Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Safija2012, 40. SSW am 26.10.2012, 21:09 Uhr

Eröffnungswehen, die kaum spürbar sind ???

Hallo,

mir ist heute echt was merkwürdiges passiert. War zur letzten Kontrolle bei meiner FÄ, der Wehenschreiber ist alle 7 - 9 Minuten auf 70 - 80 hoch, ich habe ausser ein bisschen Ziehen nichts bemerkt. Die Arzthelferin kam herein, sah die regelmässigen Wehen (mit ziemlichem Ausschlag!) und fragte mich, ob ich Schmerzen hätte, ich verneinte. Da sie das Ganze nicht glauben konnte holte sie die Ärztin dazu, die auch nicht glauben konnte, dass ich bei so regelmässigen Wehen keine Schmerzen habe.
Bei der Untersuchung hiess es, dass das wohl schon Eröffnungswehen seien, die wohl nicht jede Frau spürt Mumu Fingerdurchlässig (heisst bei mir jetzt mal 1 cm) aber noch fest, GBH schon sehr verkürzt.
Sie meinte nur, dass wenn die Schmerzen wirklich heftig werden ich ins KH gehen soll.
Hatte / hat das jemand von Euch auch ?Ich bin jetzt total verunsichert und habe Angst, dass ich erst bei den Presswehen ins KH gehe
ET ist übrigens morgen.

LG

 
13 Antworten:

Re: Eröffnungswehen, die kaum spürbar sind ???

Antwort von nicole20081980, 20. SSW am 26.10.2012, 21:13 Uhr

hallo
war bei mir auch bei allen kindern (noch sind es 4) so daß ich nur ein leichtes hartwerden vom bauch hatte, nichts schmerzhaftes. dafür wurde es ab ca. 3-4 cm ziemlich heftig. Und da wusste ich dann auch immer sofort, jetzt ist es soweit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eröffnungswehen, die kaum spürbar sind ???

Antwort von Arndti am 26.10.2012, 21:14 Uhr

bei einer freundin war es auch so. erst bei mumu 6cm hat sie so wirklich was gemerkt und ist mal langsam ins kh gefahren. war dann noch 45min im kreissaal und schon war der kleine mann auf der welt.

ist aber sehr selten. hast du keine hebamme die morgen früh nochmal vorbei schaun könnte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eröffnungswehen, die kaum spürbar sind ???

Antwort von Foxi23, xx. SSW am 26.10.2012, 21:27 Uhr

Ja, hier.
Die allererste Wehe hab ich als Blähung abgetan, hab noch ne dreiviertel Stunde geschlafen, bin dann von der nächsten aufgewacht, die schon stärker war, aber eben nicht so, wie ich mir Wehen vorgestellt hätte.
Nun ja, eine halbe Stunde später waren wir im KH (wir sind nur gefahren, weil ein wenig Blut kam) und mein Muttermund war da 9 cm offen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eröffnungswehen, die kaum spürbar sind ???

Antwort von Safija2012, 40. SSW am 26.10.2012, 22:06 Uhr

Vieln Dank, für Eure schnellen, aufschlussreichen Antworten ! Habe morgen sowieso CTG Tremin im KH, vielleicht behalten sie mich ja gleich. Schön, wenn man sich schon mal ne Menge Schmerzen ersparen kann
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eröffnungswehen, die kaum spürbar sind ???

Antwort von Arndti am 26.10.2012, 22:12 Uhr

dann wünsch ich dir eine schöne geburt. spätestens in ein paar tagen hast du dein mäuslein im arm.

p.s. hab es mir auch immer gewünscht ins kh zu kommen und schon bei 6cm zu sein. leider bei mir nicht der fall gewesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Arndti

Antwort von Safija2012 am 26.10.2012, 22:53 Uhr

Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wünsche....

Antwort von Mandy4 am 26.10.2012, 22:55 Uhr

eine schöne Geburt und bin mir fast sicher das du morgen den Termin nicht mehr brauchst;-))) meine letzte Geburt (eröffnungswehen) wurden bis zum blasensprung als übungswehen abgetan....danach hab ich es gerade noch in den kreissaal geschafft....alles gute ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eröffnungswehen, die kaum spürbar sind ???

Antwort von Tiny1701, 37. SSW am 27.10.2012, 8:44 Uhr

mh also bei mir hat das teil auch auf 50-60 ausgeschlagen und ich denke immernoch ach Übungswehen. MM war ja auch noch zu am Donnerstag. Aber wenn ich das so höre. Na ich hab Monatg termin bei der Hebamme ich frag sie mal ob sie CTG macht und MM kontroliert. Ab wann spricht man denn von Wehen??? 50 ???? Bei meinem Großen hatte ich ja keine natürlichen Wehen wurden eingeleitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eröffnungswehen, die kaum spürbar sind ???

Antwort von Mami-Franzi19 am 27.10.2012, 10:22 Uhr

Hab ich schon öfter gehört..
Bei mir war es so beim 2. (ET +3)
Bin nachts 2 mal wachgeworden mit ner Wehe, hab auf die uhr geschaut wegen bstand, aber bin beide male wieder eingeschlafen, kann ja also eig nix dolles gewesen sein. Um 8 bin ich dann wach geworden mit wehen alle 3-max 10 Minuten! (eher alle 3-5 Minuten, aber auch MAL bis ca 10 Minuten) Davor hab ich davon also fast nix mitgekriegt ;)
war dann um 10 im KH, bis kurz vor 11 sah man keine Wehen auf dem CTG aber kurz nach 11 gings mir so übel, da schaute die Hebamme nach und MuMu war schn bei 8cm und ca 40 Minuten später war sie schon da.

Eig hatte ich noch gar nicht vor ins KH zu gehen sondern wollte sogar noch abwarten, aber ich hatte ein komisches gefühl.

Wie siehts denn im weiteren verlauf aus, haben sie gesgt das du nochmal hinkommen sollst? Oder ab wann du ins KH sollst wenn sich nix tut?? Ich würde am ET oder ET+1 im KH mal nachschauen lassen, also CTG machen lassen und Mumu abtasten wenn du die wehen schon nicht so gespürt hast. Oder wenn näher beim FA (bei mir war das KH keine 5 Mins mit dem Auto entfernt, deswegen bin ich dort seit kurz vor ET immer hin beim 2.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch wenn ich nicht weiß...

Antwort von huehnchen69 am 27.10.2012, 13:28 Uhr

...woran der FA das mit den Eröffnungswehen jetzt festgemacht hat (an dem fingerdurchlässigen MuMu? Das haben ja viele Schwangere, ohne dass es bedeutet, dass die Geburt schon im Gange ist.

Aber abgesehen davon gibt es das öfters, wie du hier ja auch schon gelesen hast. Eine Freundin von mir hatte beim Brotbacken nachmittag immer mal so ein leichtes Ziehen im Rücken. Als ihr Mann kam, meinte er, damit sollte sie vielleicht doch mal bei der FÄ vorbeischauen. Die diagnostizierte MuMu 4cm offen, Geburt im Gange, ab ins KH. Als sie dort ankam war nach einer Dreiviertelstunde das Kind da.

Ich selbst habe bei beiden Geburten gleich bei der ersten Geburtswehe gemerkt, dass jetzt die Geburt losgeht. Allerdings nicht, weil sie wehtaten, sondern weil sie irgendwie intensiver, nachdrücklicher waren als die Übungswehen. Wehgetan haben sie bei beiden Kindern nicht wirklich, mehr als tief ein- und ausatmen war nicht nötig, um es im angenehmen Bereich zu halten. So habe ich dann beim Großen auch (im wahrsten Sinne des Wortes) "verpennt", die Hebamme rechtzeitig rufen zu lassen. Ich bin im Planschbecken in den Wehenpausen immer eingeschlafen, und auch bei den Wehen nicht richtig aufgewacht. Erst bei der 1. Presswehe. Da habe ich meinen Freund die Hebamme rufen lassen, und nur weil wegen meines großen Kindes die Austreibungsphase 1,5 Stunden gedauert hat, konnte sie die Geburt noch begleiten.

Beim Kleinen wollte ich dann schlauer sein. Habe nach einer Dreiviertelstunde intensiverer Wehen (ca 4 Stunden insgesamt) mal nach dem MuMu gefühlt - fingerdurchlässig, kann ja wohl noch dauern. Tja, eine knappe Dreiviertelstunde später kam eine etwas unangenehmere Wehe, ich ließ die Hebamme rufen - und weitere 3 Wehen später war er da (und die Hebamme noch nichtmal im Auto).

Dir wünsche ich eine ganz tolle Geburt - vielleicht ist sie ja sogar schon rum.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eröffnungswehen, die kaum spürbar sind ???

Antwort von SB264 am 27.10.2012, 14:02 Uhr

Hi,

ich hab die Wehen zwar auf dem CTG gesehen, aber (noch) nicht gespürt.
Erst bei MuMu 3-4 cm und Blasensprung konnte ich die Wehen nicht mehr ignorieren ;-)

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eröffnungswehen, die kaum spürbar sind ???

Antwort von zamperl78 am 27.10.2012, 14:11 Uhr

Ja, ich!

Hatte während der ganzen Eröffnungsphase, Geburt grad mal so drei/vier Wehen welche ich richtig gespürt hab, diese mußte ich veratmen.
Hatte KEINERLEI Schmerzen bei der Geburt, spürte keine Presswehen und bin weder gerissen noch geschnitten worden.

Übrigens, unser Sohnemann kam genau am ET

alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eröffnungswehen, die kaum spürbar sind ???

Antwort von Chanti.1997 am 28.10.2012, 8:27 Uhr

Exakt so war es bei mir auch, ich lag am ctg und meine mum saß neben mir und auf einmal guckt Sie mich voll komisch an und meinte ob ich denn nichts merken würde...
Aber nach dem blasensprung.. war es echt der reinste Horror.. ohne PDA ist das nicht auszuhalten :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.