Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BraucheRat, 30. SSW am 13.11.2003, 13:28 Uhr

Angst es meiner Familie zu sagen

ich hab folgendes problem.... Ich bin alleinerziehende mutter einer 4-jährigen tochter und war mitten in der ausbildung als ich im Mai wieder schwanger wurde. der vater hat sich dann auch ziemlich schnell von dannen gemacht...es ist so das meine eltern bzw. Geschwister und auch die restliche verwandschaft noch gar nichts von der schwangerschaft wissen obwohl ich mittlerweile in der 30. woche bin. Naja eigentlich müssten sie es sehen aber tun sie halt nicht bzw. als mal Sprüche in die richtung schwangerschaft kamen hab ich alles abgestritten. Ich hab so große angst vor ihrer reaktion....2 Kinder 2 Väter wieder allein Ausbildung nicht abgeschlossen etc. Ich hab Angst das sie mich verstossen und somit auch meine tochter den kontakt zu ihnen verliert sie liebt Oma und opa über alles. Andererseits ist es mein wunsch meine große mehr in die schwangerschaft einzubeziehen nur sie würd es dann garantiert ausplappern. Dieser innerliche Druck macht mir so zu schaffen das ich schon Wehen hab etc und mir eine frühgeburt droht. ich möchte es ihnen sagen weil sie es nicht erst erfahren sollen wenn ich im Krankenhaus lieg und entbunden habe aber wie....Die direkte Konfrontation macht mir solche Angst. Ich weiß es klingt dumm aber wäre ne e mail ne Lösung Bitte helft mir ich kann nicht mehr

 
8 Antworten:

Re: Angst es meiner Familie zu sagen

Antwort von kobold75 am 13.11.2003, 13:36 Uhr

Ich kann Deine Angst sehr gut verstehen, ich wusste damals auch nicht, wie ich es meinen Eltern (und auch meinem Chef) sagen soll und das ganze hat mich total belastet. Aber glaube mir, irgendwann, wenn es raus ist, ärgerst Du Dich, dass Du DIch so lange damit belastet hast.
Und selbst wenn Deine Eltern erst mal nicht begeistert sein sollten:
1. Bist Du alt genug, um selbst zu entscheiden, was Du tust und
2. Ist das alles eh vergessen, wenn der Zwerg erst mal da ist.
Ich bin ganz sicher, dass Deine Familie Dich deswegen nicht verstößt!!!!
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du bald den Mut hast, um es zu sagen. Lange kannst Du es doch sowieso nicht mehr geheim halten, und Dein Baby spürt Deine Sorgen bestimmt auch. Tut Euch das nicht länger an!!!!
Ganz liebe Grüße,
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst es meiner Familie zu sagen

Antwort von Robbie, ?. SSW am 13.11.2003, 13:38 Uhr

Hallo Du Ärmste,
ich kann nach empfinden, wie du dich fühlst. Aber du kannst es auch nicht in dich reinfressen. Wenn dein Eltern dich lieben, werden sie zu die stehen-egal was so alles passiert. Und wenn deine Kleine Oma und Opa soooo lieb hat, dann beruht dies sicher auf Gegenseitigkeit und die Großeltern brechen nicht Kontakt zur geliebten Enkelin ab...
Ich würd mal ´n US Bild raussuchen- wo das Bauchbaby gut zu sehen ist und mit ner Schleife an eine Rassel gebunden an die Großeltern weiterreichen. Mit der Schule- ich würd mal mit denen reden, ob die die Ausbildung nicht unterbrechen kannst und nach der Geburt es eine Möglichkeit gibt den Abschluss zu machen. Oma+ Opa helfen sicher gern, wenn du nur irgend willst...
Auf alle Fälle wünsch ich Dir nur das Beste in Bezug auf Familie, RestSS, Geburt...
Herzlich Robbie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst es meiner Familie zu sagen

Antwort von chrissilein, nix mehr seit 23.10.. S am 13.11.2003, 13:42 Uhr

Hallo

sag es so schnell wie möglich. Sonst ist Deine Familie eventuell noch mehr enttäuscht.
Kauf Babyschühchen und klebe diese auf zB. Pralinen, die deine Großeltern, Eltern gerne essen.
Erkläre Ihnen, dass DU so lange gewartet hast, weil Du sicher gehen wolltest, dass alles gut geht in der Schwangerschaft bevor Du Wellen schägst. Das wäre dann zwar eine Notlüge aber ich denke so können Sie es verstehen. Schließlich hattest Du ja schon Wehen. Erkläre Ihnen dass Du vorzeitige Wehen hattest.
Auch für Deine Tochter ist es sehr wichtig mit einbezogen zu werden, schliesslich muss Sie doch verstehen, dass ein Geschwisterchen kommt. Wenn Sie das Baby erst am Tag der Geburt kennenlernt, wird das auch für sie ein Schock sein und eventuell die Eifersucht sehr groß!
Du bist doch erwachsen! Es ist dein Bauch und deine Entscheidung, wann und wieviele Kinder Du bekommst. Und dass die Männer nicht zu Dir halten, ist doch nicht Deine Schuld!!
Diese Männer sollte man verurteilen, nicht Dich!
Und ausserdem kannst Du deine Ausbildung später weitermachen! Die Firma muss dir dies ermöglichen!. Auch während einer Ausbildung kannst Du Erziehungsurlaub in Anspruch nehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst es meiner Familie zu sagen

Antwort von Supermami77NR4, mit Joulina Sophie*0 am 13.11.2003, 13:43 Uhr

Hallo!

Fühl Dich erstmal geknuddelt ;o)!
Ich denke Du hast die letzten Wochen eine schwere Zeit durchgemacht, aber jetzt wo es um Dein Baby geht musst Du Dich durchringen es Deinen Eltern zu sagen. Sie werden es lieben wie Deine 1. Tochter auch, da bin ich mir sicher! Klar werden die berühmten Sprüche kommen, 2 Kinder, 2 Väter, keine Ausbildung, kein Geld, wie willst du das schaffen???, wie soll es weitergehen??? Aber es ist nunmal so, man kann es nicht ändern und ein Baby ist doch das schönste was einem passieren kann. Solange Du Dich auf Dein Baby freuest und es merkt das Du es liebst ist doch alles andere egal. Du musst sofort, am besten noch heute zu ihnen gehen und es ihnen sagen das sie Oma und Opa werden, in 10 Wochen ist es soweit, die Zeit vergeht so schnell und Du sollst doch auch allen Deinen dicken Bauch stolz zeigen können und ihn nicht verstecken. Nach dem ersten Meckern werden sie sich freuen und Dich bestimmt nicht abschieben, so wie Du schreibst haben sie Dir doch schon einmal geholfen, wieso sollten sie Dich diesmal im Stich lassen? Ich wünsch Dir die Kraft es ihnen zu sagen und wünsche Dir alles Gute für Dich und Dein Baby!

Liebe grüße Jenny mit ihren 3 "großen" Mäusen und Babymaus Joulina Sophie 5 wochen alt :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst es meiner Familie zu sagen

Antwort von BraucheRat, 30. SSW am 13.11.2003, 13:49 Uhr

Erstmal danke für die Antworten...Ich denke ich werde Ihnen einen brief schreiben dann haben wir beide ein bißchen abstand und sie können sich überlegen ob wie und in welcher form sie reagieren...Das mit der ausbildung ist übrigens kein Problem das ist schon alles geregelt...Die Kleine kommt mit 7 monaten zur großen in die KITA Platz ist so gut wie sicher und die Schule sagt ich bräuchte dann nur noch das letzte jahr machen bin dann also wenn alles gut geht 2005 Kinderpflegerin Halt ein Jahr später wie geplant aber ich denke das ist ok...Ich werd bald 25 von daher denke ich echt das in dem Alter 2 Kinder ok sind oder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst es meiner Familie zu sagen

Antwort von Robbie, ?. SSW am 13.11.2003, 13:53 Uhr

Du bekommst das schon geregelt-drücke fest die Daumen und halt uns auf dem Laufenden-Okey?? Robbie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst es meiner Familie zu sagen

Antwort von berita am 13.11.2003, 18:43 Uhr

Hallo,

wir leben doch nicht mehr im Mittelalter, dass man sich fuer ein ungeplantes Kind schaemen muss. Allein der Erzeuger haette Grund dafuer, dass er euch im Stich laesst. Auch wenn deine Familie erstmal geschockt ist, sie werden sich damit abfinden und wenn dein Baby erstmal da ist, werden Omi und Opi es lieben, wirst sehen :-)

Alles Gute
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS: War bloed formuliert, ich meinte natuerlich, er hat Grund sich zu schaemen. o.T.

Antwort von berita am 13.11.2003, 20:03 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.