Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ännibanänni am 11.08.2022, 9:16 Uhr

Keine Hebamme

Hallo,

Ich bin nun in SSW 17 und habe leider keine Hebamme.
Durch unseren Umzug habe ich das schleifen lassen, selber schuld…

Gibt es hier Werdende Mamis oder schon Mamis die auch keine haben/ hatten?

Aus dem selben Grund oder vielleicht sogar weil ihr keine wolltet?

Auf Erfahrungsberichte freue ich mich. :-)

 
9 Antworten:

Re: Keine Hebamme

Antwort von Babynummer 2 am 11.08.2022, 9:29 Uhr

Hey ich hatte bei meinen Sohn eine und ich muss sagen es war einfach nur nervig. Er war ein totales schreibaby und immer wenn ich es gerade geschafft habe ihn schlafen zu legen konnte ich mich nicht ausruhen weil die Hebamme kam. Dazu kam noch das es nervig war das ihn wieder weckte um zu wiegen etc. Wie man ein Baby badet kriegt man selbst schnell raus. Und wenn was wäre wäre ich sowieso zum Kinderarzt.
Und wenn man Beschwerde hat wegen Geburtsverletzungen, Kaiserschnittnarben etc geh ich sowieso zum Frauenarzt.
Sie hat eigentlich mein Sohn immer nur kurz angeschaut, gewogen und sonst nur gequatscht. Ich merke als Mutter ob man Kind zunimmt und genug trinkt. Da brauch ich niemanden den ihn dauernd wiegt das wird sowieso bei der u3 gemacht.

Das ist nur meine Meinung jeder hat da eine eigene.

Jetzt bei meiner Tochter habe ich mir bewusst keine Hebamme geholt. Und ich muss sagen ich finde es viel entspannter.

Die ersten 2 Wochen sind immer etwas überfordernd, man muss ja erstmal sein Kind kennenlernen. Hat es viel Bauchweh ? Möchte es lieber alleine schlafen oder braucht es viel Nähe etc. Aber nach 2 Wochen hat man den Dreh raus.

Falls du doch unbedingt eine haben möchtest kannst du im Krankenhaus mal anrufen, da bekommst du bestimmt noch eine Hebamme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hebamme

Antwort von Matekrin am 11.08.2022, 9:35 Uhr

Zu deiner Frage kann ich nichts beitragen, aber ich hab vielleicht einen Tipp:
bei uns in der Stadt gibt es eine Babysprechstunde. Das ist eine Beratungsstelle mit einer Hebamme. Das hat die Stadt extra wegen des Hebammenmangels eingerichtet. Vielleicht gibt es ein ähnliches Angebot in deiner Nähe, falls du dann doch mal ein Anliegen für eine Hebamme hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hebamme

Antwort von Banu28 am 11.08.2022, 9:52 Uhr

Es ist noch zu früh, um aufzugeben. Ich würde weiter herumtelefonieren. Auch die Kliniken haben Listen mit Hebammen, die z. B. bei ihnen als Beleghebammen zugelassen sind (und die dann mit zur Entbindung kommen). Ich habe auch erst spät eine gefunden. Nicht aufgeben!

Es kommt natürlich auch darauf an, was für eine Hebamme Du möchtest. Die meisten Frauen suchen nur eine Nachsorge-Hebamme, und die ist in der Tat am allerwichtigsten. Sie kontrolliert z. B., ob sich Deine Gebärmutter nach der Entbindung rasch verkleinert und zurückbildet, ggf. spritzt sie ein Medikament, das dies beschleunigt. Sonst droht eine Gebärmutterentzündung. Außerdem schaut sie, wie es dem Baby geht, wie sein Nabelstumpf heilt usw. Das ist medizinisch wirklich wichtig und notwendig.

Es gibt daneben auch Hebammen, die abwechselnd mit Deinem Gynäkologen die Schwangerschaftsvorsorge und -betreuung machen. Sie gehen außerdem mit zur Entbindung. Du hast dann eine Hebamme, die Du kennst, die Du duzt, der Du vertraust. Während Klinikhebammen leider oft gestresst, gleichgültig, gereizt und unpersönlich sind und es noch dazu oft mitten in der Entbindung einen Schichtwechsel gibt.

Ich selbst hatte beim ersten Kind nur eine Nachsorge-Hebamme. Beim zweiten Mal war ich klüger und habe mir eine Beleghebamme gesucht, die alles gemacht hat.

Quellen für Hebammen:

- Zuerst natürlich Google
- Geburtshäuser, denn was viele nicht wissen: Hier bekommt man auch eine Beleg-Hebamme, wenn man nicht im Geburtshaus entbinden will. Meine Hebamme hatte ich auch aus dem Geburtshaus, ohne dass ich dort entbunden habe
- Kliniken anrufen, nach Liste von Hebammen fragen, die an dieser Klinik als Beleg-Hebamme zugelassen sind
- Hebammen-Praxen
- ruhig auch in Nachbarstädten anfragen

Wie gesagt: Mit Glück findet man eine Hebamme für Vorsorge, Geburt und Nachsorge. Das Allermindeste ist aber eine Nachsorgehebamme. Sie ist kein Luxus, sie ist auch nicht ersetzbar, sondern sie ist medizinisch wichtig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hebamme

Antwort von Ruto am 11.08.2022, 14:18 Uhr

Ich hatte keine, weil ich auch zu spät gesucht hatte (erst ab der 12. Woche). Ich hab mich dann einfach vorher genauer mit der Säuglingspflege auseinander gesetzt (statt auf die Meinung einer einzigen Person zu vertrauen), vorab viel nachgefragt, im KH den ein oder anderen Handgriff einmal mehr erklären lassen und Notfall Telefonnummern eingespeichert.
Es gibt durchaus ein Netzwerk, das einen bei echten Unsicherheiten und Notfällen behilflich ist (Hebammenpraxen, Schwesternsprechstunden usw). Allein das Wissen darum hat mir geholfen. Und letztlich fühlte ich mich auch ohne den wöchentlichen Besuch sicher.

Du kannst ruhig trotzdem versuchen,noch an eine Nachsorge Hebamme zu kommen, z.B. über die Krankenkasse, den Kreißsaal (die Hebammen kennen oft andere, die nirgends gelistet sind), ... Aber wenn's nicht klappt (und damit muss man rechnen - nicht alle können bei dem Mangel eine haben), nicht verrückt machen. Du schaffst das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hebamme

Antwort von God-bless-u am 11.08.2022, 15:42 Uhr

Ich hatte bei beiden Kindern keine, habe mir auch keine gesucht gehabt. Vorbereitungskurs hab ich auch nach dem 3x abgebrochen. Habe es auch ehrlich nicht vermisst. Aber glaub, es kommt auf jeden selbst an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hebamme

Antwort von Dirsoo am 11.08.2022, 18:16 Uhr

Ich hatte keine weil keine frei war zu meiner kugelzeit und auch danach waren alle in meiner umgebung voll.

Im nachhinein hab ich mir nur gedacht gut das keine frei war wir haben keine "gebraucht" wir wären verschwendete zeit für die die wirklich eine brauchen gewesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hebamme

Antwort von Amira04 am 11.08.2022, 21:02 Uhr

Habe und wollte diesmal beim 2.Kind keine .
Lg 25ssw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hebamme

Antwort von kitkat170583 am 11.08.2022, 21:32 Uhr

Beim ersten Kind hatte ich eine hebamme. Sllerfings rauchte diese nach 3 besuchen nicht mehr auf und zeigte kein Interesse. Also habe ich es selbst hingekriegt. Ohne Probleme. Beikost und ähnliches alles gemanagt dank Mutter Instinkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hebamme

Antwort von Ell!um am 13.08.2022, 22:04 Uhr

Bei meinem ersten Sohn hatte ich eine Hebamme. Die war zweimal zur Nachsorge da und einmal als es mit der Beinost anfing.
Beim zweiten haben wir uns diese wieder gesichert, aber zur Geburt war sie im Urlaub und somit brauchten wir sie gar nicht. Ich fand es beruhigend zu wissen das jemand da ist, wenn ich eine Frage habe.
Zukünftig würde ich mir glaub ich auch gar keine suchen. Beim ersten Kind finde ich es schon sehr sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Zwei Hebammen bei Fernbeziehung?

Huhu, ich führe eine Wochenendbeziehung mit meinem Freund, der in einer 250km entfernten Stadt arbeitet. (Er hat bereits im September einen Versetzungantrag gestellt und möchte hierhin zurück ziehen.) Jetzt möchte ich mir für die Zeit vor der Geburt eine Hebamme in meinem ...

von Marlis1987, 8. SSW 05.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme hilft nicht wirklich

Hallo, meine kleine Tochter ist jetzt 1 monat alt, und ich habe jetzt das problem dass sie so blähungen hat, während sie aus der flasche trinkt weint sie und zieht ihre beine zsm dazu trinkt sie so hastig, als ob jemand ihr die flasche wegreißen will. Habe schon sogar die ...

von DBalli 30.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme finden

Hallo ihr Lieben. Da bin ich nun wieder einmal. Ich hatte bereits einen Thread hier eröffnet, aber eher unter einem eher besorgten Thema (unbemerkte Fehlgeburt - MA / kann man gerne suchen unter 5. SSW...) Glücklicherweise darf ich weiter hibbeln und ich möchte mich nun im ...

von Minzy0128, 9. SSW 29.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Diabetes-Screening - Frauenärztin oder Hebamme?

Hallo zusammen, ich bin derzeit in der 25. Woche meiner ersten Schwangerschaft und nächste Woche steht das Diabetes-Screening an. Seit meiner letzten Untersuchung bei der Frauenärztin hatte ich nun auch die Gelegenheit, meine Hebamme kennenzulernen, die mir anbot direkt das ...

von Panambi, 25. SSW 10.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebammen Wirrwarr im Kopf

Hallo ihr lieben, Ich bin frisch zum ersten Mal schwanger bin jetzt seit mehreren Tagen überfällig und hab ehrlich gesagt so viele Gedanken im Kopf. Montag wollte ich bei meinen Frauenarzt anrufen und fragen wann ich vorbei kommen soll ich denke mal er wird sagen in 2 Wochen ...

von Michipolly, 5. SSW 26.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Keine Hebamme - trotzdem möglich nach 1 Tag nachhause?

Hallo zusammen, Ich hab mich jetzt mal durch die heftigen Regeln meiner (einzige Möglichkeit) Geburtsklinik durch gelesen und muss sagen, dass mir das natürlich gar nicht gefällt. Mein Mann darf erst ab gewissen cm MuMu öffnung rein (ist blöd wenn's mitten in der nacht ...

von Babygirl022, 35. SSW 14.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebammen-Suche erfolglos

Hi ihr lieben, Ich bin mittlerweile in der 22 SSW und leider habe ich jetzt erst mit der Suche einer passenden Hebamme für die Wochenbettbetreuung begonnen. Ich ärgere mich so über mich selbst ,ich habe schon länger einen online Geburtsvorbereitungskurs gebucht , bei dieser ...

von Greezi2510, 22. SSW 24.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme kontaktieren

Hallo allerseits, wie kontaktiert ihr eure Hebamme wenn ihr Fragen habt oder euch Sorgen macht? Ich habe meiner Hebamme am Montag bei WhatsApp geschrieben und ihr eine Frage gestellt, da ich mir Sorgen gemacht habe. Und sie hat sich bis jetzt noch nicht zurückgemeldet. Im ...

von Julilena, 19. SSW 14.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme obwohl Vorsorge beim Arzt

Hallo, ist es denn möglich die Vorsorgeuntersuchungen durch den Arzt machen zu lassen und trotzdem eine Hebamme parallel zu haben, die man bei Fragen oder Beschwerden anschreiben kann?! Wie habt ihr das denn gemacht? Bei der Vorsorge mache ich mir relativ wenig Gedanken, ...

von lisadre 24.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme - Suche, Ablauf, Erfahrungen

Hallo ihr Lieben, ich würde mich heute gern mal mit ein paar Fragen zum Thema Hebamme an euch wenden. Ab wann hattet ihr eine Hebamme? Wie war da bei euch der ganze Ablauf von Suche und Kontaktaufnahme bis zur ersten Begegnung/"Handlung" der Hebamme? Hattet ihr eine Art ...

von Fri3da, 6. SSW 27.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.