22.05.2020, 19:23 Uhr

Also ich bin am Sonntag in der 6ssw und der Termin ist am Dienstag nächste Woche. Da bin ich dann 6+2.
Mir ist es sehr wichtig, dass er dabei ist. Es ist mir völlig egal was für eine Untersuchung das ist. Mein Mann kennt mich und auch meine untere Region. Er weiß auch wie es bei einem FA so von statten geht also verstehe ich dieses "Drama" nicht so ganz
Das soll nicht böse gemeint sein aber es geht darum, dass er als Tröster dabei ist, zum Händchen halten und für den Moment zum ersten Mal das Kind zu sehen egal wie weit es schon ist. Es geht um den Moment!

Natürlich versuche ich Bilder und Videos zu machen aber schöner wäre es einfach gemeinsam alles durch zu hibbeln und ihm nicht nachträglich alles zu erzählen. Schließlich hat mein Mann ja auch Fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Untersuchung allein - Corona Zeit

Antwort von Netti2020, 8. SSW am 22.05.2020, 19:38 Uhr

Mir wäre es auch sehr wichtig, dass mein Partner dabei ist, insbesondere als Unterstützung für mich, da ich im Januar eine späte Fehlgeburt hatte und es für mich einfach ein traumatisches Erlebnis war beim Arzt zu sein und den Satz zu hören: „Ich habe leider keine guten Nachrichten. Es gibt keinen Herzschlag mehr“. Am Ende bekommen wir beide ein Baby und ich finde, dass es jeden selbst überlassen sein sollte, wer wann mit zum Arzt möchte! Das ist in meinen Augen kein Gejammere, sondern ein persönliches Bedürfnis und kann eben auch traurige Gründe haben. Und das sollte mehr als okay sein! Wenn der Mann nicht mit will oder jemand seinen Mann wegen zB vaginalem US nicht dabei haben möchte, ist das die persönliche Entscheidung. Aber für alle, die drunter leiden, dass sie alleine gehen müssen, habe ich vollstes Verständnis. Ich hoffe sehr, dass sich das alles bald wieder lockert. Meine FÄ meint, dass sie die Regelung für die Praxis neu überdenken, wenn das kontaktverbot gelockert wird. Also hoffe ich auf Mitte Juni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Untersuchung allein - Corona Zeit

Antwort von Thero23, 5. SSW am 22.05.2020, 20:03 Uhr

Es tut mir sehr leid für dich und kann das bei dir dann voll verstehen, dass du deinen Partner dabei haben möchtest. In der Situation wäre das bei mir aber nicht anders. Außerdem triffst du es auf den Punkt!

Es ist noch einmal was anderes wenn man alleine geht und dann schlechte Nachrichten erhält. In meinem Falle wäre es sogar noch etwas schlimmer. Wir fahren mit dem Auto ca 1 Stunde zur FA. Mit dem Bus und Zug sind es ca 20/25 Minuten. Für mich absoluter Horror schlechte Nachrichten erhalten zu müssen und dann noch mit Bus und Bahn nach Hause um dort dann alles zu wiederholen

Aber nu gut....ich muss mich jetzt nichtsdestotrotz bis Dienstag gedulden und hoffen, dass alles gut geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Untersuchung allein - Corona Zeit

Antwort von ELLIUM am 22.05.2020, 21:42 Uhr

Ich sehe es genauso.. Gerade wenn man vorgeschädigt ist. Wir hatten einen MA Ende November, das hat mich sehr mitgenommen. Mit den Wochen ging die Angst zwar weg, aber als Beispiel wurde mir beim 2. Screening gesagt das wahrscheinlich was nicht stimmt und ich zur Feindiagnostik muss. Das war für mich ein Schock. Niemand da zum Händchen halten. Viel schlimmer fand ich es allerdings die Nachricht meinem Mann zu sagen, obwohl ich selbst noch sprachlos war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Untersuchung allein - Corona Zeit

Antwort von Thero23, 5. SSW am 22.05.2020, 21:58 Uhr

Das will ich mir gar nicht vorstellen
Das ist echt nicht schön und ich finde, dass es diese Zeit nicht besser macht. Ich hoffe so sehr, dass es sich bessert und mein Partner bald mit darf. Ich möchte jeden der schönen Momente mit ihm Händchen haltend zusammen erleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Untersuchung allein - Corona Zeit

Antwort von Ruto, 31. SSW am 22.05.2020, 22:01 Uhr

Ich muss sagen, dass ich lieber sichergestellte Untersuchungen habe (indem die Praxen den Zugang eben limitieren) als meinen Mann um jeden Preis mitzuschleppen. Sicher wäre es schön, wenn er dabei wäre. Aber er sieht das zum Glück ähnlich wie ich und freut sich jedes Mal über Bilder, die ich dafür mitnehmen darf (auch jetzt noch).

Wir hatten das Glück, dass er bei der Nackenfaltenmessung damals noch dabei sein durfte. Da hat man zum ersten Mal auch wirklich was gesehen (nicht nur Gummibärchen). Zur Feindiagnostik um die 20. SSW durfte er schon nicht mehr mit, da hat die Spezialpraxis ebenfalls schon die Begleitung von uns Schwangeren verboten. Aber sie haben dafür sehr viele Fotos gemacht (z.T. auch Videos), die ich auch digital mitbekommen habe :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Untersuchung allein - Corona Zeit

Antwort von Thero23, 5. SSW am 22.05.2020, 22:50 Uhr

Nun, jeder hat dazu seine ganz eigene Meinung und Ansicht. Ich kann nur von uns als Pärchen sprechen. Wir würden es halt ganz gerne gemeinsam erleben, weil es eben für Beide das erste Mal ist. Das ist dann schon etwas besonderes. Ich denke es ist auch etwas anderes wenn es die erste SS ist und man auch nicht schon so weit vorran geschritten ist. Also damit meine ich, dass man ja schon etwas Routine hat im Alltag und im Umgang damit.

Ich schleppe meinen Freund auch nicht mit. Er möchte selbst gerne dabei sein um mir den Rücken zu stärken. Genau das finde ich toll und wunderschön. Das ich einen Partner habe, der das mit mir teilen möchte und genau so hibbelig ist wie ich selbst. :)

Aber nunja, nützt ja nun alles nichts. Dann heißt es erstmal alleine hibbeln und zu Hause den Mann mit Liebe und Infos überwerfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Untersuchung allein - Corona Zeit

Antwort von Ruto, 31. SSW am 23.05.2020, 5:47 Uhr

Ich denke, da hast du mich auch missverstanden :) Natürlich fände ich es toll, wenn er jedes Mal (zumindest bei den größeren Untersuchungen) dabei wäre. Aber vermutlich hast du mit dem Punkt Recht, dass wir als Paar auch schon viel mehr Zeit hatten, uns "damit" abzufinden.
Und was ich eben genauso sehe: Wir Schwangeren und unsere Partner können es sowieso nicht ändern. Einzig unsere Einstellung. Und da sind wir eben längst an dem Punkt angelangt, es einfach positiv umzudeuten. Lieber ärztliche Versorgung und kein Beistand als Beistand und dafür alles auf gut Glück wie im Mittelalter. Denn es bringt ja nichts, wenn die Ärzte und Hebammen wegen Emotionen krank werden und uns nicht mehr ausreichend versorgen können.
Ist übrigens auch unser erstes Kind, und uns droht, je nach Verlauf (im Falle einer zweiten Welle umso wahrscheinlicher) dass ich sowohl bei der Geburt als auch die Tage danach völlig alleine sein werde und er sein erstes Kind erst frühestens eine halbe Woche später sehen wird. Ich denke, da habt ihr bessere Aussichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Untersuchung allein - Corona Zeit

Antwort von Tinachiko84 am 23.05.2020, 8:10 Uhr

Hallo,

mein Mann durfte bei den ersten Untersuchungen auch nicht dabei sein, was ich überhaupt nicht schlimm finde.

Ich bin der Meinung das es wichtig ist das das Kind gesund ist und normal wächst. Uch durfte jedes mal ein Video machen indem die Ärztin alles super erklärte für meinen Mann Zuhause.

Man darf jetzt nicht egoistisch sein und schauen das auch das Personal geschützt werden sollte, sowie die anderen Frauen in der Praxis. Vielleicht denke ich aber auch nur so weil ich selber aus der Pflege komme und dort arbeite.

Schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Untersuchung allein - Corona Zeit

Antwort von Thero23, 6. SSW am 23.05.2020, 9:46 Uhr

Ich denke, ich will ihn auch dabei haben damit er sich nicht ausgeschlossen fühlt und auch eine richtige Bindung aufbauen kann. Vermutlich einfach nur ein dummer Gedanke aber ich brauch ihn halt auch als Beistand. Aber natürlich ist das Wohl der Praxis auch wichtig so wie das Kind an 1 Stelle. Keine Frage!

Ich kann es nur einfach nicht mehr abwarten zu wissen ob alles gut ist und eine Eileiterschwangerschaft ausgeschlossen ist!
Fühle mich nämlich momentan etwas hilflos. Viel machen kann ich ja nicht außer dem Haushalt schmeißen (bin momentan bis zum FA Termin krank geschrieben worden) und schlafen. Mein Hungergefühl ist noch nicht wieder da. Kurze Momente gibt es wo ich etwas mit Lust essen kann und dann wieder einige nicht. Ich mag dem Würmchen halt auch nicht schaden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Untersuchung allein - Corona Zeit

Antwort von Myriel9 am 25.05.2020, 17:04 Uhr

Also mein Partner war beim ersten und auch zweiten Ultraschall mit dabei.
Der erste noch vor corona, da hab ich ihn am Abend vorher gefragt, ob das wirklich okay für ihn ist, weil ich auch noch einen männlichen Arzt habe, der kurz vor der Rente steht - ich bin da schon ewig, dachte dann aber die Situation wäre vielleicht doch etwas komisch für meinen Mann. Das Ende von Lied war, ich bin in den Untersuchungsraum gegangen und hab da ewig unten ohne rumgesessen und gewartet, weil sich die Männer nebenan festgequatscht hatten und glänzend verstanden entsprechend war die Untersuchung für meinen Mann weniger seltsam als für mich...

Beim zweiten Ultraschall hat man mir bewusst den letzten Termin am Abend gegeben und meinen Mann mit Mundschutz erst in die Praxis geholt, als die Untersuchung vorbei war und ich schon für den Ultraschall aufgelegt war, damit er nur möglichst kurz in der Praxis war und niemandem unnötig begegnet ist. Ich hab das als tollen Kompromiss empfunden. Muss man vielleicht auch mit dem jeweiligen Arzt absprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Untersuchung allein - Corona Zeit

Antwort von Theresa10.04, 6. SSW am 09.08.2020, 4:45 Uhr

Hallo, ich war zuletzt bei der ersten Untersuchung und mein Partner ist mitgegangen. Wir hatten uns keine Gedanken gemacht mit Corona. In der Praxis wurde er dann weggeschickt. Der Arzt meinte, dass er eventuell später mal dabei sein kann aber nicht in absehbarer Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.