Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bibi_33, 31. SSW am 25.11.2010, 20:12 Uhr

kann man trisomie anhand des 3 d bildes erkennen?

man liest ja immer, das man genetische auffälligkeiten nicht im ulltraschall sehen kann, sondern nur durch eine fu und dergleichen ivasiven verfahren. aber die meisten trisomie kinder haben ja ein auffälliges aussehen und man sieht ihnen an, dass sie das down syndrom haben. kann man also anhand eines 3 d bildes vom kind wo man das gesicht perfekt sieht eine trisomie auch ausschliessen oder ist das humbug und man kann sowas nicht sehen?

 
7 Antworten:

Re: kann man trisomie anhand des 3 d bildes erkennen?

Antwort von cke04 am 25.11.2010, 20:18 Uhr

hallo

mein gyn ist ein us-freak und hat immer die neusetn dinger in der praxis,er hat gesagt das man auf dem normalen us auch auffälligkeiten sehen kann ,dann aber natürlich nochmal genauer nachsieht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man trisomie anhand des 3 d bildes erkennen?

Antwort von Bibi_33, 31. SSW am 25.11.2010, 20:20 Uhr

also bei mir ist jetzt nix auffälliges festgestellt worden, ich hab sogar ne feindiagnostik gemacht wo auf nasenbein, herz etc geachtet wude. man hat aber keine hundertprozentige sicherheit. aber mich interessiert, ob man es wirklich am gesicht erkennen kann.
vielleicht gibts hier im forum auch mamis die ein baby mit trisomie 21 bekommen haben und die berichten könnten, ob das vorher festgestellt wurde oder nicht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man trisomie anhand des 3 d bildes erkennen?

Antwort von Scarlett79, 26. SSW am 25.11.2010, 20:31 Uhr

Soweit ich weiß, kann man es deutlich am Nasenbein erkennen und auch haben die meisten betroffenen Kinder Herzfehler.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man trisomie anhand des 3 d bildes erkennen?

Antwort von claudia2406, 29. SSW am 25.11.2010, 20:54 Uhr

ein guter arzt mit einem guten gerät kann durchaus auffälligkeiten im ultraschall feststellen. aber auch ein vorhandenes nasenbein oder eine nackenfalte im normbereich geben dir keine garantie. die freundin meiner schwester hat mit glaube ich 27/28 jahren ein mädchen mit down syndrom bekommen. sie hatte die 3 normalen us untersuchungen, nackenfalte lag bei 1,1 mm. sie hatte aber keine feindiagnostik. eventuell wäre etwas aufgefallen oder auch nicht. die kleine maus hatte bei der geburt ein leichteres gewicht, war aber wohl normal groß.
uns gab man allerlei horrordiagnosen und unsere ultraschalls waren bei beiden kindern mehr als auffällig (zumindest immer die nackenfalte). nummer 1 ist putzemunter und gesund und schon 2 1/4 jahre alt. nummer 2 schlüpft im februar, hatte ein hygroma colli und eine nackentransparenz von 4,10 mm und ist genetisch gesund.

lg

claudia & ben & mausi inside

ps.: anbei die diagnose :-) (jetzt kann ich darüber lächeln).

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man trisomie anhand des 3 d bildes erkennen?

Antwort von Bibi_33, 31. SSW am 25.11.2010, 20:56 Uhr

wie krass, aber freut mich, dass alles super ist bei euch,

wie kam den deine schwester mit der diagnose zurecht? hat das mädchen einen herzfehler?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man trisomie anhand des 3 d bildes erkennen?

Antwort von claudia2406, 29. SSW am 25.11.2010, 22:24 Uhr

hallo,

nicht das kind meiner schwester :-). die freundin hat das mädchen :-). naja, sie waren anfangs geschockt aber die kleine ist super süß und lieb. sie war stellenweise den kindern in ihrem alter voraus. bestimmte sachen (trocken werden, sprechen waren verzögert) haben länger gedauert. nun ist die maus große schwester und es klappt alles ganz gut. ist halt immer mit therapien etc. verbunden aber die maus macht sich prächtig. herzfehler hat sie soweit ich weiß keinen :-).

lg

claudia & kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man trisomie anhand des 3 d bildes erkennen?

Antwort von Lori87, --. SSW am 26.11.2010, 11:00 Uhr

meine schwester (10 monate) hat das down syndrom.wurde durch eine fu untersuchung nach der feindiagnostik festgestellt,da die kleine angeblich auf diesen us auffällig war.in der 13.ssw hat meinen mama auch die nackenfaltenmessung gemacht mit anschleißender blutuntersuchung...da war alles unauffällig und es wurde von einer fu abgeraten.der arzt der die auffälligkeiten festgestellt hat meinte die finger wären zusammengewachsen,sie kann ihren arm nicht bewegen und das nasenbein ist zu kurz.alles quatsch.sie kam kerngesund auf die welt und hat keinerlei auffälligkeitem und sieht aus wie ein normales baby und ist auch nicht entwicklungsverzögert.manchmal glauben wir,die fu untersuchung kann nicht stimmen,selbst die kinderärtzin kann nichts downsyndrom "typisches" feststellen,aber da es die fu ergeben hat ist es jetzt so!
muss nicht immer gleich bedeuten dieses oder jenes problem.es kann auch alles gut verlaufen!
auch wenn die ärzte ein super us gerät haben muss das was sie sehen nicht unbedingt der realität entsprechen,gerade wenn die mäuse sich im bauch noch so doll entwickeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Trisomie 21

Also ich muss kurz vorab erzaehlen, dass ich in Frankreich lebe und man hier alle Tests in nem seperaten Labor machen laesst. Auch den Ultraschall... Mein FA hat mir das letzte Mal eine Ueberweisung gegeben fuers Labor um dort zu testen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit auf ...

von luminis, 17. SSW 24.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie Forum: Schwanger - wer noch?

Mehrere Softmarker Trisomien, Praena negativ, Chorionzottenbiopsie ausstehend

Hallo ihr Lieben, wir sind gerade völlig fertig mit den Nerven. Ich bin schwanger und hatte vorgestern einen Termin zum Feinultraschall (11w5d), der mir aufgrund meines Alters (40 Jahre) empfohlen wurde. Hierbei wurden fünf Softmarker auf Trisomien festgestellt (Nackenfalte ...

von Silvia208, 12. SSW 18.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie Forum: Schwanger - wer noch?

Trisomie/ Untersuchungen

Hallo Ich bin 37 und bin in der 10ssw und meine FA hat mich schon mehrmals drauf hingewiesen, ob ich denn nicht diese untersuchen machen möchte. Blut oder fruchtwasser....Ich habe eine Tochter die ich mit 35 gezeugt haben und da habe ich net auch net machen lassen, mein Mann ...

von Mausi2022, 10. SSW 04.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie Forum: Schwanger - wer noch?

Trisomie 13/18 - Wahrscheinlichkeit nach Ersttrimesterscreening

Guten Tag! Ich bin 35 Jahre alt und zum ersten Mal schwanger. Da ich alles richtig machen wollte, da es ja die erste Schwangerschaft ist, hatte ich in der vergangene Woche den Triple-Test (Nackenfaltenmessung und Blutwerte) beim Ultraschall war alles ok. Die Gehirnhälften ...

von Britt83, 15. SSW 22.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie Forum: Schwanger - wer noch?

Trisomie 18

Hallo an alle Kugeldamen! Ich bin 41 und werde bald 42. Im Jahr 2016 war ich schwanger, musste jedoch einen Abbruch wegen Diagnose Trisomie 18 vornehmen lassen. Jetzt bin ich in der 6. Woche und quäle mich mit dem Gedanken, ob diesmal alles gut geht. Gibt es da draußen ...

von doesi1205 06.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie Forum: Schwanger - wer noch?

Singuläre Nabelschnuraterie, Verdacht auf trisomie 13 oder 18, Angst!!

Hallo ihr Lieben, ich wende mich heute an euch, weil ich hoffe, dass jemand vielleicht dieselbe Erfahrung gemacht hat und mir vielleicht trotzdem etwas Mut machen kann. Ich bin 36 Jahre alt und in der 13. Ssw. Am Donnerstag hatte ich den Termin zum Ersttrimesterscreening. ...

von Sanna2011 30.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie Forum: Schwanger - wer noch?

NT und Trisomie 21

Hallo . Kann nicht schlafen.brauche dringend Rat/Erfahrungen. Bei 12+6 war NT 2,4 und kurzes Oberschenkel Und Blutwerte trisomie 21 1:130 Heute fand Plazentabiopsie stand/14+4 Wie hoch ist die Chance dass mein Baby gesund ist???ich meine wieviel Prozent?? :'( Bin ziemlich ...

von mary0080 14.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie Forum: Schwanger - wer noch?

Erhöhtes Trisomie-Risiko wg. niedrigem PAPP A-Wert?

Hallo Ihr Lieben, hab eben schon die Frage im anderen Forum gestellt, aber vielleicht ist sie hier besser aufgehoben. Bei mir wurde beim ETS ein erhöhtes Risiko für Trisomien wg. eines niedrigen PAPP A-Wertes (0,2 MoM) festgestellt. Nackenfalte und ßHCG waren in Ordnung. Mein ...

von Joaninha 17.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie Forum: Schwanger - wer noch?

Trisomie 13/18 Verdacht

Hallo, ich bin 29 Jahre und in der 14 SSW. Letzte Woche war ich zur Nackenfaltenmessung und es kam ein bedenklicher Befund raus. Daraufhin wurde Blut genommen und die Auswertung kam gestern: Verdacht auf Trisomie 13/18 meine Werte 1:23 Ultraschall alles i.o. aber mein Arzt ...

von fubu1805 16.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie Forum: Schwanger - wer noch?

Diagnose Trisomie 18 - die schwerste Entscheidung

Hallo liebe Mamas, bin aus sehr traurigem Anlass neu hier und erhoffe mir Austausch mit Mamas, die leider wissen wovon ich spreche... Dass ich letztendlich die Entscheidung allein treffen muss ist mir schon klar... Bei unserem Sohn wurden vor 4 Tagen auf dem ...

von SternchenMilo, 16. SSW 14.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.