Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von _LeA_ am 09.05.2018, 16:18 Uhr

Kann das Baby durch eine Fruchtwasseruntersuchung verletzt werden?

Also einige Beiträge hier kann ich überhaupt nicht nachvollziehen bzw kann mir nicht vorstellen dass die Leute schon mal eine Fruchtwasseruntersuchung gehabt haben ....kein Arzt rät zu einer Fruchtwasseruntersuchung wenn es nicht deutliche Auffälligkeiten gibt ...die Fruchtwasseruntersuchung als invasive Maßnahme ist heute schon abgelöst durch die gesamten nicht invasiven Maßnahmen die immer Vorrang haben. im Endeffekt solltest du dir in dieser schwangerschaftswoche einen der nicht invasiven Bluttests aussuchen: Harmony oder praenatest und diesen durchführen lassen.... auch denke ich dass man in der 22. Schwangerschaftswoche schon Auffälligkeiten beim Fötus gesehen hätte hätte das Kind Behinderungen... natürlich muss das nicht der Fall sein aber trotzdem gibt es gewisse Parameter die auf Behinderungen schließen...

Ich habe 2016 eine Fruchtwasseruntersuchung durchführen lassen und es ist absoluter Quatsch dass man danach 24 Stunden nicht aufstehen darf ich lag ungefähr 30 minuten beim Arzt auf einer Liege. Punkt. Es wurde einfach nur überprüft das kein Fruchtwasser abgeht und keine vaginale Blutung auftreten was typische Nebenwirkung einer Fruchtwasseruntersuchung sein könnten. natürlich gibt es auch ein Risiko der Fehlgeburt das liegt bei ungefähr 0,4 bis 1% man sagt jedoch dass die Wahrscheinlichkeit mit steigendem Alter ein Kind mit Behinderung zu bekommen höher ist als die Wahrscheinlichkeit dass bei der Untersuchung eine Fehlgeburt ausgelöst wird....

Noch mal zusammenfassend würde ich dir raten einen intensiven Ultraschall bei einem Pränataldiagnostiker durchführen zu lassen in Kombination mit einem der neueren Blut- Tests.

Wieso machst du dir jetzt erst Gedanken dazu? du hast schließlich die Hälfte der Schwangerschaft hinter dich gebracht und die Sorge das jetzt vielleicht ein Kind mit Behinderung sein könnte scheint mir doch etwas spät aufzuflammen?
Ich möchte dich wirklich beruhigen heutzutage würde man wirklich auch schon Auffälligkeiten sehen können zumindest wenn das Kind besonders klein ist,
wenn sehr viel oder sehr wenig Wasser da wäre... das ist natürlich kein Ausschluss um Himmels willen aber es sind Indizien die durch den Ultraschall gesehen werden könnten...

Alles gute dir

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hilfeee :( Fruchtwasseruntersuchung weil Baby zu leicht???

Hallo zusammen, bin echt verzweifelt, bin in der 24+2 SSW schwanger und muss immer zur Frauenklinik, da meine Kleine zu leicht ist (gestern: 511 gr. & 29,5 cm). Jetzt hat mich meine Frauenärztin auf eine FW-Untersuchung angesprochen und ich weiß nicht, ob ich das machen ...

von savemurtim, 24. SSW 14.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fruchtwasseruntersuchung, Baby Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.