Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melone, 14. SSW am 25.08.2008, 13:37 Uhr

Lohnt sich ein Zahnarztbesuch überhaupt?

Hallo,

vor einiger Zeit war ich beim Zahnarzt zur Kontrolle. Der hat an 6 Zähnen Karies festgestellt, und er hat auch 2 Wurzelbehandlungen gemacht. Dies war noch vor der SS. Die normalen Füllungen hab ich aus Kostengründen noch nicht machen lassen. Jetzt wollte ich mir heute eine zweite Meinung einholen wegen den Kosten für die Füllungen, bin mir aber nicht sicher, ob das überhaupt Sinn macht wegen der SS jetzt. Denn es kann ja sein, dass die von Karies befallenen Zähne auch wurzelbehandelt werden müssen, und das dürfen die ja während der SS nicht. Und außerdem bin ich mir sicher, dass ich die Kosten für eine Zahnfüllung eh nicht leisten. Wir brauchen unser Geld momentan viel dringender für andere Dinge, aber die Zähne müssten doch auch gemacht werden. Oder was meint ihr dazu? Lieber bis nach der SS warten und die kostenlosen Amalgam-Füllungen machen lassen?

LG
Melone

 
8 Antworten:

Re: Lohnt sich ein Zahnarztbesuch überhaupt?

Antwort von Lysia am 25.08.2008, 13:52 Uhr

Hallol!
Also ich habe meine Wurzelbehandlung schon auch in der SS machen lassen, nur spritzen die da ein anderes Schmerzmittel und röntgen ja sowieso auf keinen Fall.
Lysia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnt sich ein Zahnarztbesuch überhaupt?

Antwort von Mariposa am 25.08.2008, 14:15 Uhr

Ich finde Zähne sehr wichtig, würde lieber das Geld dafür ausgeben und bei was anderem sparen... Ein Gebiß ist nämlich richtig teuer!

Außerdem leidet das Zahnfleisch meist während der SS wegen der SS-Hormone, daher würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall zum Zahnarzt gehen.

Und: stell dir vor, du hast Wehen UND Zahnschmerzen... Oder dein Baby ist ein paar Tage alt und du mußt zum Zahnarzt...

Dann doch lieber jetzt gleich, oder?

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnt sich ein Zahnarztbesuch überhaupt?

Antwort von snow-fee am 25.08.2008, 14:23 Uhr

Hallo,

also für normale Füllungen mußte ich nie bezahlen nur für spez. Kunststofffüllungen.

Amalgan habe ich keines mehr im Mund.

Also ich würde sagen ab zum Arzt, denn die normalen Füllungen (kein Amalgan) sind auch kostenfrei.

LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geh zu einem ZA, der kein Amalgam benutzt!!

Antwort von Muckefutz, no. SSW am 25.08.2008, 15:29 Uhr

Hallo,

zöger das bloß nicht hinaus, denn damit schadest du dir und verursachst horende Folgekosten (hab gerade eine 2.300 Eur teure Behandlung hinter mir!!).

Wenn ein ZA kein Amalgam verwendet, dann hat er die Möglichkeit, ganz einfache Kunststofffüllungen mit der KK abzurechnen, aber du musst dir die Mühe machen, so einen ZA zu finden, allerdings kenne ich kaum noch welche, die Amalgam verwenden...

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnt sich ein Zahnarztbesuch überhaupt?

Antwort von MamavRene, 15. SSW am 25.08.2008, 16:26 Uhr

Hallo,

ist es denn nicht so, das gerade in der Schwangerschaft die KK mehr zahlt?
Ich meine mich zu erinnern, das man sogar die Möglichkeit hat, noch vorhandene Amalganfüllungen durch Keramik ersetzen zu lassen.
Frag doch einfach mal bei Deiner KK nach.

Und an den Zähnen würde ich auch nicht sparen, denn nichts geht über ein gutes Gebiss.

LG
Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geh zu einem ZA, der kein Amalgam benutzt!!

Antwort von kriistin, 30. SSW am 25.08.2008, 20:26 Uhr

Kunststoff wird nur in den sichtbaren Bereichen von der KK übernommen, z. B. Frontzähne. In den nicht sichtbaren Bereichen, wird von der KK jedoch dann nur Amalgam gezahlt, wovon ich dir so UND so abraten würde!

Amalgam ist zwar kostenlos für dich, jedoch hast du dann "Sondermüll" im Mund - was nicht gerade unschädlich für die Behandler und dich ist!

Ich arbeite als Zahnarzthelferin und rate dir nur: GEH ZUM ZA! - Wir haben soooo viele die so denken wie du - und dann!? Irgendwann kommt ein Anruf das sie es nicht mehr aushalten, das sie nun solche Schmerzen haben, etc. Spar das Geld lieber an einer anderen Stelle, aber nicht an den Zähnen - sowas ist das dümmste was man machen kann.

Weißt du wie teuer eine Totale ist? - Anhand deiner Einstellung, nein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sofort zum Arzt !

Antwort von Lena_1977 am 25.08.2008, 22:16 Uhr

Entzündngen auch an den Zähnen können Fehl- und Frühgeburten auslösen.
Es gibt keinen Grund nicht zum Z-Arzt zu gehen.

Ich habe selbst 4 Wochen vor Termin noch eine neue Krone bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kriistin

Antwort von nightnurse3, 29. SSW am 26.08.2008, 8:28 Uhr

Zitat : " jedoch hast du dann "Sondermüll" im Mund - was nicht gerade unschädlich für die Behandler und dich ist!"

Es gibt immer viel für und wider bei der Art von Füllungen,aber ich habe seit fast 35 Jahren Amalgamfüllungen drin und hab keinerlei Folgeerscheinungen!
Dann müßten ja alle ehemaligen DDR Bewohner krank sein.
Während meiner Ausbilung zum Zahntechniker war ich auch einige Zeit als Stomaschwester tätig, und weder die Ärzte noch Schwestern haben irgendwelche schädlichen Auswirkungen davon getragen.
Ich finde das ist heutzutage doch alles nur Geldschneiderei,weil sie ihre teueren Füllungen verkaufen wollen.
Meine Meinung.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.