Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hoffnung1811, 16. SSW am 26.10.2012, 23:04 Uhr

kardiomayopathie/Myokaditis und Schwanger.

Hallo,

also zu mir ich hab im Januar einen kleinen Jungen gesund zur Welt gebracht,mein 2 Kind.
Im März hatte ich eine Myokaditis(herzmuskelentzündung)mit Herzleistung bei 43% und 2 wöchigen Aufenthalt auf der Intensivstation.
Danach war ich der Meinung so im Sommer das das Herz wider in Ordnung ist, war leider auch nicht nochmal bei Arzt hatte einfach zuviel um die Ohren und so weiter ´.
Im August hab ich meine Regel nicht bekommen, trotz Verhütung, und ja ich war schwanger.
Am Anfang war das ein ziemlicher Schock, aber dann hab ich mich gefreut.
Ab zum Gyn und ihm halt auch erzählt das ich eine Myokaditis hatte und ich sollte auf Rat zum Kardiologen zur Überprüfung.
Gesagt, getan.
Bei der Untersuchung meinte der Arzt dann, ich kann mich anziehen und nach vorne gehen da erfahre ich alles weitere...
Ich war ziemlich überrumpelt...
Ich musste halt zum spezial MRT aber leider zu dem Zeitpunkt noch nicht da ich in der 10 SSW war und bis zur 12 SSW warten sollte.
Beim MRT kam raus das mein Herz ziemlich schwach ist und sich nicht wirklich erholt hat und mir der Arzt raten würde zu einem Schwangerschaftsabbruch, ich aber noch auf den richtigen Bericht warten sollte der 1 woche später bei meinem Kardiologen vorliegen würde.
Ich saß wie auf Kohlen und wusste nichts mehr war komplett durch einander und war nur am heulen.
Eine woche später meinte mein Kardiologen, man könnte die Schwangerschaft "versuchen" unter ständiger Kontrolle und der Frühzeitigen einleitung der Geburt in der 28 SSW per Kaiserschnitt.
Die Medikamente die ich bräuchte kann ich nicht nehmen, da ich ja schwanger bin und es kann jederzeit zu einer gefährlichen Situation für mich kommen.
Fütr meinen Mann und meinen Vater, die beide mit waren, war klar ich sollte einen Abbruch vornehmen lassen.
Ich konnte mit dem Gedanken nicht wirklich leben, aber ich musste ja auch an meine anderen beiden denken.
So bis gesetrn habe ich jetzt auf den Termin im Krankenhaus gewartet wegen dem Abbruch und ich hätte das Kind normal gebären müssen, was für mich die Hölle gewesen wäre, weil die Ärzte nicht auf die Reihe bekommen haben, richtig mit einander zu kommunizieren.
Gestern hieß es dann ich müsste noch bis nächste woche warten, dann bin ich in der 17 SSW und dann müsste man gucken wann genau, aber das Baby bewegt sich in mir also hab ich den Entschluss gefasst bin zu meiner Gyn und sie sollte gucken wie es dem KInd geht und welche Möglichkeiten ich habe.
Dem Baby geht es top und mir kann keiner garantieren das was passiert oder das nichts passiert, sobald das Herz schlechter wird wird das Baby geholt.
Aber treffe ich jetzt die richtige Entscheidung?!
Nachdem ich jetzt diese Entscheidung so getroffen habe, geht es mir besser.

Hat jemand was ähnliches Gehört, was denkt ihr darüber?

 
13 Antworten:

Re: kardiomayopathie/Myokaditis und Schwanger.

Antwort von Arndti am 26.10.2012, 23:11 Uhr

oh je! laß dich mal umarmen. wenn ich darf.

es tut mir sehr leid das du so eine schwere entscheidung treffen mußt/mußtest.

ich kann dir keinen rat geben und möchte dir nur viel kraft und alles gute wünschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kardiomayopathie/Myokaditis und Schwanger.

Antwort von hoffnung1811 am 26.10.2012, 23:13 Uhr

Danke.das ist nett und ich hoffe wirklich das ich durchhalte ich denke jeder tag zählt und wenn ich es bis in die 16 SSW geschafft habe, dann schaffe ich die anderen vorraussichtlich 12 wochen auch noch wenn nicht sogar länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kardiomayopathie/Myokaditis und Schwanger.

Antwort von Arndti am 26.10.2012, 23:16 Uhr

länger wäre natürlich toll aber du mußt auch an deine kinder denken. in der 28.ssw haben die kleinen bei guter entwicklung schon recht hohe chancen ohne schäden zu überleben. aber es wird ein schwerer kampf mit vielen sorgen und ängsten das kann ich dir schon sagen.

manchmal kommt es ja anders als die ärzte denken. gib die hoffnung nicht auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kardiomayopathie/Myokaditis und Schwanger.

Antwort von hoffnung1811 am 26.10.2012, 23:18 Uhr

Ich bin und war schon immer eine Kämpfernatur und wenn es die 24 SSW ist aber ich denke auch das es wirklich anders kommt als die Ärzte denken ich muss halt sehr vorsichtig sein.Mein großer Sohn (6) unterstützt mich auch voll lieb bei meinem kleinen der jetzt 10 monate alt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kardiomayopathie/Myokaditis und Schwanger.

Antwort von Arndti am 26.10.2012, 23:29 Uhr

laß dir eine haushaltshilfe verschreiben. das kann auch dein mann machen und such dir eine gute hebamme die dich bei rat und tat unterstützen kann.

ich bewundere deinen mut zu dieser entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kardiomayopathie/Myokaditis und Schwanger.

Antwort von hoffnung1811 am 26.10.2012, 23:36 Uhr

meine hebamme steht hinter mir und das mit der haushaltshilfe werde ich machen.
Ich hätte damit nicht leben können wenn ich mein gesundes Baby "umgebracht" hätte,klingt zwar hart aber im entdefekt wäre es das gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kardiomayopathie/Myokaditis und Schwanger.

Antwort von Arndti am 26.10.2012, 23:38 Uhr

ja, das sehe ich genau wie du. es ist sehr schwer sich in deine situation reinzuversetzen. ich hatte 2 schwierige schwangerschaften und bin heilfroh meine kinder gesund in meinen armen zu halten. nochmal würde ich das risiko nicht eingehen. aber was ist wenn es einfach passiert....keine ahnung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kardiomayopathie/Myokaditis und Schwanger.

Antwort von FirstFavorite am 27.10.2012, 7:01 Uhr

Du hast meinen vollsten Respekt.
Ich wünsche dir viel kraft und Drücke die Daumen das alles gut geht!
Weiß garnicht was ich noch sagen soll...außer du wirst das schaffen fühl dich gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kardiomayopathie/Myokaditis und Schwanger.

Antwort von Ninaspünktchen am 27.10.2012, 8:06 Uhr

Ich wünsche dir von Herzen alles gute!!! Ich finde du hast dich richtig entschieden. Ganz viel Kraft für die nächsten Wochen, du schaffst das ganz sicher !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kardiomayopathie/Myokaditis und Schwanger.

Antwort von FrauvonWunderfitz am 27.10.2012, 11:03 Uhr

Hallo,

ich hatte 2010 eine Myokarditis.
Aber das okay für eine Schwangerschaft bei der Kardiologin eingeholt und zwar bei zweien zur Absicherung.
Wie erfolgte denn die Ausheilung bei dir?
Wurde eine kardiomypathie diagnostiziert?
Dann würde ich nämlich herzlich gerne auf ein Kind verzichten und mein Leben mit Freude vorziehen.
Muss ich ganz ehrlich sagen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kardiomayopathie/Myokaditis und Schwanger.

Antwort von FrauvonWunderfitz am 27.10.2012, 11:06 Uhr

Mich haben sie alle drei Monate im ersten Jahr zur Kontrolle einbestellt.
Dann alle 6 Monate und ab jetzt einmal jährlich.
Das ist sooo wichtig.
Bis ich mich besser fühlte, die Schmerzen aufhörten, die Rhythmusstörungen, das Schwächegefühl hat es ein ganzes Jahr gedauert.
Erst dann wurde es besser.
Heute würde ich sagen´auch von meinem Gefühl. es ist okay.
Auch meine Medikamente sind abgesetzt.

Mensch, ich wünsch dir alles alles Gute
dir und deinem Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kardiomayopathie/Myokaditis und Schwanger.

Antwort von FrauvonWunderfitz am 27.10.2012, 11:17 Uhr

Diese Erkrankung war absolut lebensgefährlich für dich.
Und so wie es aussieht ist es nicht ausgeheilt.
Du hast schon zwei lebende Kinder zu Hause.
Nein, meine Entscheidung fiele nach dem was ICH erlebt habe anders auch.
Weiss nicht ob du den Tod so direkt gefühlt hast, mir hat es gereicht.
Mein Leben würde ich nicht aufs Spiel setzen.
Ich habe hier auch zwei Söhne zu Hause und die möcht ich aufwachsen sehen.
Ich würde mein Leben nicht aufs Spiel setzen und nicht opfern.
Aber das bin eben ich nach meinen Erfahrungen.
Ich muss hier auch kein Held sein oder sonst was
denn das wertvollste habe ich bekommen und das ist mein Leben.

Sorry, wenn ich emotional bin aber die Gefühl vom jahr 2010 sitzen einfach noch zu tief.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kardiomayopathie/Myokaditis und Schwanger.

Antwort von hoffnung1811 am 28.10.2012, 0:33 Uhr

Ich kann dich verstehen das du so denkst, hätte mein mann mich im März versucht ein bisschen später zu wecken weil ihm etwas komisch vorkam, wäre ich tot gewesen.
Diese Schwangerschaft war nicht geplant und hätte ich gewusst das mein Herz so schlecht noch ist, hätte ich einen abbruch vor der 12 woche getan.
Bloß jetzt sollte mein Abbruch in der Klinik statt finden, irgendwann wenn die Ärzte endlich alle sachen zusammen haben und die kriegen es nicht gebacken und es kann sich jetzt noch fast 2 wochen vielleicht auch weniger hin ziehen ich bin jetzt fast in der 17 woche und das Kind bewegt sich von tag zu tag mehr.
Die ärzte sagen es besteht ein unklar hohes risiko es kann was passieren muss aber nicht und meine gyn meinte es könnte auch sein dass ich das kind bis über die 30 SSW in mir trage.keiner kann mir was garantieren.
Sobald bei mir eine auffälligkeit/verschlechterung am herzen ist holen sie das würmchen.
Ich habe verdammt lange überlegt und glaube es ist die richtige entscheidung.

danke erstmal für die ganzen Kommentare!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.