Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Britt83, 15. SSW am 22.07.2019, 13:24 Uhr

Trisomie 13/18 - Wahrscheinlichkeit nach Ersttrimesterscreening

Guten Tag!
Ich bin 35 Jahre alt und zum ersten Mal schwanger. Da ich alles richtig machen wollte, da es ja die erste Schwangerschaft ist, hatte ich in der vergangene Woche den Triple-Test (Nackenfaltenmessung und Blutwerte) beim Ultraschall war alles ok. Die Gehirnhälften entwickeln sichgleichmäßig, die Herzkammern sind da, der Magen ist auf der richtigen Seite, die Blase ist entwickelt, das Nasenbein war super zu erkennen... alles in allem war es ein Ultraschall, in dem nichts auffälliges zu erkennen war. Nun sind die Blutwerte eher nicht so gut. Es wurde eine Wahrscheinlichkeit von 1:22 auf Trisomie 13/18 festgestellt.

Freies ß-hCG 4,56 IU/l, -0,860 DoE
PAPP-A 1,450 IU/l, -0,914 DoE

NT 1,7 mm

Trisomie 13/18
Hintergrundrisiko 1:439
Risiko Biochemie 1:7
Risiko NT 1:1519
Risiko NT (+Sonogra. 1:22

Es wurde nun Blut abgenommen und ein Harmonytest gemacht.

Ich bin leicht verunsichert, da ich mit den Werten an sich nichts anfangen kann und am vergangenen Termin vor lauter Aufregung nicht nach gefragt habe.

Ich bin überzeugt, dass ich ein gesundes Kind bekomme, würde mich allerdings gerne wegen den Werten aufklären lassen.

Vielen Dank für eine Antwort!

Viele Grüße
Britta

 
7 Antworten:

Re: Trisomie 13/18 - Wahrscheinlichkeit nach Ersttrimesterscreening

Antwort von Felica am 22.07.2019, 18:57 Uhr

Das bedeutet das in einem von 22 Fällen mit dieser Situation das Kind tri18 oder 21 hat. Also recht hoch.

Frage ist aber doch, welche Konsequenzen ergibt sich für euch wenn das Kind krank ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trisomie 13/18 - Wahrscheinlichkeit nach Ersttrimesterscreening

Antwort von Jessi757 am 22.07.2019, 19:06 Uhr

Genau aus diesem Grund wird der Triple-Test von vielen Ärzten nicht mehr empfohlen. Es kommen oft verunsichernde Ergebnisse aus den Blutproben hervor.
Für Frauen über 30 ist der Blutwert selten gut.
Von daher würde ich das Ultraschallergebnis als sehr viel gewichtiger ansehen und das sagt ja, dass alles ok ist.
Warte jetzt erstmal das Ergebnis des Harmony-Tests ab. Wenn der allerdings auch auffällig ist, wird man dich sehr wahrscheinlich zu einer Fruchtwasseruntersuchung drängen.

Überlege dir ob du das möchtest.
Ich drück dir die Daumen, dass der Test Entwarnung gibt.

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trisomie 13/18 - Wahrscheinlichkeit nach Ersttrimesterscreening

Antwort von Tini_79 am 22.07.2019, 19:58 Uhr

Schade, dass es offenbar noch immer genug Ärzte gibt, die Tests anbieten (noch dazu so umstrittene) und dann den Patienten einfach nicht genug aufklären. Ich denke, manchmal haben die selbst nicht genug Ahnung. Und wenn du dir sicher bist, dass du ein gesundes Kind bekommst, warum lässt du dir sowas andrehen?

1:22 ist recht hoch, aber klar, nur ein Kind von 22 ist betroffen. Aber was sagt dir das?
Bei meiner Freundin war das Risiko für T21 1:50 und ihr Kind hat das Extra mitgebracht - man steckt nicht drin.

Nun warte halt den Harmony- Test ab und lass dir bei allen weiteren unklaren Ergebnissen oder Messungen deines Arztes eine Überweisung zur Feindiagnostik geben bei einem Degum III Spezialisten.

Alle Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trisomie 13/18 - Wahrscheinlichkeit nach Ersttrimesterscreening

Antwort von Maroulein am 22.07.2019, 21:04 Uhr

Dieser Test ist wirklich blöd da er ja nicht sagt was Dein Kind hat,sondern er errechnet lediglich aus deinen gesamten Werten eine Wahrscheinlichkeit für die Erkrankungen(und allein das Alter zieht die Statistik schon wahnsinnig runter) deshalb macht er einfach keinen Sinn,da du aber ja den Bluttest hast machen lassen bekommst Du hoffentlich schnell eine Antwort.

Ich habe vor drei Jahren bei meiner Jüngsten eine FWU machen lassen,in der 23.Woche fiel auf dass sie im sechs Wochen zu klein ist,der Arzt konnte vieles nicht darstellen,fand den Kopf deformiert....
Rausgekommen ist nichts,sie ist gesund

Was mich dabei absolut sprachlos gemacht hat war die Ansicht des Arztes dass es gut wäre wenn sie uns die Entscheidung abnimmt und noch im Bauch stirbt(dabei gab es für uns nichts zu entscheiden)und dass er mich schamlos angelogen hat-er gehe von Trisomie 18 aus,und das überlebt kein Baby mehr als ein paar Stunden,komisch nur dass ich eine zehnjährige kenne die das hat(nein sie ist natürlich nicht fit,aber sie lebt eben sehr wohl)

Dein Ultraschall sah ja anscheinend schon mal viel besser aus als der bei uns,grade bei Trisomie 13 haben die Kinder meist schwerste Fehlbildungen im Gesicht,die hätte man wahrscheinlich gesehen,und wenn sonst auch alles dran ist würde ich mich jetzt erstmal nicht verrückt machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trisomie 13/18 - Wahrscheinlichkeit nach Ersttrimesterscreening

Antwort von Mariella04 am 23.07.2019, 8:35 Uhr

Guten Morgen liebe Britta,
ich habe eben von deiner Sorge um dein Baby gelesen, und kann sehr gut verstehen, dass du beunruhigt bist. Doch ich denke auch, das du wirklich zuversichtlich bleiben darfst.
Ja, so vieles deutet auf ein gesundes, gut entwickeltes Baby hin, doch die Blutwerte bringen dir etwas Unruhe. Vielleicht konnten dich die Zuschriften hier auch schon etwas beruhigen....
Ich wünsch dir auf jedenfall viel gute Hoffnung und schick dir auch noch gleich eine Nachricht in dein Postfach.
Beste Wünsche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Harmony-Test abwarten - Spekulieren bringt jetzt nix...

Antwort von Lillimax am 23.07.2019, 10:05 Uhr

Das Risiko ist mit 1:22 recht hoch. Der Harmony-Test aber gilt als sehr sicher, Du musst also hier das Ergebnis abwarten. Vorher bringt es nichts zu spekulieren.

Ist der Harmony-Test auch auffällig, steht wohl eine Fruchtwasseruntersuchung an.

Ich finde es trotzdem richtig, gelassen zu bleiben. Auch Dein Ergebnis heißt bis jetzt ja nur, dass 21 von 22 Babys völlig gesund sind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

4,5% - recht hoch?

Antwort von Fichtenkind am 26.07.2019, 23:43 Uhr

Andersherum, wenn Euer Arzt euch eine 4,5%ige Chance auf eine Schwangerschaft prophezeit, da verzweifelt ihr doch!

Es ist kein sehr hohes Risiko.
Es ist einfach ein Risiko, das im Raum steht, aber es ist rein statistisch.

Bei meiner 1. Schwangerschaft mit 28 hatte ich einen Wert auf T21 von 1:10456.
Bei der 2. mit 32 dann schon 1:1835.
Bei der 3. 1:282 (mit 37) und bei der 4. Schwangerschaft mit 39, dann 1:328.

Bei allen waren die Ultraschalle top. Das Blut gut.
Das Alter riss es rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.