Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Vego, 37. SSW am 20.10.2021, 8:09 Uhr

Hilfe Wein in Fertig Soße

Also so ganz lapidar wie einige andere hier sehe ich das Thema verarbeiteter Alkohol/Wein in Soßen, Kuchen etc. zwar nicht (Es verkocht eben nicht alles. Trockene Alkoholiker z. B. müssen diverse Soßen durchaus meiden.), aber der Anteil in der Fertigsoße ist in der Regel so gering, dass selbst wenn er nicht verkocht, kein Risiko bestehen sollte.
Die Grenze liegt in Deutschland meines Wissens bei 0,5 % im (verzehrfertigen) Produkt. Darüber muss die Packung in der Nähe der Zutatenliste bzw. Verzehrempfehlung mit dem Hinweis „Produkt enthält Alkohol“ versehen werden.
Steht das nicht drauf, sind auch weniger als 0,5 % Alkohol in der fertigen Soße, vorrausgesetzt sie wurde nach Herstellerempfehlung zubereitet.

Fruchtsäfte, Essig, alkoholfreies Bier und alkoholfreier Wein dürfen auch bis zu 0,5 % Alkohol enthalten.
Vollreifes Obst wie Bananen erreicht teilweise deutlich höhere Werte! Dennoch sagt niemand, dass du deine Bananen die restliche Schwangerschaft grün essen musst

Ich habe in der Schwangerschaft zum kochen von Weinsoßen tatsächlich auf alkoholfreien Wein umgestellt. Rotweinkuchen hätte ich sicherheitshalber auch mit solchem gebacken, wenn ich denn einen zubereitet hätte. Bei Verwendung von normalem Wein wäre mir bei den unkontrollierten Kochzeiten und Temperaturen das Risiko einfach doch zu groß, dass größere Mengen Alkohol in der Soße/Kuchen verbleiben.
Aber bei einer Fertigsoße, würde ich mir keine Gedanken machen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.