Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isabel_Cristina, 32. SSW am 13.11.2003, 15:17 Uhr

Mutterschaftsgeld im Erziehungsurlaub..

Man hat mir gesagt das ich bei meiner privaten Krankenversicherung melden muss um Mutterschaftsgeld zu bekommen.. Ich bin aber noch im Erziehungsurlaub (nehme die ganzen 3 Jahre mit) (mein Sohn ist jetzt 18 Monate alt).

Wer kennt sich damit aus..Und wie sieht es mit Kindergeld und Erziehungsgeld beim zweiten Kind?

 
3 Antworten:

Re: Mutterschaftsgeld im Erziehungsurlaub..

Antwort von claudia66, 13. SSW am 13.11.2003, 19:18 Uhr

Hallo,

war bislang nur stille Leserin, da ich zu den Mai-Mamis gehöre.

Also, auch wenn Du in der Elternzeit bist, hast Du Anspruch auf Mutterschaftsgeld. Bei den gesetzlichen Krankenkassenist es so, dass sie 13€ am Tag bezahlen, wieviel es bei den Privaten ist, weiss ich nicht. Du bekommst halt nur nicht mehr den Arbeitgeberanteil dazu.

Erziehungsgeld musst Du wieder ganz normal für das zweite Kind beantragen. Das wird für jedes Kind separat gemacht.

Deine Elternzeit für das erste Kind nimmst Du ganz normal bis zum Ende in Anspruch. Im Anschluss daran beginnt dann die Elternzeit für das zweite Kind. Allerdings nicht automatisch volle drei Jahre, sondern nur bis zum 3. Geburtstag des zweiten Kindes!

Ich hoffe, es war alles einigermaßen verständlich. Ansonsten schaue mal auf den Seiten des Bundesministeriums für Familie, ...

LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld im Erziehungsurlaub..

Antwort von Käferchen, 19. SSW am 13.11.2003, 20:48 Uhr

Huhu,

also bei der gesetzlichen Krankenkasse bekommst Du 13€ pro Tag ab Mutterschutzbeginn. Wie es bei der privaten Versicherung ist weiß ich leider nicht. Du bekommst das Mutterschaftsgeld aber auch nur wenn Du nicht arbeitslos bist.

Aber mal zum Erziehungsurlaub. Für das erste Kind bekommst Du keine volle 3 Jahr. Ab der Geburt deines 2. Kindes zählt nur noch 3 Jahre die Du für das 2. Kind bekommst. Da Du in ca. 8 WOchen entbindest verschenkst Du ein Jahr des Erziehungsurlaubes Deines ersten Kindes...es sei denn Du hast das 3. Jahr von vorneherein für später beantragt. Ich habe Glück...verschenke nur knapp 6 Monate...

lg Käferchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld im Erziehungsurlaub..

Antwort von claudia66, 13. SSW am 14.11.2003, 13:05 Uhr

Sorry Käferchen,

aber Deine Aussage ist nicht richtig.

Beim Bundesministerium für Familie, Senioren, ... gibt es eine Broschüre, die man online einsehen kann "Die neue Elternzeit. Ein Leitfaden für die Praxis." Dort steht auf S. 50 folgendes: "Stellt sich während der Elternzeit weiterer Nachwuchs ein, ändert dies nichts an der laufenden Elternzeit für das erste Kind. Die bestehende Elternzeit schließt eine weitere Elternzeit aus, d. h., die Elternzeit für das zweite Kind beginnt erst im Anschluss an die Elternzeit für das erste Kind."


LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Mutterschaftsgeld

Hallo , ich bin verzweifelt und keiner kann mir helfen . Mein Durchschnittsgehalt der letzten 3 Monate Netto sind ca. 1.630€ und ich müsste vom AG ca. 41,- pro Tag dazu bekommen und das wären ca. 1.230,- Netto. Ich ...

von Privat81 15.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld

Hallo, ich bin jetzt in der 13.Woche Schwanger. Ich habe nur einen 450,00 Job,mein Stundenlohn beträgt 8,50 Ich werde nach Stunden bezahlt,daher ist mein Gehalt jeden Monat unterschiedlich. Kann mir jemand von Euch sagen ob es stimmt das ich dann nur einmalig Anspruch auf ...

von de-steffi, 13. SSW 23.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld bei 400 € Job

Hallo Ihr Lieben! Kann mir jemand genaue Auskunft geben? Bin geringfügig Beschäftigt und verdiene 400 €. Für geringfügig Beschäftige ist ja die Minijob Zentrale also Bundesknappschaft zuständig. Die sagten mir das ich ja 6 Wochen vor und 8 Wochen nach Entbindung ja nicht ...

von SabrinaundLea, 10. SSW 28.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.