Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von imielz, 37. SSW am 02.09.2022, 11:03 Uhr

Meine Hebamme lässt mich im Stich 2 Wochen vor ET! was nun?

Liebe werdende Mamis, ich bin in SSW 37 und bei mir ist ein Kaiserschnitt in etwa 2 Wochen geplant. ich konnte bereits in den ersten Wochen der Schwangerschaft eine Hebamme finden, die hauptsächlich für die Wochenbettbetreuung mich unterstützen wird. Einen Vertrag haben wir unterschrieben. wir haben uns während der Schwangerschaft einige Male getroffen/ telefoniert.
Nun meldete sie sich gestern bei mir mit der Info, dass sie Anfang September eine OP bekommt und daher mich nicht mehr unterstützen kann. Ihr Gegenvorschlag/ Lösung: sie könnte mit mir nach der Geburt telefonieren. Ich bin mit dem Vorschlag nicht zufrieden: wer würde das Baby wiegen, schauen wegen einer Gelbsucht, nach meiner Narbe schauen... Leider wohnt meine ganze Familie im Ausland und ich habe wirklich keinen, der mich unterstützen kann. (mein Mann sicherlich aber wir beiden haben keinerlei Erfahrung mit Babys..).
habe ich eine andere Wahl als das zu akzeptieren? habe ich keine Rechte, da wir einen Vertrag haben?
PS: sie meinte, sie hat alles versucht um eine Vertretung zu finden, ohne Erfolg.

ich bin auf Eure Erfahrungen/ Tipps angewiesen. Herzlichen Dank dafür im Voraus und LG

 
13 Antworten:

Re: Meine Hebamme lässt mich im Stich 2 Wochen vor ET! was nun?

Antwort von Suomi am 02.09.2022, 11:16 Uhr

Ich kann verstehen, dass sowas total E
Ärgerlich ist.
Vielleicht kannst Du mal versuchen andere Hebammen abzutelefonieren und ihnen Deinen Situation zu erklären.

Deine aktuelle Hebamme macht das mit der OP ja aber nicht absichtlich. Wenn es eine notwendige OP ist, dann kann sie halt nichts dafür das sie ausfällt. Da nützt auch ein Vertrag nichts. Krank werden o.Ä. kann man immer. Wie will man da einen Vertrag einhalten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Hebamme lässt mich im Stich 2 Wochen vor ET! was nun?

Antwort von bea+Michelle am 02.09.2022, 11:17 Uhr

Sicher ist das blöd für dich, aber was kann sie dafür, das sie eine Op haben muss... Soll sie wegen Dir jetzt die Op verschieben?? Sehr egoistisch.

Sie scheint sich da doch zu kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, nicht per Telefon möglich

Antwort von Lillimax am 02.09.2022, 11:41 Uhr

Nein, das ist kein Ersatz. Die Hebamme muss die Nabelschnurheilung beim Baby kontrollieren, und sie muss bei Dir die Rückbildung der Gebärmutter beobachten und ggf. eine Spritze geben, falls die Gebärmutter noch nicht wieder klein genug ist (erhöhtes Blutungsrisiko). Beides ist Standard und oft auch nötig, weil hier etwas geholfen werden muss.

Das geht nicht per Telefon, schon gar nicht, wenn die Hebamme das dann auch noch mit der Kasse abrechnen will.

Ich würde mich jetzt ans Telefon hängen und alle Hebammen, Hebammenpraxen und Geburtshäuser (auch hier hat man Nachsorgehebammen) abtelefonieren, und zwar in Deiner Stadt und auch in zwei, drei größeren Nachbarstädten. Schildere die Notlage, bis Du Erfolg hast.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Hebamme lässt mich im Stich 2 Wochen vor ET! was nun?

Antwort von Jules90 am 02.09.2022, 12:25 Uhr

Mir ging es leider genauso.
Bei uns gibt es ein Hebammennetzwerk, die haben sich dann tatsächlich ganz schnell um einen Ersatz gekümmert. Vielleicht gibt es sowas bei euch ja auch?
Ansonsten würde ich mal im Krankenhaus nachfragen oder bei der Krankenkasse, ob die eine Idee haben.
In manchen Städten gibt es für solche Fälle auch ambulante Hebammenpraxen. Da kann man dann quasi mit dem Kind in die Praxis kommen. Zwar im Wochenbett auch umständlich und ätzend, aber besser als keine Betreuung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Hebamme lässt mich im Stich 2 Wochen vor ET! was nun?

Antwort von Maluna am 02.09.2022, 12:28 Uhr

Ich verstehe, dass dich das in eine blöde Situation bringt und dich beunruhigt. Aber: wenn du operiert werden müsstest, hättest du vermutlich auch wenig Verständnis, wenn dem dann berufliche Gründe entgegenstehen würden. Es geht um ihre Gesundheit und OPs müssen nun mal sein, das macht ja keiner aus spaß.
Dass sie versucht hat Ersatz zu finden und sich als "Telefonjoker" anbietet, finde ich sehr korrekt von ihr. Klar, nabelvorsorge und gebörmutterzustand bei dir geht nicht über das Telefon, aber das können auch Kinder- bzw. Frauenarzt übernehmen. Aber ihr werdet sicher viele fragen zum Umgang mit dem Baby haben in bestimmten Situationen, die man eher nicht mit dem Arzt bespricht und wo es toll ist, eine hebamme fragen zu können - wenn auch "nur" telefonisch. Bedenke, dass sie ja eigentlich krank geschrieben wäre. Ich finde es sehr entgegenkommend von ihr, dass sie euch telefonisch zu Rate steht und das würde ich nicht unterschätzen. Es geht nicht nur um Vorsorge... Sie kann euch bei vielen Dingen sicher auch telefonisch helfen, gerade wenn es euer erstes Baby ist.

Und wegen den vorsorgeterminen, die ihr jetzt halt wahrscheinlich bei Ärzten machen müsst: ja ok, ist etwas mehr Aufwand weil die nicht nach Hause kommen, aber wenn dein Mann mit dem Baby zum Kinderarzt geht, hast du immerhin mal ein bisschen Zeit für dich. Das kann in dieser Zeit sehr wertvoll sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Hebamme lässt mich im Stich 2 Wochen vor ET! was nun?

Antwort von FirstBaby2022 am 02.09.2022, 13:05 Uhr

Ich würde mal im Kreissaal wo du entbindest anrufen und dort nachfragen. Eine Bekannte hatte auch keine Hebamme und nach der Entbindung hat sich eine vom Krankenhaus für die Nachsorge angeboten, da dies wirklich sehr wichtig ist.

Vielleicht hast du ja Glück.

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Hebamme lässt mich im Stich 2 Wochen vor ET! was nun?

Antwort von samati8 am 02.09.2022, 14:57 Uhr

Hallo,

also natürlich ist das jetzt blöd für dich, aber wie die anderen schon geschrieben haben, macht die Hebamme das sicherlich nicht absichtlich.
Meine Mama und Schwiegermama hatten damals auch keine Hebamme, weil es das bei uns einfach damals gar nicht gab. Meine Mama hatte auch keine Mama mehr, die ihr helfen konnte und hat mich und meine Schwester auch in den ersten Wochen geschafft.
Es gibt auch Ärzte, die deine Wundheilung kontrollieren können und es gibt Kinderärzte, die dein Baby versorgen können. Wiegen kannst du es ja selber.
Ich habe auch nur noch ganz knapp eine Hebamme bekommen. Hätte ich keine bekommen, hätte ich auch nichts machen können. Was hätten denn die Frauen früher gemacht, als es noch keine Hebammen gab?
Ich habe auch schon mal gesehen, dass es wohl online Hebammen gibt, die dir helfen, falls du Rat brauchst. Ansonsten würde ich mich wegen Wundversorgung an deinen Gyn bzw. an den Kinderarzt wenden, wenn etwas mit dem Baby ist.

Nimm ein bisschen Druck raus, ich denke man schafft das erste Kind auch ohne Hebamme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Hebamme lässt mich im Stich 2 Wochen vor ET! was nun?

Antwort von Nahafensa am 02.09.2022, 15:40 Uhr

Genau!
Am Ende hätte ich meine Hebamme gar nicht gebraucht. Es war „nur“ einfacher jemanden zu haben der zu uns nach Hause kam für die Nachsorge und nicht ich selber in die Stadt musste.

An TE
Ich glaube auch nicht das die Hebamme die OP mit Absicht nun hat. Ist einfach blöd gelaufen.
Wie die anderen schon sagten, telefoniere selber mal rum und schau mal, zB gibt es bei uns ein Hebammenhaus, wo Frauen ohne Hebamme Termine machen können für die Nachsorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Hebamme lässt mich im Stich 2 Wochen vor ET! was nun?

Antwort von Suse3 am 02.09.2022, 19:11 Uhr

Hallo!
Meine hebamme kam nur einmal zu uns (wegen corona) . Wir mussten selbst wiegen und haben per Video kommuniziert. Ab der 4. Woche waren wir dann bei ihr in der Praxis. Ich habe es mir ätzend vorgestellt, aber es ist besser gelaufen als erwartet. Kopf hoch! Du kannst natürlich versuchen eine andere hebamme zu bekommen, aber das wird wahrscheinlich sehr schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Hebamme lässt mich im Stich 2 Wochen vor ET! was nun?

Antwort von Btby am 02.09.2022, 20:43 Uhr

Sie lässt dich nicht im Stich sondern sie scheint gesundheitliche Probleme zu haben oder lässt sie sich die Brüste vergrößern!? Richtig blöd für dich,aber willst du sie aus dem Krankenbett rausklagen um deinen Vertrag durchzusetzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Hebamme lässt mich im Stich 2 Wochen vor ET! was nun?

Antwort von Ruto am 03.09.2022, 12:36 Uhr

Ist das eigentlich dein Ernst? Sie soll ihre OP verschieben, weil du einen Vertrag unterschrieben hast?

Sorry, auch wenn ich deinen Unmut verstehen kann, hab ich wirklich absolut gar kein Verständnis für deine Art die Situation hier zu schildern. Das geht gar nicht! Jeder, sicher auch du, hat das "Recht", sich um seine Gesundheit zu kümmern und auf Krankschreibung!!!

So. Jetzt aber tief durchatmen, im Kreißsaal und bei der Krankenkasse anrufen, Situation schildern und um Alternativen fragen. Oft gibt es eine Hebammenpraxis, zu der man in Notfällen kommen kann. Sollte all das nicht helfen: Alles, was du aufgezählt hast, kann bei fehlender Hebamme auch vom Kinderarzt oder dem Frauenarzt kontrolliert werden.

Ich hatte wegen Großstadt Nähe auch keine Hebamme (war in der 12. Woche zu spät dran), und ich kann dir versichern, dass es auch ohne geht. Sicher wäre mit schöner gewesen, aber Hebammen sind auch nur Menschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Hebamme lässt mich im Stich 2 Wochen vor ET! was nun?

Antwort von Erdbeerchen85, 20. SSW am 03.09.2022, 13:12 Uhr

Wenn sie dir so kurzfristig absagt ist es sicherlich eine sehr wichtige, wenn nicht lebensrettende Op.
Da von „im Stich lassen“ zu sprechen finde ich schon sehr heftig …. das mal vorweg.
Ich hatte bei beiden Kindern keine Hebamme und man kommt so auch zurecht. Besorg dir eine Säuglingswaage aus der Apotheke, die kann man dort ausleihen. Dann kannst du dein Kind selber 2 mal die Woche wiegen. Wenn du Probleme bekommst geh zum Frauenarzt, wenn du das Gefühl hast mit dem Baby stimmt was nicht, geh zum Kinderarzt. Hast du dir schon einen ausgesucht? Wenn ja würde ich da jetzt schonmal anrufen und deine Bedenken schildern. Die werden dir sagen dass du dort bei Problemen auch spontan aufkreuzen kannst, auch um zb. den Bilirubin Wert zu messen, falls es nötig werden sollte nach der Geburt. Mein zweites Kind hatte auch starke Gelbsucht und bei uns hat die Nachbetreuung nach der Entlassung sogar das Krankenhaus gemacht. Dort mussten wird dann alle zwei Tage zur Blutabnahme hinfahren. Da war man dann aber auch auf der sicheren Seite weil man einen aussagekräftigen Blutwert hatte.
Es ist alles machbar, deine Hebamme lässt sich sicher nicht operieren um dich zu ärgern. Dass sie keinen Ersatz gefunden hat ist ärgerlich aber es steht ihr zu sich in einer solchen Situation einfach nur um sich selbst zu kümmern. Vertrag hin oder her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das würde ich auch probieren

Antwort von Pebbie am 03.09.2022, 13:17 Uhr

mit einer Hebamme aus dem Krankenhaus.
Falls das ohne Erfolg ist las Dir eine Waage verschreiben um das Baby zu wiegen. Allerdings finde ich das nicht unbedingt notwendig. Wenn das Baby gut trinkt und nasse Windeln hat wird es nicht nötig sein sich dem emotionalen Stress auszusetzen das Baby oft zu wiegen.
Gelbsucht kann man vorbeugen indem Du das Kind nach draußen stellst, zum Beispiel im Kinderwagen. Meine Tochter ist ein Februar Kind, und unsere Hebamme, die ich übrigens auch aus dem KH kannte weil sie geburtsvorbereitende Akupunktur bei mir gemacht hat, meinte ich soll meine Tochter einfach ans Fenster stellen um Gelbsucht vorzubeugen.

Es sind auch 3 Untersuchungen normal für das neugeborene Baby, dort werden ja auch Probleme erkannt. Es geht also alles auch ohne Hebamme, mach Dich nicht verrückt.

Alles Gute !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Gewicht vom Baby von Hebamme bestimmt

Hey, ich hatte letztens eine Routine Untersuchung von meiner Hebamme, da mein FA im Urlaub ist. Die hat auch das gewicht bestimmt, durch Bauchumfang und auch die Länge Kopf bis Po. Mein Bauchumfang ist 117cm und das Baby wäre ungefähr 32cm. Das wäre ungefähr ein Gewicht von ...

von Otaku, 39. SSW 17.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Keine Hebamme

Hallo, Ich bin nun in SSW 17 und habe leider keine Hebamme. Durch unseren Umzug habe ich das schleifen lassen, selber schuld… Gibt es hier Werdende Mamis oder schon Mamis die auch keine haben/ hatten? Aus dem selben Grund oder vielleicht sogar weil ihr keine ...

von ännibanänni 11.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Zwei Hebammen bei Fernbeziehung?

Huhu, ich führe eine Wochenendbeziehung mit meinem Freund, der in einer 250km entfernten Stadt arbeitet. (Er hat bereits im September einen Versetzungantrag gestellt und möchte hierhin zurück ziehen.) Jetzt möchte ich mir für die Zeit vor der Geburt eine Hebamme in meinem ...

von Marlis1987, 8. SSW 05.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme hilft nicht wirklich

Hallo, meine kleine Tochter ist jetzt 1 monat alt, und ich habe jetzt das problem dass sie so blähungen hat, während sie aus der flasche trinkt weint sie und zieht ihre beine zsm dazu trinkt sie so hastig, als ob jemand ihr die flasche wegreißen will. Habe schon sogar die ...

von DBalli 30.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme finden

Hallo ihr Lieben. Da bin ich nun wieder einmal. Ich hatte bereits einen Thread hier eröffnet, aber eher unter einem eher besorgten Thema (unbemerkte Fehlgeburt - MA / kann man gerne suchen unter 5. SSW...) Glücklicherweise darf ich weiter hibbeln und ich möchte mich nun im ...

von Minzy0128, 9. SSW 29.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Diabetes-Screening - Frauenärztin oder Hebamme?

Hallo zusammen, ich bin derzeit in der 25. Woche meiner ersten Schwangerschaft und nächste Woche steht das Diabetes-Screening an. Seit meiner letzten Untersuchung bei der Frauenärztin hatte ich nun auch die Gelegenheit, meine Hebamme kennenzulernen, die mir anbot direkt das ...

von Panambi, 25. SSW 10.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebammen Wirrwarr im Kopf

Hallo ihr lieben, Ich bin frisch zum ersten Mal schwanger bin jetzt seit mehreren Tagen überfällig und hab ehrlich gesagt so viele Gedanken im Kopf. Montag wollte ich bei meinen Frauenarzt anrufen und fragen wann ich vorbei kommen soll ich denke mal er wird sagen in 2 Wochen ...

von Michipolly, 5. SSW 26.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Keine Hebamme - trotzdem möglich nach 1 Tag nachhause?

Hallo zusammen, Ich hab mich jetzt mal durch die heftigen Regeln meiner (einzige Möglichkeit) Geburtsklinik durch gelesen und muss sagen, dass mir das natürlich gar nicht gefällt. Mein Mann darf erst ab gewissen cm MuMu öffnung rein (ist blöd wenn's mitten in der nacht ...

von Babygirl022, 35. SSW 14.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebammen-Suche erfolglos

Hi ihr lieben, Ich bin mittlerweile in der 22 SSW und leider habe ich jetzt erst mit der Suche einer passenden Hebamme für die Wochenbettbetreuung begonnen. Ich ärgere mich so über mich selbst ,ich habe schon länger einen online Geburtsvorbereitungskurs gebucht , bei dieser ...

von Greezi2510, 22. SSW 24.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme kontaktieren

Hallo allerseits, wie kontaktiert ihr eure Hebamme wenn ihr Fragen habt oder euch Sorgen macht? Ich habe meiner Hebamme am Montag bei WhatsApp geschrieben und ihr eine Frage gestellt, da ich mir Sorgen gemacht habe. Und sie hat sich bis jetzt noch nicht zurückgemeldet. Im ...

von Julilena, 19. SSW 14.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.