Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von savemurtim, 24. SSW am 14.08.2012, 11:42 Uhr

Hilfeee :( Fruchtwasseruntersuchung weil Baby zu leicht???

Hallo zusammen,

bin echt verzweifelt, bin in der 24+2 SSW schwanger und muss immer zur Frauenklinik, da meine Kleine zu leicht ist (gestern: 511 gr. & 29,5 cm).
Jetzt hat mich meine Frauenärztin auf eine FW-Untersuchung angesprochen und ich weiß nicht, ob ich das machen soll. Der Arzt in der Klinik meinte, dass das Baby unauffällig sei und alle Organe sowie die Plazenta in Ordnung seien. Was meint ihr? Gibt es unter euch auch Mamas die das Gleiche mitmachen?? Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße
lara

 
14 Antworten:

Re: Hilfeee :( Fruchtwasseruntersuchung weil Baby zu leicht???

Antwort von nico9706, 23. SSW am 14.08.2012, 12:04 Uhr

Hallo Savemurtim

Also ich würde mir das gut über legen mit der Fruchwasseruntersuchung. Ich bin kein Freund die ser Untersuchung und ich weiß auch nicht was es bei einem zu leichten Baby wenn Alles orgagische in Ordnung ist bringen soll. Eine Fruchtwasseruntersuchung ist trotzdem Mit einem risiko verbunden . Ja viele werden jetzt sagen aber es ist doch minimal aber trotzdem vorhanden.
Ich selbst bin 37 Habe also schon ein erhöhtes Risiko auf ein kind mit down Syndrom habe aber trotzdem Die FU abgeleht da iese Untersuchung meiner Meinung nur dann Sinn macht wen man bei einem Negativen Ergebnis einen Abruch vornehemen läßt und wenn und da dies für mich nicht in Frage käme wozu soll ich dann mein Kind dem (wen auch kleinem) Risiko aussetzen.
Entscheiden mußt du das wenn es dir mehr Sicherheit git und du dich dann wohler fühlst dann tu es wen du es nur wegen der fA tust dann lass es zumal es ja wiegesagt scheinbar keine organischen Aufälligkeiten gibt
Ich wünsch dir Alles Gute
Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeee :( Fruchtwasseruntersuchung weil Baby zu leicht???

Antwort von savemurtim, 25. SSW am 14.08.2012, 12:16 Uhr

Hallo Martina,

vielen Dank für Deine nette Antwort. Ich bin 26 Jahre alt und will das eigentlich auch nicht machen lassen aber die hängen so an diesen schei... NORMEN. Das ist zum schreien. Alles scheint in Ordnung zu sein, es fehlen 70 gr, damit ich in der NORM bin und wegen diesen 70 gr, machen die einen so verrückt. ich weiß auch nicht...

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeee :( Fruchtwasseruntersuchung weil Baby zu leicht???

Antwort von ina91 am 14.08.2012, 12:21 Uhr

Hmm find ich komisch nur wegen 70 Gramm wenn sonst alle Organe usw in Ordnung sind
Ich glaub ich würds nicht machen
Hör einfach auf dein Bauchgefühl....wenn du dich dabei unwohl fühlst dann lass es bleiben

Mein Kleiner war auch die ganze Schwangerschaft über zu "leicht"
Er war immer mindestens zwei Wochen zurück aber meine Arzt hat da keinen großen Wirbel drum gemacht. Ich musste nur jede Woche zum US um zu sehen ob er weiter zunimmt.
Einen Tag vor Termin hat er dann endlich 2400 Gramm gewogen laut US

Geboren hab ich ihn übrigends mal locker 1 kg schwerer mit
3570 Gramm
Ich hab mich so geärgert weil ich die letze Zeit kaum richtig genossen hab. Hatte jede Woche Angst das er mich in KH zum einleiten schickt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeee :( Fruchtwasseruntersuchung weil Baby zu leicht???

Antwort von Princess01 am 14.08.2012, 12:29 Uhr

Dich kann keiner dazu zwingen und dann schwingt auch immer ein großes Risiko mit was 70g nicht rechtfertigen!
Diese Messungen sind doch alle garnicht genau, in einer Woche kann es ganz anders aussehen.
Ich würde es nicht machen lassen wenn doch alles andere in Ordnung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeee :( Fruchtwasseruntersuchung weil Baby zu leicht???

Antwort von nico9706, 23. SSW am 14.08.2012, 12:31 Uhr

Hallo
Ich annmeine Vorschreiberin nur recht geben grad was das Gewicht angeht gibt es solche Unterschiede: einer Frundin von mir haben die Ärtze gesagt sie soll sich auf ein großes schweres Baby einstellen und was wr der kleine hatte nicht mal 3000 gramm.
Alles Gute MArtina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeee :( Fruchtwasseruntersuchung weil Baby zu leicht???

Antwort von Uschi69, 99. SSW am 14.08.2012, 12:35 Uhr

Wenn ich das richtig gelesen habe, steht eh aussage gegen Aussage!
Klinik sagt ok, Frauenärztin sagt zu leicht.

Ich würde das Risiko einer Fruchtwasseruntersuchung wahrscheinlich nicht eingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeee :( Fruchtwasseruntersuchung weil Baby zu leicht???

Antwort von Ruhrgirl, 39. SSW am 14.08.2012, 12:46 Uhr

Also wegen 70 Gramm zu einem Normwert würde ich dieses Risiko auch nicht eingehen, zumal es ja anscheinend sonst keine Auffälligkeiten gibt!

Babys wachsen zum einen ganz unterschiedlich im Mutterleib, kann in 14 Tagen doch schon wieder ganz anders sein, dann hat das kleine vielleicht 100 Gramm "zuviel", dann lassen sie Dich direkt den Großen Zuckertest machen/wiederholen, weil dann Verdacht auf SS Diabetes besteht!
Und außerdem sind das alles eher Schätzwerte, mir hat man gesagt, das die Aussagen immer +/- zu werten sind, da man es NIE auf ein Gramm genau berechnen kann!!!

Es gibt nun mal leichtere und schwerere Kinder und ich finde schlimm, das wir heute wegen Normwerten kirre gemacht werden! Mein FA ist auch immer top zufrieden, die Ärzte im KH finden die Minimaus zu leicht! Aber was will man erwarten, wenn im Essensraum für die frisch gebackenen Mamas jeder Monat "Der Brummer des Monats" ausgehängt wird, sprich, das größte und schwerste Kind der letzten 4 Wochen wird zur schau gestellt!

Hör einfach auf Dein Bauchgefühl und entscheide für Dich und Deinen Untermieter!

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein baby

Antwort von klara.ole am 14.08.2012, 12:46 Uhr

War immer zu leicht und zu klein und zu dünn. Vor allem der Bauchumfang war viel zu wenig. Man hat bei jeder VU mit mir gemeckert. Nun ist sie 15 Wochen alt, normal entwickelt und hat ein gutes Gewicht. Wenn mit deinem Wurm alles gut ist, würde ich keine Veranlassung zu sowas sehen. Aber du musst auf dein Bauchgefühl hören. Mein Baby hat auch erst am Ende der Schwsngerschaft gemeint, dass es jetzt mal ein bisschen mehr wachsen müsse.

Mach dir keine Sorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE!!!!

Antwort von savemurtim, 25. SSW am 14.08.2012, 13:06 Uhr

Vielen Dank für eure netten Antworten.
Ich habe mir meine SS echt schöner vorgestellt. Manchmal wünsche ich mir, dass man nicht so viel weiß bzw. mitbekommt....

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeee :( Fruchtwasseruntersuchung weil Baby zu leicht???

Antwort von LUSI29, 32. SSW am 14.08.2012, 13:32 Uhr

Ganz ehrlich!?Mir wäre das Risiko zu hoch das irgendwas passiert.Und es geht ja wohl auch nur um 70 g.Es wiegen doch auch nicht alle Bauchbewohner gleich.Lass dich nicht verrückt machen.
Bei mir ein Affenzirkus gemacht ,weil meine Kleine ein wenig Größer ist als die Norm,sie liegt genau auf der oberen Linie drauf.Muss dazu sagen das mein Mann sehr groß ist.Ich wünsche dir noch eine schöne SS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeee :( Fruchtwasseruntersuchung weil Baby zu leicht???

Antwort von MVgirl1986, 36. SSW am 14.08.2012, 21:16 Uhr

Hallo.
Also wenn keine Auffälligkeiten bestehen, dann brauchst du es auch nicht machen.
1. Sind die Messung eh nur Schätzungen. Ich hab schon davon gehört, dass kurz vor der Geburt mal locker ein Kg weniger geschätzt wurde. Und schon allein wg. unsicherer Schätzungen würde ich es nicht machen.
2. Diese FWU hat immer ein FG-Risiko (auch wenns nur sehr gering ist). Aber was soll das denn bringen? Jetzt stell dir mal vor, dass dein Kind nix hat und du es wg. einer durch die FWU ausgelösten FG verlierst!?

Ich stand auch vor ca. 13 Wochen vor dieser Entscheidung. Allerdings haben sie bei unserem Kleinen auch Auffälligkeiten am Herzen gesehen. Unser Kleiner wiegt auch immer zu wenig. Er hängt immer eine Woche hinterher, wenn es nach "Maßtabelle" geht. Aber kein Kind wächst nach Tabelle. Die Ärzte machen einen immer gleich verrückt. Sie haben bei mir von einem Gendefekt gesprochen und ich sollte deshalb in der 23. SSW zur FWU. Nach schlafloser Nacht und Gesprächen mit Familie und Mann hab ich mich dagegen entschieden. Denn diese FWU macht wirklich nur Sinn, wenn du ganz sicher weißt, dass du bei einem auffälligen Befund abtreiben würdest. Da wir ewig auf dieses Kind gewartet haben und eh nicht abgetrieben hätten, haben wir uns dagegen entschieden. Wir lieben unser Kind so wie es kommt. In 5 Wochen habe ich ET und dann wird über das Nabelschnurblut der Gentest gemacht. Das ist schonender und auch nicht so Risikobehaftet wie die FWU.

Wenn du jetzt noch abtreiben würdest (bei einem evtl. auffälligen Befund der FWU), dann müsstest du dein Kind schon normal gebären. Sie würden es vorher mit einem Medikament sterben lassen und du müsstest es dann normal gebären. Ist letztlich deine Entscheidung, aber du solltest dir das vor Augen halten. Und wenn du innerlich gegen die FWU bist oder dich sowieso immer für dein Kind entscheiden würdest, dann lass die FWU.

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeee :( Fruchtwasseruntersuchung weil Baby zu leicht???

Antwort von Cocomia, 27. SSW am 15.08.2012, 11:02 Uhr

Also deine Kleine wiegt mehr wie meine momentan in der 27 ssw. Sie war letzte Woche gerade mal 470 gramm schwer und wir sind 3 Wochen weiter wie ihr. Verstehe ich jetzt auch nicht warum deine Ärzte dich jetzt so kirre machen. Zu mir haben sie gesagt sie ist trotzdem Zeitgerecht entwickelt und ihr würde es super gehen. Ist eben nur eine zierliche Maus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeee :( Fruchtwasseruntersuchung weil Baby zu leicht???

Antwort von savemurtim, 25. SSW am 15.08.2012, 11:48 Uhr

Wirklich?? Und Dir wurde nichts gesagt??
Ich verstehe es doch auch nicht, was die von uns wollen. Die haben mir mit ihren Normen und Tabellen die Schwangerschaft voll versaut. Dann kommen sie auch noch mit möglichen Gen-Störungen wie Trisomie 13/18 und das obwohl wir noch nicht mal 1 Woche hinterher sind (bin nun auch keine 43 Jahre alt sondern 26!!)... Jetzt habe ich sogar Beschäftigungsverbot erhalten. Soll mich ausruhen und viel trinken. Meine kleine hatte am Montag 511 gr. am Ende dieser Woche sollte sie laut Norm mind. 585 gr. haben. Deshalb machen die mich so verrückt. War nur am heulen und verzweifeln. Aber wenn man so hört das andere Ärzte das wohl anders sehen, ist das schon etwas beruhigend. Danke für deinen Beitrag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeee :( Fruchtwasseruntersuchung weil Baby zu leicht???

Antwort von Cocomia, 27. SSW am 15.08.2012, 12:04 Uhr

Auch schon vor 4 Wochen beim Organscreening bei einen anderen Arzt war sie schon sehr leicht, fand ich, gewesen im gegensatz zu meinen mitschwangeren. Aber auch hier wurde ich beruhigt das es der kleinen super geht und sie zeitgerecht entwickelt ist. Obwohl sie von den anderen Krümmel weit aus vom Gewicht her entfernt war, Ich habe angefangen mir sorgen zu machen und rechachiert was die Norm sei usw. Letztendlich sind das ja aber nur schätzwerte und alle haben gesagt ich brauche mir keine Gedanken machen. Und so lange die Ärzte mir dies auch bestätigen und die Hebamme beruhigte mich auch. Sie sagte wenn man selber sehr klein und zierlich auf die Wwelt gekommen sei, dann bekommt man meistens auch so kleine Baby´s. Und ich war gerade mal bei der Geburt 46 cm groß und sehr leicht obwohl ich KEINE frühgeburt war.
Ich werde mich jetzt einfach mal auf die Ärzte verlassen und versuchen mir nicht mehr so viel sorgen und Gedanken darüber zu machen. Auch wenn es mir schwer fällt wenn ich sehe das sie jetzt schon bei 1000gramm sein sollte...Ich hoffe es bleibt alles so super gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.