Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ChrunchyS, 13. SSW am 04.08.2010, 14:34 Uhr

Krank und Antibiotika?

Letzte Woche war ich total erkältet, hab keinerlei Medis genommen weil ich das nicht will in der Schwangerschaft.
Übers WE war ich soweit wieder gesund und seit gestern lieg ich so richtig flach. Kopfschmerzen Ohren, Hals und Lunge. Alles aua!
Gestern abend war ich beim Hausarzt der wollte mir Penicillin verschreiben weil er meinte, ich hab eine Bronchitis. Aber als ich ihm sagte, ich bin schwanger, gab er mir gar nichts was ich ja an sich gut finde.

Seit heute morgen sind allerdings Nase und Ohren komplett zu es ist einfach alles verschleimt und nacher geh ich zum HNO-Arzt. Ich befürchte, er sagt dass ich um ein Antibiotikum nicht drumru komme.

Lange Rede kurzer Sinn, wer hat Erfahrung mit AB in der SS? Bin ab morgen in der 14. SSW. Soll ich es nehmen wenn er es mir verschreibt?

 
5 Antworten:

Re: Krank und Antibiotika?

Antwort von Joyannee, 11. SSW am 04.08.2010, 14:44 Uhr

Du kannst Amoxicillin auch in der Schwangerschaft nehmen.

LG
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frag' beim HNO-Arzt genau nach

Antwort von huehnchen69 am 04.08.2010, 14:56 Uhr

Hallo,

Antibiotika wirken ja *nur* gegen Bakterien.
Etwa 70-80% aller Bronchitiden sind aber viral, da nützen AB überhaupt nichts.
Darum würde ich an deiner Stelle den Arzt genau fragen, warum er (falls überhaupt) der Meinung ist, dass deine Bronchitis bakteriell ist. Falls Zeit dafür ist, einen Abstrich machen lassen, und schauen, ob dieser Bakterienstamm überhaupt auf das angepeilte AB reagiert.
Und zuguterletzt: Ob er ein AB überhaupt für sinnvoll hält. Denn selbst wenn die Infektion bakteriell ist, heißt das nicht zwangsläufig, dass man AB geben *muss*. Mit den meisten bakteriellen Infekten kommt der Körper auch so klar.
Aber wenn das Immunsystem damit überfordert ist, oder der Infekt in die Lunge abzurutschen droht, oder ähnliches, kann es natürlich schon sinnvoll sein. In dem Fall kannst du dem Arzt, wenn er unsicher ist, was er dir verordnen kann, empfehlen, bei Embryotox anzurufen (Tel. findest du unter www.embryotox.de), oder auch selbst nachschauen.

Gute Besserung!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag' beim HNO-Arzt genau nach

Antwort von Wurzel2010, 31. SSW am 04.08.2010, 15:03 Uhr

Hi,
ich musste in meiner SS bereits 2 x ein AB nehmen, weil ich Schalach hatte. Ich würde aber versuchen es zu vermeiden.
Hier ein homöopathisches Mittel, welches dir vielleicht hilft:

WALA Agropyron Globuli velati

Wenn du was homöop. nimmst, darfst du nichts mit Pefferminze zu dir nehmen, da das Mittel sonst nicht wirken kann. Also achte darauf, was in deiner Zahnpaster ist. Ich hoffe, es hilft dir weiter.
Gute Besserung und liebe Grüße
Wurzel2010

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Wurzel2010, 31. SSW am 04.08.2010, 15:05 Uhr

Und gegen verschleimte Nase sind Nasenspülungen ganz gut. Und auch Meerwassersalzspray darfst du in der SS nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von ChrunchyS, 13. SSW am 04.08.2010, 23:00 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Diagnose: Bronchitis, Stirnhöhlenvereiterung und Mittelohrentzündung.
Er hat mir kein AB gegeben, nur ein pflanzliches Mittelchen und ich muss täglich zur Absaugung.
Zusätzlich inhaliere ich mit Meersalz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.