Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von erdnusslove, 29. SSW am 14.05.2009, 13:23 Uhr

hebamme......

hallo,
ich hab mal eine unsicherheitsfrage: habe eben in einer hebi-praxis wegen nachsorge angerufen.
sie fragte mich, ob ich lieber eine jüngere oder ältere hebamme haben will....? ehrlichgesagt, ist mir das, glaube ich egal.....ich kann nur sagen, dass ich etwas unsicher bin, da es meine erste geburt ist, aber das alter macht ja nicht den menschen aus. sie hat mir nun beide nummern gegeben. ich muss leider sagen, dass ich von den bildern auf der homepage bei der einen hebamme von anfang an gedacht habe: also mit der würde ich nciht klarkommen, und ich denke schon, dass man seinem gefühl trauen soll, andererseits: sie kann ja auch ganz anders sein, als ich denke. wie würdet ihr vorgehen? beide mal anrufen, obwohl sie in eienr praxis arbeiten? das offen sagen, dass man mit beiden telefoniert? komme mir jetzt ein bisschen zwischen den stühlen vor.
vll. ist ja selber jemand hebamme und kennt sich aus.
danke

 
7 Antworten:

Ich an deiner Stelle wuerde...

Antwort von huehnchen69 am 14.05.2009, 13:28 Uhr

...mit der, die dir sympathischer wirkt, einen Kennenlerntermin ausmachen. Wenn der gut laeuft, sie nehmen, wenn nicht: sagen, dass ihr wohl nicht so auf einer Wellenlaenge liegt, und es mit der anderen probieren. Wenn die auch nicht, dann noch eine dritte. Wenn es nur um die Nachsorge geht, hast du ja zum Glueck noch nicht so argen Zeitdruck.
Hebammen wissen, dass Unterstuetzung bei SchwSch, Geburt und Nachsorge auch ganz arg mit Gefuehl, Sympathie etc. zu tun hat. Sie sollten professionell genug sein, einen Wechsel, falls noetig, nicht persoenlich zu nehmen.

Alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hebamme......

Antwort von Schnitte78, -. SSW am 14.05.2009, 13:30 Uhr

ich hatte bei meinem 1. Kind eine junge Hebamme, die war so alt wie ich. Sie war sehr engagiert und lieb.
Beim jetzigen hatte ich eine ältere, so im Alter meiner Mutter.
Beide waren gut, aber bei der älteren habe ich mich wohler gefühlt. Aber das hätte genauso gut andersrum sein können. Sie war mir einfach sympathischer.
Ich denke, Du solltest auf Dein Gefühl trauen. Kannst Du nicht beide kennenlernen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hebamme......

Antwort von Mummy-2, 39. SSW am 14.05.2009, 13:32 Uhr

Hy,fast das gleiche hatte ich in der ersten Ss auch.Wollte auch zur Navhsorge eine Hebamme.Rief verschiedene an, waren aber nicht mehr frei.Dann hatte ich eine, und wollte eine junge, warum keine Ahnung.Und sie klang am tel. sehr alt.Naja das wollte ich nicht.Schade denke ich heute.Bei der Geburt dann hatte ich eine Junge und eine Alte und dachte als die Junge ging und die Ältere kam, ohje.Aber die war super.In der jetztigen Ss habe ich diese ältere die ich damals nicht wollte von anfang an.Es ist super mit ihr und würde wenn es ginge auch bei ihr Entbinden, aber ich darf nur im KKH.Also ruf doch beide unabhängig an und dann merkst du schon wer dir Sympathisch ist, aber gehe nicht nach dem Alter.Den Fehler mach ich nicht mehr.Gibt bestimmt auch Alte die auch noch die Alte schule haben.
Lg Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hebamme......

Antwort von mamafürvier am 14.05.2009, 13:39 Uhr

Ich hatte in keiner SS eine "eigene" Hebi aber war im Vobereitungskurs.
Die Hebi war nett, fachlich kompetent natürlich aber mit Anfang 20 und ohne eigene Kinder kam sie mir vor wie eine Blinde, die mir die Farben erklären soll.
Hatte immer das Gefühl... was soll sie mir schon sagen.

Ich würde wohl auf Sympathie achten und auch Erfahrung und ich würde mich etwas umhören, was andere Mütter berichten von ihren Erfahrungen mit der einen oder anderen...
... wenn ich eine feste Hebi suchen würde... tu ich aber nicht... ich habe fertig.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hebamme......

Antwort von knuffelbär, 12. SSW am 14.05.2009, 14:57 Uhr

Versuche wenn du es zeitlich schaffst auf jeden Fall eine kennenzulernen und wenn es mit der nicht klappt dann eben eine andere.
Ich habe ein KH in dem viele der Hebis auch Nachsorge machen, die eine habe ich am Vorstellungsabend kennengelernt und sie war mir gleich sympatisch, dann habe ich mich zu Hause noch mit meinem mann abgesprochen, der fand sie auch nett und ich habe sie zwei Tage später angerufen und gefragt ob sie das macht. Werde sie diesesmal auch wieder anrufen (so in 5-10 Wochen) sie war etwa genau so alt wie ich und hat auch schon eine Tochter. Wobei es wirklich nicht aufs Alter anommt. Bei meiner entbindung hatte ich eine wesentlich ältere, mit der kam ich super klar, sie war so nett und ich hoffe sehr das ich sie oder meine Nachsorgehebamme wieder bekomme, kurz nach der Entbindung war Schichtwechsel und es kam eine die ebenso alt war und eigentlich von meinem Stadtgebiet für mich mit der Nachsorge zuständiggewesen wäre. Ich fand sie schon vom Bild her unsympatisch, sie war zwar nett und freundlich und mein Mann meinte er weiß nicht was ich hätte, sie hat mir dann auch beim ersten anlegen geholfen, aber ich bin 100% sicher, dass ich bei der Hebamme sicher nicht nach nur 4 Stunden Kreissaal und insg.8 Stunden Wehen mein Baby gehabt hätte, sie war mir einfach total umsympatisch und ich hätte sicher dicht gemacht. Wenn die beim nächsten zu mir käme von anfang an würde ich um eine andere bitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hebamme......

Antwort von mameloca am 14.05.2009, 16:01 Uhr

Hallo,

ich hatte nach der ersten Geburt eine ganz junge Hebamme, ca. 3 Jahre jünger als ich, keine Kinder. War o.k.

Beim zweiten Kind war die Hebamme ca. 5 Jahre älter, hatte selbst 2 Kinder, irgendwie waren wir mehr auf einer Wellenlänge.

Und jetzt beim dritten Kind ist die Hebamme nur wenig jünger als meine Mutter, hat 5 Kinder und ist das beste, was mir passieren konnte Sie ist sowas von Kompetent, vor, während und nach der Geburt hatte sie immer das richtige Mittelchen (homöopatisch oder Bachblüten) für mich, oder auch für meinen Mann oder meine Kinder (auch die älteren!).
Wenn's bei uns noch Nr. 4 geben sollte, dann nur mit IHR!

LG
mameloca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hebamme......

Antwort von fledermaus24 am 14.05.2009, 16:41 Uhr

Ich hatte bei meinen beiden SS verschieden Hebammen. Eine Ältere, die selber KInder hat und eine im mittleren Alter ohne Kinder. Beim nächsten Mal werd ich mir eine suchen, die mir sympatisch ist, klar, aber mir ist auch wichtig, das sie selber Kinder hat. Ist so mein Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.