Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 26.08.2008, 9:11 Uhr

Im Prinzip hast Du Deine Fragen...

...ja schon selbst beantwortet:

* Mit gutem Bauchgefuehl (falls Du Dich u.a. auf mein Posting bezogst) meinte ich nicht, dass man denkt "trallala, ist ja alles in Butter", sondern dass die Schwangere sich auf die Signale aus ihrem Bauch verlassen kann. Ich kannte z.B. aus einem anderen Forum eine Frau, bei der die Geburt nach ewigen Wehen nicht weiterging, es war mitten in der Nacht, so dass die Aerztin meinte: Morgen frueh machen wir einen KS. Die Frau hatte es aber "im Urin", dass der naechste Morgen zu spaet sein wuerde, und bestand darauf, dass der KS sofort gemacht wird. Die Aerztin hat ihr dann zu dieser Entscheidung gratuliert, denn angesichts der 4-fachen Nabelschnurumschlingung des Kindes war auch sie der Meinung, dass der Kleine den Morgen nicht mehr erlebt haette. Das ist es, was ich mit gutem Bauchgefuehl meine, und dass man dann natuerlich nur die Alleingeburt macht, wenn einem der Bauch das OK dafuer gibt.
Ich denke mal, wenn Dein Kleiner schon so uebertragen war, dass Du sagst, es wurde hoechste Zeit - dann hat Dir Dein Bauch die falschen Signale gegeben.
* Deine Geburt wurde eingeleitet - natuerlich macht eine Frau eine eingeleitete Geburt nicht als Alleingeburt
* Natuerlich hat man fuer eine Alleingeburt auch keine Saugglocke.
Aber dass sie im KH noetig war, muss nicht heissen, dass es anderswo nicht ohne gegangen waere. Wie ich ja in meinem Posting schrieb, muessen die Herztoene meines Sohnes auch im Keller gewesen sein. Im KH waere ich selbstverstaendlich dankbar dafuer gewesen, und es ist natuerlich auch 100%-ig die richtige Vorgehensweise in so einem Fall, dass die Geburt beschleunigt wird - durch Dammschnitt, Saugglocke, oder zur Not eben KS. Aber nur, weil es im KH angesagt ist, oder auch nur so funktioniert, heisst das eben nicht automatisch, dass das Kind andernorts gestorben waere. Mein Kleiner hat sich eben innerhalb von 2 Presswehen rauskatapultiert. Ob er das im KH, wenn auf einmal Aktionismus ausgebrochen waere, alle, mich eingeschlossen, in Panik - wohl eher nicht. Es gibt etwas, das als "Foetus-Ausscheide-Reflex" bezeichnet wird, und ich koennte mir vorstellen, dass genau das bei meinem Kleinen passiert ist. Sowas kommt aber praktisch nur bei ungestoerten Geburten vor, nicht, wenn der FA mit der Zange neben einem steht.
* dass die Nachgeburt "nicht kommt", ist extrem selten. Vielleicht etwas haeufiger nach KS, wenn es Verwachsungen mit der Narbe gibt, aber auch da selten. In KHs wird aber gerne rumgedraengelt, da steht die Hebamme schon mit der Spritze parat, wenn das Kind kaum draussen ist. Wenn man einfach abwartet, kommt die Plazenta aber praktisch immer von selbst. Und selbst wenn sie nicht gekommen waere: Dann haette sie ihren Mann angerufen, der ihr ein Cold Pack mitgebracht haette, oder sie haette den Notarzt gerufen. Wie ich schon schrieb, sie war ja nicht alleine in der Wueste - der Geburtsort war ja vielleicht eine Minute oder so vom Haus entfernt.
* natuerlich "stellen KHs das nicht so dar", dass eine Geburt sooo gefaehrlich ist. Das ist naemlich heutzutage so verbreitetes "Wissen", das braucht man gar nicht breitzutreten. Das besorgen ja die Mamas gerne selbst, die eben die Geschichten von der Geburt, die das Kind ja sonst nicht ueberlebt haette, weitertragen. Ich weiss in meinem direkten Freundeskreis von mindestens 10 Kindern, die ja "bei einer Hausgeburt nicht mehr gelebt haetten" (kriege ich natuerlich auch oft genug auf's Brot geschmiert). Dabei sollte man sich aber mal vor Augen fuehren, dass pro Jahr etwa so viele Kinder (waren es 9? 13? - jedenfalls unter 20) in ganz Deutschland, bei knapp Zehntausend ausserklinischen Geburten, tatsaechlich sterben. Darum kann diese Rechnung nicht so ganz aufgehen.

Wenn Du mit Deiner Geburt gluecklich bist, und fuer den Verlauf dankbar, dann finde ich das toll, und das will ich Dir auch keinesfalls ausreden. Das Problem ist ja auch, dass man zwar weiss, dass z.B. viele KS ueberfluessig sind, etc. - bloss weiss man nicht immer, welcher. Darum kann es natuerlich sein, dass es gerade bei Dir _wirklich_ keinerlei andere Moeglichkeit gegeben haette.

Aber der daraus abgeleitete Schluss, dass wegen Deines Geburtsverlaufs eine Geburt ausserhalb des KHs (ob mit oder ohne Hebamme) komplett unverantwortlich ist - der ist falsch.

Beste Gruesse,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.