Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Dutschess, 6. SSW  am 11.10.2020, 15:00 Uhr

Kein Gefühl zum Baby

Hey ihr Muttis und werdende Mamas,

ich bin erst 6 + 6 und habe kein Gefühl zum Baby. Versteht das nicht falsch es ist ein absolutes Wunsch Kind. Ich hatte vor 2 Jahren eine Fehlgeburt und bevor das feststand einfach mein Baby gefühlt, den beginnenden Herzschlag aber auch das Ende. Es war so ein warmes Gefühl.

Ich hab kaum Anzeichen, aber die Fruchthöhle gesehen bereits. Gestern war mir schlecht und Sodbrennen aber das war’s. Ich habe echt Sorge, dass das ein schlechtes Zeichen oder eine Depression ist. Vielleicht will ich das nicht fühlen wegen der schlechten Erfahrungen. Zumindest macht mich das jetzt noch trauriger

 
6 Antworten:

Re: Kein Gefühl zum Baby

Antwort von Dutschess, 6. SSW am 11.10.2020, 15:02 Uhr

Korrektur bin erst 5 + 6 sorry bin da noch nicht so gut im SS Wochen angeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Gefühl zum Baby

Antwort von Suomi, 22. SSW am 11.10.2020, 15:05 Uhr

Am Anfang fiel es mir auch schwer ein richtiges Gefühl für das Baby zu haben.
Ich hatte immer Angst, dass was passiert. Und habe mich manchmal einfach total nicht schwanger gefühlt.

Seit man den Bauch sieht und die Kleine vor allem jeden Tag spürt ist es ganz anders geworden.

Gib Dir einfach noch Zeit, Dich an die neue Situation zu gewöhnen und langsam eine Bindung zu dem Kleinen zu entwickeln und aufzubauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Gefühl zum Baby

Antwort von Meike789, 30. SSW am 11.10.2020, 15:06 Uhr

Das kommt noch. Du bist noch ganz früh in der Schwangerschaft. Da muss man sich auch erst mal wieder drauf einstellen.

Nach meiner MA letztes Jahr hatte ich auch Schwierigkeiten, mich auf die neue Schwangerschaft einzulassen. Ich wollte anfangs auch nicht drüber reden und es niemanden erzählen. Als ich über den Zeitpunkt hinaus war, an dem es das letzte Mal schief gegangen war und nach der Feindiagnostik ist es besser geworden.

Gib dir Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unnötig hohe Erwartungen an Dich selbst

Antwort von Windpferdchen am 11.10.2020, 18:17 Uhr

Hallo,

es ist ganz normal, sehr früh schon ein Gefühl zum Baby zu haben. Und es ist ganz normal, noch sehr lange Zeit eben kein Gefühl zum Baby zu haben. Beides ist natürlich. Es gilt außerdem: Jede Schwangerschaft ist anders, das gilt auch für die Gefühle.

Das einzig Wichtige ist jetzt: Erlaube Dir ALLE Gefühle! Hege keine Erwartungen, wie Du fühlen SOLLTEST, das ist Unsinn und macht ganz unnötigen Stress. Du darfst einfach noch wochenlang nichts Besonderes fühlen. Mir ging das in der zweiten SS (nach vorangegangener FG) auch so. Es geht aber auch vielen Frau so, die keine FG hatten.

Es kann natürlich sein, dass Deine Psyche sich ein bisschen beschützen will. Indem Du noch nicht allzu viel fühlst, will Deine Seele Dich vor Trauer schützen, falls es wieder eine FG wird. Ein schlechtes Zeichen ist das nicht. Es heißt gar nichts darüber, ob der Embryo okay ist oder nicht, mach Dir da gar keine Sorgen. Es ist auch nicht Zeichen für eine Depression, das ist Unsinn.

Wenn die Schwangerschaft dieses Mal okay ist (und das ist sie in über 90 Prozent der Fälle nach FG), dann wird das Gefühl allmählich kommen. Und zwar umso zuverlässiger, je weniger Druck Du Dir machst, je weniger Erwartungen Du an Dich hast. Ganz von selbst.

Wann das ist, kann niemand sagen, und es ist auch nicht so wichtig. Es gibt Frauen, die bis zur Entbindung wenig inneren Kontakt zum Baby haben, dann aber nach der Geburt überströmen vor Liebe und Glück. Es gibt auch Frauen, die während der Schwangerschaft ein tolles Verbindungsgefühl haben, aber nach der Geburt ein paar Tage „fremdeln“ mit ihrem Baby. Es gibt hier keine Norm, keine Richtlinie, keine Regeln - alles ist normal, erlaubt und richtig!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Gefühl zum Baby

Antwort von Ruto am 12.10.2020, 5:12 Uhr

Selbst nach der Geburt berichten viele, erst eine Bindung aufbauen zu müssen. Auch das ist normal.

Am Anfang der Schwangerschaft ist alles so abstrakt, da konnte ich erst einmal gar nicht begreifen, dass etwas in mir wächst. Dieses Bewusstsein kam erst mit dem ersten sichtbaren Herzschlag, verfestigte sich erst mit zunehmend spürbaren Bewegungen und war erst dann real als meine Kleine geboren wurde. Selbst da konnte ich nicht fassen, dass sie gerade aus meinem Bauch kam :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Gefühl zum Baby

Antwort von K. am 12.10.2020, 16:04 Uhr

Hallo, wir haben zwar nicht deine Erfahrungen gemacht, aber wir haben es länger versucht und als der Test 2 Striche hatte haben wir vor Freude geweint und ein Tag später war ich eher schlecht gelaunt. Nicht wegen dem Kind sondern vllt ist auch innerlich eine große lasst von einem Gefallen. Aber ich war irgendwie überhaupt nicht gut drauf. Das wird schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Geschlecht des Babys - habt/hattet ihr ein Gefühl?

Hallo zusammen, ich bin mit meinem ersten Kind schwanger. Noch weiß ich nicht, ob wir ein Mädchen oder einen Jungen bekommen, werde es aber vielleicht diesen Mittwoch bei der Untersuchung erfahren, falls das Kleine günstig liegt. Ich werf die Frage mal in den Raum: wie ...

von marisol31180 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gefühl, Baby Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.