Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heidschnucke, 22. SSW am 25.08.2008, 11:31 Uhr

Mädels, ich kann nicht mehr - bitte um Hilfe

Hallo,

ich bin in der 22. SSW

Ich bin seit 6 Jahren chronisch krank (Rheuma) und habe seit Wochen einen schweren Eisenmangel. Bin so müde, daß ich nur liegen kann. Von den Tabletten bekomme ich wehenartige Zustände. Wobei der Arzt nicht mal genau wußte, ob es vielleicht doch eine Wehe war.

Von meinem Hausarzt habe ich eine Krankmeldung für 2 Wochen ab heute bekommen. Ich schaffe aber meinen Job nicht mehr.
Ich arbeite 8-10 h am Tag im Sitzen und muß tippen. Meine Finger sind aber schmerzhaft und geschwollen durch das Rheuma.

Was kann ich machen, um dauerhaft krankgeschrieben zu werden? Oder bekommt man nur kleckerweise immer 1-2 Wochen und muß dann wieder zum Arzt?

Morgen muß ich zu meiner FÄ um den schweren Bauchkrampf vom Samstag nachuntersuchen zu lassen, der entweder vom Eisen kam oder eine echte Wehe war, der Arzt konnte es nicht mehr sagen im KH.

Ich kann wirklich nicht mehr.

 
7 Antworten:

Re: Mädels, ich kann nicht mehr - bitte um Hilfe

Antwort von bluemchen05, 7. SSW am 25.08.2008, 11:36 Uhr

hallo,
du arme, du hast aber auch wirklich ein pech.........

versuch doch mal, statt den eisentabletten den kräuterblut-saft aus der drogerie oder apotheke.
ich weiß, daß das die ärzte nicht gerne sehen, weil sie sagen, der liefert nicht soviel eisen wie die hammer-tabletten.
aber vielleicht kannst du mal ne halbe tablette und den saft nehmen oder so? der ist nämlich sehr gut verträglich. frag mal in der apotheke oder drogerie danach.

zur krankschreibung vom job würde ich mit dem fa reden. ne freundin von mir hatte ziemliche beschwerden mit übelkeit, die ganze ss durch.
sie war altenpflegerin und hätte unmöglich so arbeiten können. irgendwann ist sie von ihrer fä "berufsunfähig" geschrieben worden.
für den arbeitgeber wars ab da auch ein sauberer schnitt, da sie zuvor auch immer nur wochenweise krankgeschrieben war.
ab da konnten die ihre dienste neu einteilen und meine freundin hatte auch ihre ruhe.
frag danach, das können die nämlich schon machen!!!

alles gute!
Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädels, ich kann nicht mehr - bitte um Hilfe

Antwort von Purzeli, 34. SSW am 25.08.2008, 11:36 Uhr

Oh jee, du Arme. Das tut mir echt leid, dass Du Rheuma hast und dass es Dir jetzt in der SS dadurch so mies geht. Ich an Deiner Stelle würde mich nicht dauernd krank schreiben lassen, sondern auf ein Berufsverbot hinarbeiten. Angesichts Deiner Lage ist das sicherlich kein Problem. Red mal mit dem Arzt drüber. Denn das Problem ist, dass Du nach 6 Wochen Krankschreibung j anur noch Krankengeld bekommst, was so um die 60% Deines Nettoeinkommens ist. Beim berufsverbot bekommst Du die ganze SS hindurch dein ganz normales Gehalt weiter. Ist wzar für die Firma auch teuer, aber andererseits ist es für die ja auch nicht schlecht, dass sie von vornherein wissen, dass sie mit Dir nicht mehr rechnen brauchen udn jemand anderen einstellen können. Wie gesagt, red mal mit Deinem FA. Manchmal muss man dann auch noch zu nem Berufsarzt, der die BErufsunfähigkeit bestätigt. Aber auch das wird sicher bei Dir kein Problem darstellen.
Wünsch Dir gute BEsserung und trotz allem ne schöne SS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädels, ich kann nicht mehr - bitte um Hilfe

Antwort von chrissykoeln1, 28. SSW am 25.08.2008, 11:36 Uhr

huhu,
das hört sich für mich aber schwer nach einem Beschäftigungsverbot an...dieses kann JEDER niedergelassene Arzt ausstellen, infos dazu bekommst Du unterwwww.bmfsfj.de (Bundesministerium für Gesundheit). Im aktuellen Mutterschutzgesetzt (pdf.Datei) kannst Du dich über das individuelle Beschäftigungsverbot informieren, Servicetelefon: 03018/5554400 9-18 Uhr.
Viel Erfolg und gute Besserung!
LG Chrissy
PS: Durch das Beschäftigungsverbot bekommst Du keine spätereren Kürzungen im Elterngeld, sehr wichtig, bei Krankmeldung über 6. Wochen wird das Krankengeld mit einberechnet! Ausserdem bekommt der Arbeitgeber das Geld weiter bezahlt durch die Krankenkasse und kann neu besetzen...also eigentlich nur Vorteile für beide Seiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ purzeli BV sowie Eisenpräparate

Antwort von ifunanya, 24. SSW am 25.08.2008, 12:59 Uhr

das BV ist für den AG nicht teurer als ne AU. Er bekomt das Geld über die Versicherung wieder. JEder AG ist dagegen versichert. Im Genenteil für en AG ist das BV sogar besser, da er dann nen Ersazt einstellen kann.

Die KräuterblutDragees vertrage ich besser udn meine Müdigkeit udn abgeschlagenheit war innerhalb von 3 Tagen weg. In 2 Wochen wird der Hb nochmal untersucht und dann sehen wir ob es was bringt.
Aber vom Gefühl her bringt mir das Kräuterblut ne Menge. Bei allen Formen von flüssigen Medikamenten oder Säften, die ungewöhnlich schmecken setzt bei mir Erbrechen ein.
Im Kräuterblut ist Fe-II drin und bei den Kapseln ist es Fe III. Dadurch verursacht das Eisen in den Dragees und im Saft keine Verstopfungen...udn sind daher besser verträglich

Ansonst gibt es noch Lösferron (als BT) dort ist der Anteil an Fe-II höher udn die sind besser verträglich als die normalen Eisenkapseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädels, ich kann nicht mehr - bitte um Hilfe

Antwort von lennya, 19. SSW am 25.08.2008, 15:11 Uhr

chrissy hat das ja schon super beschrieben-dem ist ja nix hinzu zu fügen.
Es gibt niemanden der einen in der Schwangerschaft berufsunfähig schreibt!!!
Es gibt die Möglichkeit des Beschäftigungsverbotes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädels, ich kann nicht mehr - bitte um Hilfe

Antwort von struedelin, 31. SSW am 25.08.2008, 17:08 Uhr

ich kann nur sagen: ab zum rheumatologen!(falls du da nicht grade warst)
ich habe auch rheuma und in der vorherigen sw hatte ich ganz schlimme schübe- die machen auch (zusätzlich) müde und fertig. außerdem kannst du sicher noch mal über eine therapieoptimierung reden wegen der hände...
in dieser sw geht es mir gott sei dank etwas besser- aber ich gehöre auch jetzt nicht zu den 75% bei denen die beschwerden besser werden- dank meinem rheumatologen geht's aber (hat neulich z.b. die handgelenke lokal mit corison gespritzt- das ist fürs baby völlig egal und seitdem kann ich meine hände wesentlich besser benutzen!)
aber natürlich haben die anderen auch recht- wenn arbeiten nicht geht- gehts nicht. aber schau doch mal ob du zumindest auf der rheumaseite was verbessern kannst!
mitfühlende grüße
struedelin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädels, ich kann nicht mehr - bitte um Hilfe

Antwort von anika90, 17. SSW am 29.08.2008, 11:57 Uhr

also ich bin auch altenpflegehelferin und wurde sofort als mein chef erfahren hat das ich schwanger bin beurlaubt.....
du bist doch jeden tag mit mindestens 10 patienten zusammen und da ist doch die ansteckungsgefahr sehr gross
also ich wurde beurlaubt und bekomme weiterhin mein volles gehalt....bis zum mutterschutz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

25 Tage überfällig, Hilfe! 18 Jahre

Hallo, ich habe eigentlich immer einen regelmäßigen Zyklus. Ich bin bereits fast 1 Monat überfällig und verstehe nicht was los mit mir ist. Ich habe schon 3 Schwangerschaftstests gemacht. Der erste war leicht positiv die beiden anderen negativ. Wobei ich glaube, dass es bei ...

von Eileen200 20.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe:/

Halli hallo meine Lieben :) Ich bins mal wieder wer meinen anderen post gelesen hat weiß worum es ging! Ich bin mittlerweile 16 Tage überfällig und habe keinerlei Anzeichen für die Mens. Habe seit ungefähr 2 tagen schmerzende Nippel aber nur wenn ich sie anfasse oder dran komme ...

von Vivian18 04.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Brauche Hilfe. Schwanger mit 18

Nachdem ich von einem andern Forum den Rat bekommen habe mich lieber hier schlau zu machen, mache ich das mal: Ich bin jetzt 2 Monate schon Schwanger, ich bin gerade mal 18 Jahre alt &‘ mache gerade mein Fachabitur. Meine Familiensituation ist schwierig ich wohne nicht bei ...

von Gabriela202 24.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe :/

Hey ihr lieben da draußen :) Ich bin Vivian, bin 18 Jahre alt. Und nun zu meinem Problem : Ich hatte am 06.05.2018 meinen Eisprung und am 05.05.2018 geschützten Sex, aber das Kondom ist leicht gerissen... Nun bin ich heute (22.05.2018) 3 Tage überfällig und hatte gestern ein ...

von Vivian18 22.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe - bin ich schwanger?

Mir ist seit längerem irgendwie komisch. So ein würgen einfach übel/unwohl kommt nun seit gestern auch noch. Meine Regel spinnt auch total. Sie kommt irgendwann und dann ganz leicht und kurz. Ich habe nicht mit ihm geschlafen. Nur gekuschelt und gefingert. Meine Freundin ...

von cclaudi 01.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

hilfe. wahrscheinlich SS-Diabetes.

Ich bin hier nur stille Mitleserin gewesen. Nun hab ich mich auch angemeldet, da ich euere Erfahrungen benötige. Ich bin eine junge Schwangere in der 26ssw. Der kleine Zuckerbelastungstest viel bei mir ziemlich schlecht aus. Jetzt habe ich die kommende Woche den großen ...

von jungjung 18.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe! Stress und Depressionen in der SS!

Hallo Leute... Es hat ein bisschen gedauert bis ich mich getraut habe jetzt hier zu schreiben.. Und zwar bin ich 19 Jahre alt, zum ersten Mal schwanger (ab morgen 14. ssw) und habe sehr viel psychischen Stress und große Ängste. Es gibt im Moment leider sehr viele ...

von mrsrs, 13. SSW 04.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

HILFE!!

Hey ihr lieben, ich hab mich hier grad angemeldet weil ich echt ein bisschen Angst habe... Ich bin am 04.09.17 18 Jahre alt geworden. Ich hatte am 07.09.17 den ersten Tag meiner Periode, die am 11.09. endete, nun hätte ich meine Tage am 05.10.17 bekommen müssen! Ich hatte mit ...

von _Vivi_18 10.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Ich brauche Hilfe

Hallo, Wenn ihr meinen ersten Beitrag in diesem Forum schon gelesen habt, dann wisst ihr wahrscheinlich wie es mir momentan geht. Ich würde gerne wissen wie es euch geht. Außerdem hab ich folgende Fragen: 1. Was macht ihr, wenn es euch scheiße geht? 2. Wie weit seit ...

von Lulula2000 31.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Ausziehen mit 17!! Hilfe 😕

Guten Abend Liebe Mamis ich habe eine Frage an euch. Vielleicht gibt es ja welche, die schon Erfahrungen damit gemacht haben.  In wenigen Wochen werde ich Mama und ein paar Wochen darauf werde ich erst 17 Jahre alt. Ich habe keinen Abschluss und wohne noch zu hause. Mit ...

von louamylie 30.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.