Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lou3107  am 04.12.2021, 15:39 Uhr

Keuchhusten impfung.

Hallo ihr lieben,
Seid Tagen komm ich auf keinen Nenner.
Ich soll mir Bis zum nächsten Termin in zwei Wochen überlegen, ob ich die Impfung machen möchte.
Ich bin sehr durcheinander und weiß nicht was richtig ist. Könnt ihr mir eure Meinungen sagen?
Liebe Grüße
Bin nun in der 31 ssw.

 
12 Antworten:

Re: Keuchhusten impfung.

Antwort von laraa am 04.12.2021, 16:00 Uhr

Hallo,
Ich hab da gar nicht groß drüber nachgedacht und hab sie auch in der 31. Woche bekommen. Keine Nebenwirkungen oder Ähnliches und dem kleinen geht es super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten impfung.

Antwort von Lou3107 am 04.12.2021, 16:00 Uhr

Danke für deine Antwort:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten impfung.

Antwort von Lene211, 39. SSW am 04.12.2021, 16:33 Uhr

Eigentlich musst du dir nur überlegen, ob du dein Baby über deine Impfung schützen möchtest oder nicht. Es geht hierbei nicht drum, ob oder wann du zuletzt geimpft wurdest. Das Baby bekommt diese Antikörper nur, wenn du während der Schwangerschaft geimpft wirst. Die Impfung ist für Schwangere zugelassen und wird in vielen Ländern schon viel länger als in Deutschland für Schwangere standardmäßig empfohlen.

Ich hatte auch keinerlei Nebenwirkungen nachbereiten Impfung.

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Pertussis/FAQ03.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten impfung.

Antwort von Lou3107 am 04.12.2021, 16:40 Uhr

Das Weiß ich alles.
Meine letzte Impfung ist mindestens 10 Jahre her.
Ich hatte bei meinen anderen 3. Schwangerschaften diese Impfung nicht. Wurde aber auch nicht drauf angesprochen. Ich habe kein Problem an sich mit der Impfung. Jedoch bin ich eine Panik Angst Patientin seid ich ein Kind bin. Ich kann schwer Entscheidungen bei sowas treffen, was nun richtig oder falsch ist. Habe einfach Angst das mein Baby durch die Impfung im Bauch versterben könnte oder eine Behinderung dadurch bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten impfung.

Antwort von Sternchen1983, 37. SSW am 04.12.2021, 17:28 Uhr

Hallo.

Vor ein paar Jahren, gab es noch keine Empfehlung für die Keuchhusten Impfung in der Schwangerschaft. Meine Schwester hat jetzt 4 Kinder, 17,14, 1 Jahr und jetzt 2 Monate alter Säugling. Sie hat bei Kind 3 und 4 jeweils die Impfung bekommen. Kein Kind hat eine Behinderung oder ist verstorben.

Es ist nur so, dass Säuglinge sehr anfällig sind und häufig Probleme mit der Lunge zu bekommen, weshalb wird die Impfung empfohlen.

Ich habe in der 30 SSW TD+ Keuchhusten+ Grippeimpfung zusammen bekommen. Meine Tochter ist von den Werten her, sogar 2 Wochen weiter entwickelt.

Bitte kläre deine Fragen mit deinen Gynäkologen ab, der kennt dich.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten impfung.

Antwort von Lou3107 am 04.12.2021, 17:35 Uhr

Danke für diese ausführliche Antwort. :-)

Ja ich habe bereits mit meinem Arzt gesprochen und ich vertraue seinen Worten auch. Dennoch mache ich mir immer über alles so lange Gedanken und wollte hier auch nochmal Erfahrungen sammeln. Aber so langsam geht meine Meinung auch eher zu der Impfung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten impfung.

Antwort von Maroulein am 04.12.2021, 19:18 Uhr

Vielleicht hilft dir meine Geschichte bei der Entscheidung

Als ich mit meiner dritten Schwanger war war meine Ärztin noch absolut gegen die Impfung,sie hat halt.nur geraten dass ich schauen soll ob das Umfeld geimpft ist- das war der Fall

Bei Keuchhusten kann man sich aber trotzdem anstecken,je länger die Imfpung her ist desto schwächer der Schutz

Meine Großen hatten ziemlich hartnäckigen Husten,wir waren auch beim Arzt aber da sie die typischen Symptome nicht hatten(durch die Impfung verlief die Infektion milder)ist der nicht darauf gekommen.

Ich hab zwei Tage nach dem Kaiserschnitt angefangen zu Husten,da hieß es -bestimmt im OP verkühlt
Bis du dann die vollen Symptome hast hast du schon ca 14 Tage la g Keuchhusten und bist auch ansteckend,ich habe also meine neugeborene Tochter auch angesteckt,sie hatte zu dem Zeitpunkt Grade mal 2 kg und hatte eh Probleme zuzunehmen da sie eine schwere Gelbsucht hatte.

Mal ganz davon abgesehen dass Hustenatakken bis zum erbrechen wo du dich gleichzeitig fühlst als würdest du ersticken mit frischem Bauchschnitt alles andere als witzig sind so habe ich umso mehr gelitten weil ich wusste der Kleinen geht es genauso.
Es ist zwar insofern glimpflich abgelaufen weil wir es beide überstanden haben,aber wir haben fast ein halbes Jahr sitzend geschlafen weil wir nicht liegen konnten ohne Hustenatakken zu bekommen,und ich war null Leistungsfähig,eine Etage Treppen haben mich komplett ausser Puste gebracht,das hat fast ein Jahr gedauert bis es wieder war wie vorher.

Grade für das Neugeborene kann eine Infektion ganz anders ausgehen,und wenn Deine letzte Impfung an die 10 Jahre her ist bist du selber auch überhaupt nicht mehr geschützt.

Bei meiner vierten hab ich mich impfen lassen ,ich hatte null Nebenwirkungen und die Kleine ist auch gesund und fit(bzw das was sie hatte hatte nichts mit der Imprung zu tun,wir haben eine Blutgruppenunverträglichkeit und ich bilde Antikörper)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten impfung.

Antwort von Hanien33, 37. SSW am 04.12.2021, 21:25 Uhr

Auch ich hab sowohl die Keuchhustenimpfung, als auch die Grippeimpfung (beides an einem Tag) bekommen. Beides wird ja auch in der Schwangerschaft empfohlen. Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen und mein Kleiner entwickelt sich prächtig! Du tust deinem Baby aus meiner Sicht einen Gefallen damit. Und vielleicht hilft dir auch noch dieser Aspekt: Nach der Geburt machst du dir vielleicht auch weniger Sorgen, dass er die Grippe oder Keuchhusten von irgendwem bekommt. Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten impfung.

Antwort von AugustMama90 am 05.12.2021, 7:48 Uhr

Habe mich auch impfen lassen, ca in der 28.ssw. Wollte meinem Baby einfach den nestschutz mitgeben. Habe aber trotzdem auch darauf geachtet und auch bestanden, dass das nähere Umfeld seinen impfstatus überprüfen lässt (Großeltern, Geschwister, etc.). Nicht nur was Keuchhusten angeht, auch Masern/Mumps/Röteln. Sicher kann man sich überall anstecken, aber ich wollte die Gefahr im engsten Kreis minimiert wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten impfung.

Antwort von Lou3107 am 05.12.2021, 11:05 Uhr

Ich danke euch, für die ganzen Antworten.
Ich werde sie dann machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten impfung.

Antwort von ChrissL86 am 05.12.2021, 16:21 Uhr

Ich hab sie auch machen lassen und hatte keine Nebenwirkung der kleinen geht es super sie kam vor 11 tagen gesund und munter auf Die Welt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten impfung.

Antwort von Lou3107 am 05.12.2021, 18:49 Uhr

Dankeschön, herzlichen Glückwunsch zur Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Keuchhusten Impfung

Hallo liebe Mamis, Habe bereits die Suchfunktion genutzt aber nur Beiträge über Corona Impfungen gefunden die in der Schwangerschaft aber nicht für mich in Frage kommt. Meine Frage ist nun, wer hat sich den die Impfung gegen Keuchhusten geben lassen und wie habt ihr sie ...

von MagicRose, 30. SSW 26.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keuchhusten Forum: Schwanger - wer noch?

Keuchhusten Impfung in Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben. für Schwangere wird ja ab der 28. SSW die Keuchhusten-Impfung empfohlen um damit das Baby durch den Nestschutz zu schützen bis es selbst geimpft werden kann. Gilt die Empfehlung der Impfung auch wenn man selbst schon als Kind gegen Keuchhusten geimpft ...

von beyondthemaze 14.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keuchhusten Forum: Schwanger - wer noch?

Keuchhusten Impfung

Hallo zusammen. Ich bin jetzt 33. Ssw und bei meinem letzten Termin meinte meine Ärztin ich soll mich in der Schwangerschaft gegen Keuchhusten impfen lassen und auch mein näheres Umfeld. Mir war das ganz neu. Bei meiner Tochter, 2 1/2 Jahre alt hat niemand was davon gesagt. Hat ...

von MamaFrie, 33. SSW 14.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keuchhusten Forum: Schwanger - wer noch?

Keuchhusten Impfung

Hallo liebe Mamis, Ich hatte heute einen Termin bei meiner FA und mir wurde ans Herz gelegt eine Impfung gegen Keuchhusten zu machen, da dies wichtig ist für das Baby. Ich bin ein wenig unsicher, da von meinen Freundinnen das keiner angeboten wurde in der Schwangerschaft.. Hat ...

von FrauAn, 25. SSW 18.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keuchhusten Forum: Schwanger - wer noch?

Impfung Keuchhusten im 3ten trimmenon

Hallo zusammen! Ich war heute bei meiner FA zum 3.Screening. Sie hat mich angesprochen ob ich mir eine Impfung gegen Keuchhusten machen will. Sie hat erklärt warum das gut ist und so, hat aber auch gesagt, dass das zusammen mit der Impfung gehen Diphterie und Tetanus ...

von natalie_92, 30. SSW 07.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keuchhusten Forum: Schwanger - wer noch?

Keuchhusten und Corona

Hallo ihr Lieben, heute war ich mal wieder ein bisschen emotional. Manchmal gehen bei einer Schwangeren dann doch alle Gefühle durch die Decke. Hatte heute eine Diskussion mit meiner Familie bezüglich Keuchhusten und Corona. Ich entbinde voraussichtlich Anfang März und mache ...

von Vanessa1988, 37. SSW 03.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keuchhusten Forum: Schwanger - wer noch?

In die Arbeit gehen? Keuchhusten?

Hallo ihr lieben! Ich bin seit 2 Tagen wegen einer Erkältung zu Hause und wollte morgen wieder in die Arbeit gehen. Ich arbeite in einer Arztpraxis und einer meiner Chefs ist schon eine Weile krank. Hat sich auf Influenza testen lassen. Negativ. Heute ruft mich eine Kollegin ...

von Sarah_XYZ, 12. SSW 18.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keuchhusten Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrung mit Keuchhusten?

Habe seit drei Wochen ständig husten, teilweise nur kurz, dann wieder krampfhaft, gerade wenn ich mich hinlege oder belastet habe. Seit ein paar tagen habe ich dann auch noch ca und zu dabei ein würgeReiz und muss nach Luft schnappen. Junge fühlt sich teilweise Anwalt bestehe ...

von Sommersturm86, 17. SSW 21.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keuchhusten Forum: Schwanger - wer noch?

PANIK!!! Keuchhusten

Mein Mann kommt grade vom Arzt, weil er starke Hustenanfälle mit Brechreiz hatte. Der Hausarzt meint das könnte Keuchhusten sein auf den Hinweis meines Mannes, dass ich schwanger sei, meinte er nur, dass wir nicht im gleichen Bett schlafen ...

von MaraW, 7. SSW 04.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keuchhusten Forum: Schwanger - wer noch?

Keuchhustenimpfung in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, gestern hat mich meine Frauenärztin darauf angesprochen ob ich mich gegen Keuchhusten impfen lassen möchte. Es wird ab der 30 SSW empfohlen und dadurch würde das Baby schon im Mutterleib einen Schutz abbekommen und hätte schon Abwehrkräfte bis man das Baby ...

von Enomine, 31. SSW 08.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keuchhusten Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.