Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lucy3010, 31. SSW am 11.02.2011, 10:42 Uhr

Mist...jetzt muss ich Antibiotika nehmen.

Meine FÄ und HÄ haben entschlossen, dass ich die Erkältung/ den Husten nur mit Antibiotika wegbekomme. Das schadet dem Kind weniger bzw. laut der Ärzte gar nicht als die Erkältung hinauszuziehen.

7 Tage lang und jeweils 3 Tabletten.

Hat von euch auch jemand Antibiotika nehmen müssen?
Gut fühle ich mich dabei nicht. Hab immer so genau aufgepasst, dass ich nichts falsches esse und trinke um nur das Beste für das Kind zu machen und jetzt sowas....heul

 
8 Antworten:

Re: Mist...jetzt muss ich Antibiotika nehmen.

Antwort von nathi84, 33. SSW am 11.02.2011, 10:46 Uhr

mach dir keinen kopf - ich musste damals während der geburt auch einen antibiotika tropf bekommen da ich einen blasensprung bzw. kleinen riss hatte und wir nicht genau wussten wann... die haben das dann vorsorglich gemacht das keine keime an die kleine kommen usw...

kein problem - die ärzte wissen (hoffentlich!) was sie tun...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haben deine Ärzte das auch begründet?

Antwort von huehnchen69 am 11.02.2011, 12:06 Uhr

Wenn ich höre "Erkältung und Antibiotika" kriege ich jedenfalls immer schon mal ein bisschen einen Anfall, weil Erkältungen viral sind, und AB dagegen prinzipiell nichts nützen können.

Aber kann ja sein, dass sie einen Abstich gemacht haben, und sicher sein können, dass du (auch) einen bakteriellen Infekt hast, und sie den Erregertyp wissen und gezielt das AB dafür ausgesucht haben...

Gute Besserung,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mist...jetzt muss ich Antibiotika nehmen.

Antwort von Patsy82, 27. SSW am 11.02.2011, 12:15 Uhr

War gestern auch beim Doc wegen meiner Erkältung. Er hat mir aber erstmal Soledum-Kapseln verschrieben. Mit AB will er nur machen wenn es nicht besser wird. Aber ich merk schon, dass es hilft. Das ist das gute an meinem Arzt, auch wenn man nicht schwanger ist versucht er es erstmal ohne AB.

Aber vielleicht ist es bei dir ja auch etwas heftiger. Und dadurch besser. Wünsche dir gute Besserung und viel Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mist...jetzt muss ich Antibiotika nehmen.

Antwort von Morgen am 11.02.2011, 13:10 Uhr

Ja, ich habe über 3 Wochen Antibiotika nehmen müssen wegen Nebenhöhlen, Bindehaut, Ohrenentzündung. Die volle Ladung. Weil ich so lange wartete weil ich ja schwanger war. Naja, mir ging es ratzfatz wieder besser und meinem Kind hat es nicht geschadet. Es gibt wirklich schwangerschaftsverträgliche ABs und mit der gesunden LEbensweise als Unterlage bist du bald wieder auf dem Dampfer und dein Kind profitiert davon genauso! Also nicht entmutigen lassen. Es läuft eben nicht immer alles nach Plan, deswegen wird dein Kind genauso gesund sein und eine gesunde Lebensweise wird auch weiterhin genauso wertvoll für dich und das Kind sein! Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mist...jetzt muss ich Antibiotika nehmen.

Antwort von Maria_Bu, 15. SSW am 11.02.2011, 13:12 Uhr

einfach so wird kein Arzt einer Schwangeren AB verschreiben!
wenn der Arzt meint, dass der Husten nicht weggeht, dann hat sich zu dem Virus ein Bakterium dazugesellt, was ja nicht selten der Fall ist!
und gerade Schwangere müssen aufpassen, damit der Infekt sobald wie möglich weg ist!

ich wünsche dir gute Besserung!
es gibt genug AB, die deinem Baby nicht schaden!

PS und brav einnehmen!bis zur letzten Tablette!damit Bakterien keine Resistenz ausbilden können!

LG Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maria_Bu: Leider gibt es...

Antwort von huehnchen69 am 11.02.2011, 13:27 Uhr

...jede Menge Ärzte, die auch Schwangeren sinnlos AB verschreiben.
Ebenso gibt es welche, die Schwangeren grundsätzlich nichts geben, nicht mal eine Betäubung bei einer Wurzelbehandlung , und natürlich auch welche, die dieses prima Werkzeug sinnvoll einsetzen.

Der kurzen Beschreibung der TE nach hätte ich auf die erste Gruppe geschlossen. Einer von denen, die nach dem Prinzip "die Patientin leidet, also verschreibe ich AB" vorgehen (ja, davon gibt es viele, und es gibt auch viele Patienten, die sich erst richtig ernstgenommen fühlen, wenn der Arzt ein AB verschreibt). Aber ich kann mich natürlich auch täuschen, und es gibt gute Gründe für die Verschreibung.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maria_Bu: Leider gibt es...

Antwort von Maria_Bu, 15. SSW am 11.02.2011, 19:12 Uhr

da haben aber zwei Ärztinnen gleichzeitig beschlossen, dass es sinnvoll wäre, einen AB zu nehmen. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es "einfach so" ist!
Jede Grippe/grippaler Infekt kann in eine bakerielle Infektion übergehen-sprich man bekommt Komplikationen.

LG Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten...

Antwort von Lucy3010 am 12.02.2011, 11:22 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Also laut meiner Hausärztin habe ich einen bakteriellen infekt, weil ich auch gelbes Zeugs beim Husten auswerfe.

Ich wollte ja auch kein AB nehmen, aber als ich am Tag darauf bei meiner FÄ war und ihr das erzählt habe, meinte sie, dass ich in meinem Zustand sofort ABs nehmen soll, weil ich dem Kind definitiv mehr schade als wenn ich sie nicht nehme. Für das Kind sei das AB ungefährlich.

Ich vertraue einfach auf beide Ärztinnen und hoffe, dass es die richtige Entscheidung war.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Antibiotika in der ss?

Hallo! Bin in der 29ssw. Musste die letzten zwei Wochen drei verschiedene Antibiotika nehmen, wegen einer angeblichen Blasenentzündung. Mittlerweile war ich beim Urologen und dieser hat festgestellt, dass die Leukozyten garnicht aus der Blase stammen. Also hab ich alles umsonst ...

von sess, 29. SSW 20.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotika Forum: Schwanger - wer noch?

Antibiotika

Hi Mir geht es wirklich nicht gut habe alles ausprobiert aber ich bin mit meinen Kräften am ende. Bin seit nun fast 3 Monaten nur Erkältet nun habe ich eine Nasennebenhöhlenentzündung und ich habe schmerzen über den Augen einen Druck auf den Ohren. HNO sagt ich sollte es mit ...

von Turbinchen21, 33. SSW 12.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotika Forum: Schwanger - wer noch?

Spät von SS erfahren, Alkohol getrunken u. Antibiotika genommen

Hallo, ich habe ein großes Problem, das mich sehr belastet. Habe in Unwissenheit einer bestehenden SS Doxy 200 (Antibiotikum mit Tetracyclinen) und Alkohol zu mir genommen. Ich habe erst spät von meiner SS erfahren (15. Woche), da es lt. KiWu-Zentrum hieß, dass eine SS auf ...

von Susiwell, 25. SSW 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotika Forum: Schwanger - wer noch?

Krank und Antibiotika?

Letzte Woche war ich total erkältet, hab keinerlei Medis genommen weil ich das nicht will in der Schwangerschaft. Übers WE war ich soweit wieder gesund und seit gestern lieg ich so richtig flach. Kopfschmerzen Ohren, Hals und Lunge. Alles aua! Gestern abend war ich beim ...

von ChrunchyS, 13. SSW 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotika Forum: Schwanger - wer noch?

antibiotika-cotrim-genommen-ganz am anfang...

hallo. ich habe in der zeit zwischen eisprung und ausbleiben der regel cotrim 960 genommen- einmaldosis 3 tabletten gegen eine blasenentzündung: Also quasi in der 1. bis 2. SSW! also ich wusste da gar nicht, dass es schon "geklappt" hat. mache mir nun sorgen- kann das ...

von krisssi, 15. SSW 19.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotika Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.