Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Julefabi2010, 26. SSW am 04.11.2014, 9:41 Uhr

Hebamme oder FA zur Vorsorge und danach???

Hallo,

bei mir in der Arztpraxis ist auch eine Hebamme angestellt. Alle Schwangeren müssen zu ihr bevor sie zur Ärztin dürfen. Die Hebamme nimmt Blut ab, wiegt einen, misst den Blutdruck und drückt einem nen Teststäbchen zur Urinkontrolle in die Hand. Wenn man den Test gemacht hat, schaut sie sich den Teststreifen an und trägt das Ergebnis im Mutterpass ein.

Nach der ersten Schwangerschaft hatte ich eine Hebamme, die hat sich mir noch im Krankenhaus aufgezwängt zwecks Nachsorge zu Hause. Hab mich dann drauf eingelassen, hab sie aber nicht gebraucht. Ich konnte mich auch allein um mein Baby kümmern. Stillen habe ich mir selbst beigebracht und ne Babywaage habe ich ebenfalls zuhause.

Ich finde, man braucht zwangsläufig keine Hebamme, außer bei starker Unsicherheit, oder wenn man unbedingt wen zum Quatschen braucht. Beigebracht, wie man ein Baby hält, hat sie mir auch nicht, warum auch, man hat doch eine natürliche Intuition und sollte auf sich und seine Fähigkeiten vertrauen.

Beim zweiten Kind hab ich mir keine Hebamme gesucht und auch nicht andrehen lassen und nun beim dritten Kind wird ganz sicher auch keine Hebamme zur Nachsorge da sein. Leider ist eine in der Arztpraxis, die alle Untersuchungen bei einem macht bevor die Ärztin einen untersucht, der kann ich ja nicht verbieten, ihren Job zu machen, aber mir ne freie Hebamme werd ich mir nicht suchen.

Wenn du eine liebe Familie hast, die dich unterstützt, ist es doch super, dann geh zu denen und lass dir dort in Babyfragen helfen, und falls das Baby mal was hat, gehst du ja eh zum Kinderarzt.

Alles Gute
Juliane

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Vorsorgeuntersuchung durch Hebamme und Arzt?

In meiner ersten Schwangerschaft habe ich erst ziemlich zum Schluss eine Hebamme gehabt. Ich habe mich dort viel wohler gefühlt, als beim Arzt. Mein Arzt ist zwar wirklich nett und auch sehr gut, aber ich fand es bei meiner Hebamme persönlicher. Außerdem hat das CTG bei ihr ...

von kugelbauch2011, 5. SSW 13.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vorsorge, Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.