Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Püminsky, 37. SSW am 04.11.2014, 8:08 Uhr

Hebamme oder FA zur Vorsorge und danach???

Also ich hab dieses Mal, 2. SS, eine Beleghebamme und möchte das nicht mehr missen! Allerdings muss man sich (so oder so!) ganz früh drum kümmern (7. SSW, spätestens 8. SSW), weil die Hebammen sehr gefragt sind und wegen der beruflichen Schwierigkeiten immer weniger werden :(

Mein Hebammenteam hat folgende Vorteile: Ich muss nicht in eine Praxis und dort 2 Stunden warten, um 10 Minuten untersucht zu werden. Nein, sie kommen zu mir und nehmen sich mindestens 40 Minuten Zeit. Dort wird nicht nur allgemein Vorsorge gemacht, sondern ich bekomme alles, was ich zum Wohlfühlen brauche: jemanden zum Reden, Akupunktur, Homöopathie, Fuß- oder Kopfmassagen, Physiotapes gegen Rückenschmerzen, diverse Tees, Pulver und Öle für oder gegen Wehen usw ....

Ich habe die VUs immer im Wechsel bei Hebamme und Arzt gemacht, die letzten jetzt aber nur noch bei der Hebamme, da alles soweit in Ordnung ist.

Meine haben eigentlich alles da und auch gemacht: ich fahre morgen zu denen ins Nest für einen letzten Ultraschall (nicht 100% sicher ob das Kind in SL liegt). Sie haben mir immer Urin getestet und wenn es sein muss auch das Blut (ich hatte aber immer top Eisenwerte, daher reichte das aus, wenn die Werte vom Arzt kamen). Sie machen auch den Antikörper-Suchtest, nur so Dinge wie Röteln und Toxoplasmose hat der Arzt gemacht.

Auch den Zuckerbelastungstest haben meine Hebis gemacht, dazu bin ich ins Geburtsthaus gefahren. Was viel gemütlicher ist, als diese 2,5 Stunden für den Langzeittest in einer Praxis herum zu hocken. So konnten wir nebenbei quatschen und ich hab noch ne Fußmassage bekommen :)

Das schöne ist, dass ich nach all den Monaten dann auch eine Vertraute mit im Kreißsaal habe, und nicht irgend eine Hebamme, die ich nicht kenne und die mir unter Umständen unsympathisch ist.

Es ist so jammerschade, dass dieser Berufsstand gerade systematisch zerstört wird! Es sind so wichtige Menschen :(

Interessant dazu ist vielleicht auch das:
http://reise-ins-leben.info/offener-brief-einer-hebamme/

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Vorsorgeuntersuchung durch Hebamme und Arzt?

In meiner ersten Schwangerschaft habe ich erst ziemlich zum Schluss eine Hebamme gehabt. Ich habe mich dort viel wohler gefühlt, als beim Arzt. Mein Arzt ist zwar wirklich nett und auch sehr gut, aber ich fand es bei meiner Hebamme persönlicher. Außerdem hat das CTG bei ihr ...

von kugelbauch2011, 5. SSW 13.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vorsorge, Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.