Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von melitta, 38. SSW am 16.04.2009, 17:51 Uhr

Hausgeburt

Hallo,

ich bin jetzt auch in der 38. Woche und ich möchte unser Baby auch daheim zur Welt bringen- mit so wenig Eingriffen und so viel Ruhe und Natur wie möglich. Ich möchte das Baby und mich nicht aus dem Gleichgewicht der Geburt bringen.

Klingt vielleicht ein wenig naiv (ist mein erstes), aber ich bin felsenfest davon überzeugt, dass die meisten Komplikationen und nötigen Eingriffe "im KH selbstgemacht " sind. Nur ein kleiner Teil ist wirklich pathologisch und nötig.

Eine ganze Weile sah es recht spannend aus, weil mein Bauchbewohner sich nicht einigen konnte ob Bel, quer oder Sl die bequemste ist. Es ging immer rund. Erst seit knapp 2 Wochen werde ich konstant in der Sl bewohnt und bin sehr glücklich darüber.

Also das meiste habe ich mit der Hebamme besprochen. Wir werden wohl zu fünft sein- also mein Schatz, das Baby, ich, die Hebamme und evt. eine gute Freundin.

Soviele Vorbereitungen musste ich gar nicht treffen:

Ich habe mir aus dem Hotelbedarf im Inventurabverkauf ein paar wasserdichte Laken geholt (sind so 120x200 cm), dazu noch reißfeste undurchsichtige Mülltüten. "Alte" Bettwäsche habe ich ausgekocht und im Trockner ganz flauschig weich gemacht. Die kann nach Bedarf zerschnitten und nach Herzenslust mißbraucht werden und wird dann weggeworfen.

Für mich habe ich so Flockenwindeln und große Allways sowie Lansinoh Stilleinlagen geholt.

Alles andere notwendige hat die Hebamme dabei.

Mutterkindpass, funktionstüchtigen (!) Fotoapparat und das "kleine " Kosmetiktäschchen (ich bin eben viel unterwegs, deshalb ist da auch eine Zahnbürste drin und anderes in Probefläschchengröße) trage ich mit viel anderem nützlichen Überlebenszeugs in meiner Handtasche ständig herum.

Die benötigten Dokumente habe ich fotokopiert und in einen Umschlag auch in der besagten Handtasche- samt aktueller Namensliste!

Mineralwasserflasche, Handy und Müsliriegel sowie Äpfel sind auch immer drin. Der Allrounder begleitet mich sowieso immer auf Schritt und Tritt.

Sollte ein Ortswechsel nötig sein, reicht die Handtasche zum Mitnehmen und halt die "Wickeltasche" in Spe. Da sind Windeln und Pflegezeug drin, sowie eine allerliebster Erstlingsklamotten und Kuscheldecke und Tragetuch. Sowie Stilleinlagen und ein Monster Still BH.

Ich hoffe allerdings sehr, dass meine treue Handtasche in meiner Flurgarderobe hängt, wenn ich entbinde und nicht irgendwo im KH auf dem Fußboden.

Seit neustem halte ich mein Bad schön ordentlich (ich spekuliere ja auf eine Wannensession).

Also am meisten habe ich mich mental vorbereitet. Ich denke, es ist sehr wichtig zu wissen, was da vor sich geht, wie frau sich entspannen kann, wie ich meinem Baby den Weg ins Leben so leicht wie möglich mache. Aber das ist wohl Geburtsort unabhängig.

Bin mal gespannt, wer von uns zuerst die Erfahrung sammelt


Melitta

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hausgeburt

Hallo ihr Lieben, so langsam geht es bei mir Richtung Zielgerade...zum Glück. Meine Schwangerschaft war mit meiner ständigen Migräne und dem Nierenstau echt zum Abgewöhnen. Die Krönung war, daß irgendwie mein Zahngewebe weicher geworden ist und Bakterien in meinen Kiefer ...

von sandra36, 34. SSW 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Hausgeburt mit 40 j.

Hallo, ich habe ja schon 3 Kinder und ich hatte schon 2 Hausgeburten. Es wahr viel schöner da heim zu Entbinden als in der Klinik. ( damal 1992 waren die kreissaal etwas anders große Kapienen mit Vorhang ) Man dachte man ist in einen Schlachthaus. ...

von Schlange, 27. SSW 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Hausgeburt,wer noch???

Hallo liebe Mammis! ich plane wieder eine Hausgeburt(dann die dritte),wenn alles gut läuft in den nächsten Monaten.ich habe meine beiden jüngsten zu Hause entbunden und bin so froh ,dass ich es so gemacht hatte.Mein Mann war immer eine grosse Hilfe und auch für die älteren ...

von freieDruidin, 6.. SSW 22.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausgeburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.