Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blondiie, 32. SSW am 03.12.2021, 11:42 Uhr

Kindsbewegung - wann zu wenig?

Hallo zusammen,

Ich bin gestern in die 32. SSW gerutscht und habe diese Info in der App (Schwangerschaft +) gelesen: siehe Bild.

Nun zu meiner Frage: wann sind Kindsbewegung „zu wenig“? Also mein Bauchzwerg bewegt sich mal mehr mal weniger. Hab jetzt nicht daran gedacht, dass dies was schlechtes ist.
Und jetzt steht in der App die Kindsbewegungen dürfen nicht weniger werden oder abnehmen und man soll das melden. Find ich schon krass, da die App bestimmt von vielen genutzt wird und man dadurch schon bissl Angst kriegt finde ich.

Was sagt ihr dazu ?

Lg

Bild zum Beitrag anzeigen
 
4 Antworten:

Re: Kindsbewegung - wann zu wenig?

Antwort von Greezi2510, 27. SSW am 03.12.2021, 12:41 Uhr

Hi ,

ich bin selbst in der 27. SSW und studiere Medizin, ich habe gerade meine Pruefung in Gynaekologie geschrieben. Ich bin noch kein Arzt, aber ich kann dir sagen, dass man in der 32 SSW ungefaehr 90 Kindsbewegungen in 12 Stunden zaehlen sollte, ab der 34 SSW werden es weniger, dann sind es eher 50 .

Grundsaetzlich empfehlen Gynaekologen in Amerika , dass man sich einmal am Tag ruhig hinsetzen sollte und dann die Bewegungen zaehlen sollte ( ungefähr 1 Stunde oder 2 Stunden lang). in diesem Zeitraum solltest du ungefähr 10 Bewegungen zählen.

in Deutschland wird das so nicht empfohlen, dort wird eher dazu geraten auf sein Bauchgefühl zu hören. Also dein Kleines bewegt sich ja immer in zyklischen Abständen. Ich würde eben beim Arzt anrufen wenn es über 24h merklich weniger wird als du es gewohnt bist. Ich persönlich habe auch eine Vorderwandplazenta und bin auch immer sehr besorgt.Lieber einmal zu viel zum Arzt als zu wenig. Aber trotzdem keine Panik. Späte Totgeburten sind sehr selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsbewegung - wann zu wenig?

Antwort von Ruto am 03.12.2021, 13:37 Uhr

Mal mehr, Mal weniger ist völlig normal. Aber wenn es plötzlich deutlich weniger (bis kaum mehr spürbar) wird, dann auf jeden Fall zügig nachsehen lassen.
Bei mir war das genau in dem Zeitraum rum so - und das erste Anzeichen für nachlassende Fruchtwassermenge. Versorgt war sie immer gut, aber im Verlauf hat man das eben gesehen (wurde danach noch öfters gecheckt von meiner Gyn aus) und entsprechend früher eingeleitet (vor ET).

Panik wäre unangebracht, aber der Hinweis ist schon wichtig. Gerade wenn man sonst oft liest, dass die Babys ja nur Ruhe vor dem Sturm bewahren würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsbewegung - wann zu wenig?

Antwort von sJohanna am 04.12.2021, 6:31 Uhr

Ich arbeite beim Gynäkologen und habe dieses Jahr selber mein erstes Kind bekommen. Mein Hauptgedanke ist irgendwie immer : Wie haben die vor 50 Jahren das gemacht. Die Oma meines Mannes hat in der Schwangerschaft alles gegessen und getrunken,nur harten Alkohol hat man weg gelassen. 6 Gesunde Kinder. Die andere Oma hat 13 Kinder bekommen und nebenbei einen Bauernhof geführt. Da hat sie bestimmt niemals da gesessen und sich über den Intervall der Tritte Gedanken gemacht.
Die Intuition wird heute viel mehr in den Vordergrund gestellt und das finde ich gut. In der Praxis hatten wir schon öfter den Fall daß jemand ein schlechtes Gefühl hatte, dann machen wir halt ein CTG. Wenn das gut ist, sind alle beruhigt.
Ich selber habe nie die Bewegungen gezählt, mein Sohn hat täglich getreten und das war mir genug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsbewegung - wann zu wenig?

Antwort von Belly-Monkey, 34. SSW am 04.12.2021, 6:54 Uhr

Hi Blondiie, ich würde nach dieser Info-Seite die App sofort löschen. Welcher Dödel ist denn auf die Idee gekommen, das SO zu schreiben?!

Jede Schwangerschaft und jedes Kind ist anders. Es gibt Kinder, die unheimlich aktiv sind und solche, die sich nur ab und zu mal melden. Und jedes (!) Kind hat Tage, an denen es mal weniger aktiv als an anderen Tagen ist.

Hier wurde schon die Zählmethode aus den USA erwähnt. Das ist aus einer Initiative entstanden, um Totgeburten zu verhindern. Immer zur selben Tageszeit hinlegen und für 1 bis 2 Stunden die Kindsbewegungen zählen - man sollte mind. 10 Kindsbewegungen in der Zeit wahrnehmen.

Hier in Deutschland wird diese Methode eher skeptisch betrachtet, weil es gerade bei unsicheren Frauen und Frauen, die schon einmal eine Fehlgeburt hatten, eine sehr belastende und angstmachende Methode ist. Und das würde ich auch so unterschreiben. Viel wichtiger ist das tägliche Verhalten deines Kindes, das du als Mama eigentlich sehr schnell rausbekommst, weil die Kleinen eben auch ihre Zeiten haben. Meiner ist immer morgens vor dem Aufstehen und Abends, wenn ich ins Bett gehe aktiv (tagsüber und nachts macht er sich mal bemerkbar oder auch nicht, aber auf abends und morgens kann ich mich verlassen; das ist schon seit ssw 20 oder so der Fall). Selbst wenn er den restlichen Tag komplett still war, weiß ich, dass alles in Ordnung ist, wenn er sich abends im Bett bemerkbar macht - egal, ob es nur zwei Tritte oder eine halbe Stunde Kickboxen ist.

Vertraue da auf deinen eigenen Instinkt - und mach dich nicht verrückt, wenn es mal Tage gibt, an denen eher weniger in deinem Bauch los ist. Manchmal haben die Kleinen einen Wachstumsschub, durch den sie auch mal 2 bis 3 Tage eher ruhig sind. Hauptsache ist, dass du dein Baby überhaupt spürst und zwar nach dem dir bekannten Rhythmus.
Solltest du das Gefühl haben, dass irgendetwas nicht stimmt, dann lass nachschauen - aber weil DU das Gefühl hast und nicht, weil irgendjemand, der keine Ahnung vom Tagesrhythmus deines Kindes hat, behauptet, es wären zu wenig Bewegungen.

Genieße noch den Rest deiner Schwangerschaft und vertrau dabei auf dein eigenes Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Super aktives Baby? Kindsbewegungen, VWP

Hallo zusammen, Nachdem ich hier vor kurzem über Schmerzen geklagt habe, die zwar zum Glück wieder verschwanden, mir aber einen riesen Schrecken eingejagt haben, wende ich mich heute wegen etwas anderem an euch ...

von Beccaaa, 19. SSW 02.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsbewegung Forum: Schwanger - wer noch?

Schmerzen durch Kindsbewegung

Hallo ihr lieben Mamis.. Ich wollte mal fragen ob ihr das kennt. Ich bin jetzt in 29 SSW und seit einigen Tagen merke ich schon, dass Bewegungen vom Baby mir unangenehme Schmerzen bereiten. Es ist nicht so stark, aber es sind Schmerzen und es ist anders als Übungswehen. ...

von Schwanger 15 ssw, 29. SSW 24.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsbewegung Forum: Schwanger - wer noch?

Wie fühlen sich die Kindsbewegungen an ?

Hi ihr Lieben, Ich bin heute 22+1 und habe eine Vorderwand Plazenta. mir ist bewusst,dass dadurch die Bewegungen abgefedert werden und man sie erst später wahrnimmt. Aber wie fühlen sich die ersten Kindsbewegungen an ? Ich nehme manchmal Nachmittags und abends so kleine Stöße ...

von Greezi2510, 23. SSW 31.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsbewegung Forum: Schwanger - wer noch?

Kindsbewegung

Hallo ihr lieben, Ich brauch mal euren Rat... Seit Ende der 17. SSW hatte ich manchmal ein paar Bewegungen gemerkt und sonntag hab ich dann als ich gelegen habe auch Bewegung gemerkt und seit dem aber nicht mehr so wirklich. Ich merke das meistens wenn ich auf der Seite ...

von Patimo, 19. SSW 19.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsbewegung Forum: Schwanger - wer noch?

Keine Kindsbewegungen seit 3 Tagen

Guten Morgen ihr Lieben, Allmählich mache ich mir Sorgen, ich bin heute in die 18 SSW gekommen und spüre meinen kleinen Krümel seit circa der 16. Woche. Nun bin ich seit gut 4 Tagen erkältet und spüre seitdem gar nichts mehr. Davor mindestens einmal am Tag. Ich bin nun ...

von annaxki, 18. SSW 27.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsbewegung Forum: Schwanger - wer noch?

Kindsbewegungen bei Zwillingen?

Hallo an die Zwillingsmamas, konntet ihr die Bewegungen im Bauch unterscheiden/zuordnen? Also ich Frage bloß weil ich bin jetzt in der 16 SSW,war aber noch nicht beim Arzt und wenn ich kindsbewegungen merke (weiß wie sich das anfühlt ist mein drittes Kind ) dann an ...

von Kleinemama83, 16. SSW 17.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsbewegung Forum: Schwanger - wer noch?

Keine / Kaum Kindsbewegung in der 35 ssw

Hallo zusammen, aktuell bin ich in der 35 ssw, Zervix ist bereits unter 1 cm, MuMu weich und fingerdurchlässig und unser kleiner liegt tief und fest im Becken. Bisher konnte ich täglich mehrfach Bewegungen spüren. Zuverlässsig dann, wenn ich mich hingelegt habe. Seit ein ...

von Julas 17.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsbewegung Forum: Schwanger - wer noch?

Kindsbewegungen

Hi ihr Lieben, Ich bin jetzt in der 16. SSW und habe das Gefühl das sich da unten schon was bewegt Ich wollte nur mal wissen wie es sich bei euch so angefühlt hat? Ist klar, bei jedem ist es unterschiedlich und wahrscheinlich auch ...

von Stolzemama98, 16. SSW 15.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsbewegung Forum: Schwanger - wer noch?

Kindsbewegungen

Hallo zusammen Und zwar geht es darum das ich vor mehr als einer Woche kindsbewegungen gespürt habe glaub das war so um die 19 SSW bin jetzt in der 21 SSW und spüre irgendwie gar nichts mehr auch wen ich ein Entspannungs Bad nehme oder ruhig da liege..finde das echt komisch. ...

von ChrissL86, 21. SSW 14.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsbewegung Forum: Schwanger - wer noch?

33 SSW kindsbewegungen

Hi meine lieben mitschwangeren Ich bin jetzt in der 33. ssw und seit 3 Tagen spüre ich die kindsbewegungen leider viel seltener und vor allem anders. Tritte gibt es gar nicht mehr ...

von naede, 33. SSW 30.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsbewegung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.