Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von nani1980 am 26.08.2008, 9:47 Uhr

Im Prinzip hast Du Deine Fragen...

stimmt, mein Bauchgefühl muss mich da wohl getäuscht haben, aber ich denke, da werde ich nicht die einzigste sein! Ich muss dir Recht geben, dass teilweise schon eine bestimmte "Panikmache" verbreitet wird, leider nicht erst beim Thema Geburt, dass geht ja schon in der Schwangerschaft los! Wieviele unzählige Zeitschriften gibt es, mit eventuellen Schwangerschaftskomplikationen, Krankheiten des Ungeborenen etc.. Ich hatte mich damals bewusst gegen Käufe solcher Zeitungen, Bücher etc. entschieden, und habe während der Schwangerschaft auch nur auf meinen Bauch gehört. Ich war ebenfalls gegen Fruchtwasseruntersuchungen etc., weil diese Untersuchungen bei aus medizinischer Sicht "nicht notwendig" waren und zum anderen: was hätte mir eine Wahrscheinlichkeitsaussage gebracht?! Ich hätte mir nur die Schwangerschaft "versaut"! Zum Thema Geburt noch schnell, ich war die gesamte Anfangszeit allein mit einer Hebammenschülerin, alles war total entspannt und sie war einfach toll . Auch als die Herztöne beim ersten Mal abfielen, wurde diese Situation völlig ruhig angegangen (das kann schon mal vorkommen etc.), beim zweiten Mal holte sie dann die Stationshebamme nur um "sicher zu gehen" - auch in dieser Situation war ich noch sehr entspannt und in keinster Weise beunruhigt. Aber als die Herztöne dann permanent abfielen (in sehr kurzen Abständen) und jedes Mal bei meinem Kleinen die Sauerstoffstättigungen geprüft wurden, bin ich natürlich, auch nervös geworden! Klar ich hatte Angst um mein Baby, zumal die Herztöne nicht wirklich besser geworden sind, und nie über 70bpm kamen . Die tatsächliche Geburt war dann leider auch nicht so schön, da der Kreissaal gerammelt voll war, und mein Freund raus musste - sicher im nachhinein sagen wir auch, dass würde er sich nicht nochmal bieten lassen, er würde drinnen bleiben, aber in dieser Situation, die wirklich durch Angst geprägt war, haben wir es einfach "mit uns machen lassen".... Zum Thema Hausgeburten: natürlich können sie gut gehen, und es muss nicht immer was passieren! Allerdings hat eine meiner Freundinnen in einem Geburtshaus entbunden, und es gab leider Komplikationen, der Vorteil dort war, dass das KH nur eine Minute entfernt war, und sie schnell dorthin gebracht worden ist, und dort ein Kaiserschnitt gemacht werden musste... sie hatte also eigentlich alle Ruhe im Vorfeld, und war bestimmt nicht durch dieses krankenhaustechnische "Wuhling" beeinflusst etc. Wie auch immer, es ist jedem seine Entscheidung, ich würde es auch nicht als unverantwortlich bezeichnen, wie gesagt, dass ist eine Entscheidung die jeder selbst treffen sollte! Ich war glücklich mit meiner Entscheidung im KH zu entbinden, und werde es beim nächsten Kind wieder so handhaben . Wie gesagt, wo ich dir uneingeschränk Recht gebe, ist diese "Panikmache", die teilweise unter Schwangeren verbreitet wird! Einen schönen Tag noch! LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.