Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melli.83, 28. SSW am 21.10.2005, 11:23 Uhr

Nach welchen Kriterien sucht ihr eure Hebamme aus?

Wollt mal von euch wissen auf was ihr so Wert legt bei einer Hebamme?

LG
Melli

 
7 Antworten:

Re: Nach welchen Kriterien sucht ihr eure Hebamme aus?

Antwort von bajami, 23. SSW am 21.10.2005, 11:29 Uhr

Hallo,

also ich wollte unbedingt eine Beleghebamme, die unter der Geburt die ganze Zeit das ist. Daher mache ich auch die gesamte Vorsorge jetzt bei ihr. Auf jeden Fall, ist wichtig, dass man gut miteinander klar kommt und sich gut versteht. Wenn Du nur die Nachsorge machst, dann achte einfach darauf, dass ihr euch sympatisch seid. Du kannst dir ja soviele angucken, wie du willst und dann entscheiden.

Alles Liebe Line

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach welchen Kriterien sucht ihr eure Hebamme aus?

Antwort von Kopenhagen, 31. SSW am 21.10.2005, 11:39 Uhr

Der wichtigste Punkt (der auch den Kreis der "Auserwählten" stark verkleinert hat) für mich war, dass sie Hausgeburten macht und auch Erfahrungen damit hat.

Ansonsten ging es mir bei meiner Suche vorallem um ihre Einstellung zur natürlichen Geburt und vorallem Stillen.
Ich will nämlich unbedingt Stillen und habe schon oft von Hebammen gehört die auf dem Gebiet nicht sehr viel Wissen vorzuweisen haben. Generell hab ich halt Wert drauf gelegt dass sie zu meiner "recht Alternativen" Einstellung passt.

Ich habe einfach in den verschiedenen Praxen angerufen und gefragt wie sie bei bestimmten Dingen reagieren und dazu eingestellt sind, da konnte man schnell die Spreu vom Weizen trennen.


Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach welchen Kriterien sucht ihr eure Hebamme aus?

Antwort von Joan13 am 21.10.2005, 12:29 Uhr

Hallo, ist vielleicht ne blöde Frage, aber wie guckst du sie dir denn an? Ich bin nämlich auch auf der Suche nach einer lieben, kompetenten Hebi. Kann man einfach in die Praxen gehen und sich dann die Hebis anhören, anschauen etc? Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab die Erfahrung gemacht, daß das egal ist

Antwort von mamafürvier am 21.10.2005, 13:22 Uhr

Sicher ist das nicht immer so aber ich hab die Erfahrung egmacht, daß das völlig egal ist, welche Hebi man sich aussucht. Letztlich entbidet man in der Klinik bei der, die grad Dienst hat. Die Hebi, die den GVK gemacht hat habe ich ausgesucht aber da ich alle nicht kannte war das auch nur Intuition. Stellte sich aber auch nicht als beste Wahl raus, Anfang 20, keine Kinder und recht unpersönlich.
Ich hatte 4 Geburten, bei 3 war ich fast die ganze Geburt allein und bei 1 war die Hebi fast imemr da, weil ich hohes Fieber hatte. " Babys hat sogar der Papa auf die Welt geholt, da die Hebi erst den Raum betrat als das Köpfchen da war.

Meine beste Freundin (verlassen in der SS) bekommt bald ihr 1.Kind und ich begleite sie zur Geburt. So ist wenigstens sie nicht allein. Ich fands nicht schön - bei Kind 1 und 2 war nicht mal der Papa dabei.

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das stimmt so nicht ganz!

Antwort von Kittekaetzchen am 21.10.2005, 14:11 Uhr

In immer mehr Kliniken gibt es die Möglichkeit mit einer Beleghebamme zu gebären. Diese Hebamme begleitet deine Geburt von Anfang bis Ende und ist ganz allein für dich da! Vor- und Nachsorge macht sie auf Wunsch ebenso.
Die Hebammenbetreuung ist in dem Fall fast so wie bei einer Haus- oder Geburtshausgeburt, nur dass du in der Klinik bist :-)
Leider ist das noch nicht in allen Kliniken gängig und meist muss man sich schon früh in der SS kümmern, da diese Hebammen früh *ausgebucht* sein können. Im *normalen* Klinikbetrieb muss man halt nehmen, was grad da ist, das stimmt. Aber das liegt in der Entscheidung jeder Mutter selbst!!

Auswahlkriterien sind natürlich eine sehr persönliche und individuelle Sache, kommt einfach darauf an, was du willst. Ich brauchte eine hebi, die Hausgeburten betreut, das schränkt die Auswahl enorm ein ;-) weil das nur wenige Hebammen machen. Ansonsten kommt es darauf an, was einem selbst wichtig ist. Will man Vorsorge bei ihr (allein oder im Wechsel mit Gyn) machen, oder auch GVK oder nur Nachsorge? Soll sie als Beleghebamme mit in die Klinik? Soll die Hebamme Erfahrung in Akupunktur, Homöopathie, Reiki oder was auch immer haben? Will man, dass eine Zusatzausbildung zur Stillberaterin gemacht wurde?
Und nicht zuletzt: Wer ist mir sympathisch??!!

LG Kitte

LG Kitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das stimmt so nicht ganz!

Antwort von Doris2, 39. SSW am 21.10.2005, 17:51 Uhr

Also bei unserem KH kann man keine Hebame mitnehmen - muss also auf mein Glück hoffen, dass die Hebi im KH gescheit ist.

Die Nachsorgehebamme hab ich mir schon besorgt, allerdings noch nie gesehen. Bei uns in München ist zur Zeit Baby-Boom, da ist man froh, überhaupt eine Hebamme als Nachsorgehebamme zu bekommen (sind alle ausgebucht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das stimmt so nicht ganz!

Antwort von Mickie, 24. SSW am 24.10.2005, 0:15 Uhr

Hallo,

ich habe meine Hebamme ab der 13. SSW gesucht. Ich habe einfach bei 2 Hebammen einen Termin gemacht. Die eine hatte einen Aushang bei meinem FA und weil die Zusatzangebote mir zusagten war sie die Nr. 1. Die 2. habe ich mir aus einer Zeitschrift gesucht die ich von einer Freundin empfohlen bekam.
Die Kriterien waren da, Akupunktur, GVK, Homeopathie.
Ich bin dann bei beiden gewesen, bei der 1. stimmte die Chemie von Anfang an nicht und ich habe mir den Text von Ihr angehört und bin gegangen. Bei der 2. habe ich mich gleich sehr wohl gefühlt und wir haben bereits in der 1. Stunde viel gelacht und bei der bin ich geblieben.
Ausschlaggebend war die Chemie und das sie sich in mein System von Betreuung integriert hat. Sie bietet ihre Leistungen an aber lässt mich entscheiden was ich in Anspruch nehme und wo ich besser bei Ärzten betreut bin.
Und ich würde heute wieder so wählen, als erstes schauen, was brauch ich oder will ich von einer Hebamme und dann muss die Chemie stimmen.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hebamme

Hallo, Nur eine Kleine Frage, wie würdet ihr eurer Hebamme sagen das ihr euch eine andere aussucht? Leider komm ich mit meiner nicht so klar und zu dem habe ich auch nicht so tolle sachen gehört von bekannten. Braucht man eigentlich eine Hebamme? Was denkt ihr so über ...

von FruchtZwergPfirsich, 22. SSW 13.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Meine Hebamme (: - Achtung, länger!

Hallo Mädels, wollte jetzt hier mal seine meine ersten Erfahrungen bezüglich meiner Hebamme teilen. Gestern war sie zum ersten Mal da, sie ist selber 1974 geboren und ht kinder, eine 13 jährige tochter und einen 1 jahr alten Sohn. Hat von anfang an total gut funktioniert ...

von 2012lillyfee94, 27. SSW 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Finde keine Hebamme :-(

Hallo ihr lieben, ich bin jetzt in der 20 ssw und finde keine Hebamme bin auch erst seit 2 wochen auf der suche ich hatte probleme mit der Krankenkasse... Ich hätte aber wirklich nicht gedacht das es so schwer ist eine zu finden. Ich ...

von Sunny007, 20. SSW 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

DRINGEND EURE HILFE!! STIMMT GEGEN HEBAMMENABSCHAFFUNG!!!!!

in deutschland!!! ab heute kann man die petition unterschreiben, wir brauchen 50.000 stimmen!!!!!! DAS SCHAFFEN WIR NUR MIT EURER!! HILFE!!! JEDE!! stimme zählt. hier kurz zur poblematik, wer noch nicht bescheid weiß... http://www.hebammenfuerdeutschland.de/ ab ...

von pittiplatsch80 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme und Arzt gleichzeitig?

Hallo zusammen Gestern war ich bei meiner Frauenärztin und diese möchte das ich ab der 36 ssw jede Woche zum ctg vorbeikomme. Ich habe ziemlich stark mit schmerzenden vorwehen zu tun. Allerdings bin ich eigentlich in wechselnder Behandlung mit einer Hebamme die auch ab der 36 ...

von Frauke92 31.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Ich habe eine Hebamme, juhu

und erst noch eine, die mir sympathisch ist. Wir hatten heute Kennenlerntermin - auf meinen Wunsch hin. Ich wollte einfach gern vorher wissen, wer diese Frau ist, die mich dann im Umgang mit meinem Neugeborenen im Wochenbett beraten ...

von Nomadin13, 29. SSW 15.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme ab wann

Hallo, ich bin in der 30. +2 SSW und überlege Hebamme ja oder nein. Also endbinden werde ich im KH eines nachbar Ortes ca. 25 km von uns entfernt dort habe ich mich schon in der 20 SSW vorgestellt um zu erfahren ob das dass richtige KH für mich ist, es wird auf jeden Fall ein ...

von sabinebusch, 31. SSW 09.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Meine Wochenbett hebamme wahr da! Geburtshaus !

Hallo, Wir haben über die Nach wehen und Geburt geplaudert und über die Kügelchen die ich nehmen mus. Und wegen meiner geschwollen Beine. Und sie hat nach den Baby geschaut. Weil ich ja gestürtz bin. Ist aber alles o.k. es zappelt sehr viel und ist fit. Ich habe am Montag ...

von Schlange, 28. SSW 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Heute hatte ich Bertatungsgespräch mit der Hebamme und wegen weiteren SS ...

Ahc war das Klasse eine Hebamme mit 42 mit 2 Kindern die es Klasse findet das ich auch noch ein 3tes möchte. War ein gutes Gespräch ich konnte viele Fragen stellen und wenn ich jetzt Probelme hätte kann ich Sie Tag und Nacht anrufen. Im November ca. 3 Wochen vor Gebruts ...

von Ostfriesenmama, 28. SSW 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

DRINGEND EURE HILFE!! STIMMT GEGEN HEBAMMENABSCHAFFUNG!!!!!

in deutschland!!! ab heute kann man die petition unterschreiben, wir brauchen 50.000 stimmen!!!!!! DAS SCHAFFEN WIR NUR MIT EURER!! HILFE!!! JEDE!! stimme zählt. hier kurz zur poblematik, wer noch nicht bescheid weiß... http://www.hebammenfuerdeutschland.de/ ab ...

von pittiplatsch80 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.