Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Numa, 6. SSW am 04.12.2021, 9:50 Uhr

Grübeln wegen des Ultraschalls

Hallo Ihr Lieben,

ich war am Mittwoch beim Ultraschall. Nach der letzten Periode wäre es 4+4. nach dem Ovulationstest eher 5+1.
Mir ist klar, dass ich sehr früh da war, aber bei meiner letzten Schwangerschaft musste ich Progesteron kriegen, und deshalb wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen.

Wir standen im Stau und waren deshalb zu spät. Meine Ärztin war schon weg und wir kamen zum Kollegen.
Jetzt bin ich aber etwas verunsichert rausgegangen, weil der Arzt meinte, wir sehen mal nächste Woche, wie es da aussieht. Es kann sein, dass da unten der Embryo ist, er schien mir aber nicht sicher. Er schien auch verwundert, weil die Größe der Fruchthöhle auf 5+3 deutet und die Größe des Krümels (von dem er nicht sicher schien, dass es der Krümel ist) auf 5+5.
Ich bin es von meiner Ärztin so gewöhnt, dass sie mir sagt alles sei super und ich mit einem guten Gefühl nach Hause gehe.
Jetzt mache ich mir aber etwas Sorgen. Ich sehe keinen Dottersack. Warum nicht? Ist das da unten wirklich unser Krümel? Die Fruchthöhle sieht irgendwie eckig aus. Und ist das über der Fruchthöhle nicht ein Hämatom?

Ihr merkt schon. Kopfkino…Was meint ihr?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Bild zum Beitrag anzeigen
 
5 Antworten:

Re: Grübeln wegen des Ultraschalls

Antwort von Lillimax am 04.12.2021, 9:55 Uhr

Da Du schon Erfahrung zu haben scheinst, verstehe ich nicht ganz, warum Du so früh zum Arzt gegangen bist. Man geht normalerweise erst in der 7. SSW, weil man erst dann den Embryo plus Herzaktion sehen muss.

Wenn man früher hingeht, kann man etwas sehen, muss es aber nicht. Deshalb gehen die meisten Frauen zu diesem Zeitpunkt ängslticher raus aus der Praxis als sie reingegangen sind. Eigentlich ein typischer Anfänger-Fehler…

Ich denke aber, die Chancen stehen gut, dass alles okay ist. Warte halt bis zur 7. Woche.

LG und eine schöne Kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grübeln wegen des Ultraschalls

Antwort von Numa am 04.12.2021, 10:04 Uhr

Du hast Recht.….Asche über mein Haupt. Ich weiß das vor allem aus diesem Forum. In der ersten Schwangerschaft war ich auch so früh da und habe immer ein „Alles super“ zu hören gekriegt. Hatte die Erfahrung selber also gar nicht gemacht, dass man sich dann Sorgen macht.
Ich wäre dieses Mal auch später gegangen, aber mein Mann wollte lieber früher gehen, weil ich beim letzten Mal Progesteron bekommen habe. Er hatte Angst, dass ich es nochmal brauchen werde und wir zu spät hingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grübeln wegen des Ultraschalls

Antwort von nita83, 8. SSW am 04.12.2021, 11:43 Uhr

Hallo erstmal ich finde es sieht gut aus. Und um progestan zu bekommen ist es viel sinnvoller einen Blut test zu machen wo man den progestan Wert überprüfen kann. Oder sich einfach rein prophylaktisch ein Rezept holt so hab ich es gemacht.
Ich war zwar auch früh zum Ultraschall doch nur weil ich sehen wollte ob es in der Gebärmutter sitzt .Das ich weder dem Embryo noch den Herzschlag sehe war mir so früh klar.und kein Problem für mich weil ich wusste das wir froh sein können wenn wir ne fruchthöhle sehen.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grübeln wegen des Ultraschalls

Antwort von Pino am 04.12.2021, 17:33 Uhr

Auf so einem Standbild ist das immer ganz schwer zu beurteilen.
In der 5. SSW, in der du dich ja rechnerisch befinden müsstest, kann man oft gar keinen Embryo sehen. Der liegt meist winzig klein an der Wand der Fruchthöhle. Warum da zwei Flüssigkeitskugeln sind, weiß ich nicht. Vielleicht 2 Fruchthöhlen?? Oder ein komischer Anschnitt.
Wenn ich raten müsste, würde ich aber eher das oben im Bild für die Fruchthöhle halten.
Du wirst wohl warten müssen. Ich drück dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grübeln wegen des Ultraschalls

Antwort von Numa am 09.12.2021, 15:35 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Sie haben mich etwas beruhigt. Bis zum nächsten Termin ist es nicht mehr lang hin und ich hoffe ich bekomme gute Nachrichten.

Das mit der zweiten Fruchthöhle wäre ja mal ein Knaller. Da frage ich definitiv mal nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.