Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Chicaa am 17.04.2020, 0:14 Uhr

Kann das Baby durch eine Fruchtwasseruntersuchung verletzt werden?

Es geht eigentlich nicht um irgendwelche ernsthaften Erkrankungen, sondern, wenn die FU wegen des Alters empfohlen wird, um Trisomie 21 (andere Chromosomenfehler, die mit der FU entdeckt werden kommen in jedem Alter vor oder sind auch Mitte Dreißig noch sehr selten). Ob Trisomie in der Familie schon vorkam ist ziemlich unerheblich und ob du gesund bist auch.
Eigentlich ganz einfach: Wenn Trisomie 21 für dich ein Abtreibungsgrund ist und eine Wahrscheinlichkeitsberechnung dich nicht beruhigen könnte, dann wäre eine Fruchtwasseruntersuchung vielleicht sinnvoll. Sonst könnte man das individuelle Risiko berechnen lassen und schauen, ob die FU dann noch zu empfehlen wäre. Das Risiko für eine durch FU ausgelöste Fehlgeburt und eine Trisomie wäre, wenn du nur nach dem Alter gehst, etwa gleich hoch. Wenn T21 kein Abtreibungsgrund wäre, dann lass es, auch jede Wahrscheinlichkeitsberechnung und mach allenfalls einen Organultraschall. Und sollst du schon mal gar nichts, sondern machen, was sich für DICH richtig anfühlt. Ärgerlich, solche Ärzte!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hilfeee :( Fruchtwasseruntersuchung weil Baby zu leicht???

Hallo zusammen, bin echt verzweifelt, bin in der 24+2 SSW schwanger und muss immer zur Frauenklinik, da meine Kleine zu leicht ist (gestern: 511 gr. & 29,5 cm). Jetzt hat mich meine Frauenärztin auf eine FW-Untersuchung angesprochen und ich weiß nicht, ob ich das machen ...

von savemurtim, 24. SSW 14.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fruchtwasseruntersuchung, Baby Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.