Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von freieDruidin, 6.. SSW am 22.01.2012, 14:54 Uhr

Hausgeburt,wer noch???

Hallo liebe Mammis!
ich plane wieder eine Hausgeburt(dann die dritte),wenn alles gut läuft in den nächsten Monaten.ich habe meine beiden jüngsten zu Hause entbunden und bin so froh ,dass ich es so gemacht hatte.Mein Mann war immer eine grosse Hilfe und auch für die älteren Geschwister war es etwas ganz normales.Das allerwichtigste war fürmich dass ich eine tolle Hebefrau hatte,die mir komplett alle Ängste nahm.
Ich würde das so gern wieder machen,denn es gibt nichts schöneres für ein Kind in dem Umfeld geboren zu werden,wo es aufwachsen soll.
Was habt Ihr so für Erfahrungen oder ist es das erste Mal???
Schreibt ruhig!!! LG

Bild zum Beitrag anzeigen
 
11 Antworten:

Re: Hausgeburt,wer noch???

Antwort von mutsch71, 37. SSW am 22.01.2012, 16:12 Uhr

Ich werde meinen dritten Buben auch wieder in der Klinik entbinden, hab leider keine Erfahrungen damit.
Aber...

Voriges Jahr am 19.02.2011bekam ich von meiner Freundin einen Anruf....Fruchtblase geplatzt!!!!
Ich rein ins Auto und hin zu ihr (6 Etage) Sie lag im Bettchen bekam schon alle 2 min ihre Wehen. Dann trafen erst die Sanitäter ein, die sie eigentlich abholen sollten... sie schüttelten mit dem Kopf, sie würde es nicht schaffen die 6 Etagen, es is zu spät.
Also kam es zu einer ungewollten Hausgeburt und ich zu einer plötzlichen Hebammenfunktion. Ich war die erste die das Köpfchen in den Händen hielt..
Ich hab Rotz und Wasser geheult, ne kleines Mädel und völlig gesund.

Ein super Erlebnis für mich
LG von Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt,wer noch???

Antwort von Navina, 28. SSW am 22.01.2012, 16:33 Uhr

Ich bin zum ersten Mal schwanger. Ich finde die Vorstellung einer Hausgeburt einerseits auch verlockend, weil ich glaube, dass man sich zuhause in der gewohnten Umgebung einfach wohler und entspannter fühlt, als in einerm - wie nett auch immer gestaltetem - Krankenhaus. Ich bewundere Frauen, die sich dafür entscheiden und das Selbstvertrauen und den Mut haben.

Ich bin nämlich ein großer Angsthase und habe mich aus dem Grund doch für eine Klinik entschieden. Ich hätte bei einer Hausgeburt Angst, dass doch irgendwas nicht gut läuft oder das die Schmerzen doch zu stark sind und ich es nicht aushalte oder, oder... Und nach der Geburt wäre ich dann ganz auf mich allein gestellt und fast den ganzen Tag mit dem Baby allein. Das ist auch nicht so eine tolle Vorstellung, gerade in den ersten Tagen niemanden da zu haben, der einem zur Hand geht. In der Klinik kann ich mir jederzeit Hilfe holen und muss außerdem nichts im Haushalt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt,wer noch???

Antwort von ohmami am 22.01.2012, 16:33 Uhr

Ich habe mein 2. Kind zuhause entbunden und es war sehr schön. Die Zwillinge wollten wirt auch gerne daheim bekommen, aber allein hat sich meine Hebefrau nicht getraut( Kollegin war grade im Urlaub) und so haben wir sie dann mit ins KH genommen und einfach ambulant entbunden. Die Kiddies waren 5,5 Wochen zu bald, aber fit und wir sind 2 Stunden nach der Geburt heim. Es war ein Kompromiss, daher für uns ok. hinterher war klar, das hätte man auch zuhause gekonnt, aber hinterher ist man ja immer schlauer. Ich würde auch jederzeit wieder eine Hausgeburt planen. Es ist einfach unvergleichlich.Ich habe mich zu jedem Zeitpunkt sicherer gefühlt als in der Klinik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt,wer noch???

Antwort von Ostfriesenmama am 22.01.2012, 19:01 Uhr

ich finde die Vorstellung gut habe beide HAsen aber im KH bekommen.
Wie ist das denn eigentlich wenn man dann reißt ? Gibts dann irgendwie einen Gyn.stuhl oder so? Oder die Geburts gerät ins stocken hat sie Zange und Saugglocke dabei?

Ich würde das auch gerne machen - aber ich hätte nicht alle Fragen beantwortet.
Meine letzte wurde eingeleitet da gings leider gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt,wer noch???

Antwort von cashew1, 18. SSW am 22.01.2012, 19:05 Uhr

Würde ich supergerne, aber bis jetzt ist mein Mann leider noch dagegen, dann macht das meine Hebamme auch nicht....Vielleicht überlegt er es sich ja noch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt,wer noch???

Antwort von freieDruidin am 23.01.2012, 10:35 Uhr

Also meine Hebi hatte sogar ein Sauerstoffgerät dabei und einen Riss kann man auch im Bett nähen,kein Problem! Bin aber nie gerissen oder geschnitten worden....Sie hat mir immer so wunderbare Kaffeeumschläge gemacht,dadurch wurde der Damm weich und konnte sich besser entspannen!
Die Hebammen die Hausgeburten praktizieren sind sehr gut ausgebildet und wissen auch,wenn sie die Klientin lieber doch ins KH holen lassen müssen.Da geht keine ein Risiko ein.
Aber das Allerwichtigste ist für mich immer gewesen,das Urvertrauen in meine Kräfte und die des Kindes!
Und so habe ich jede Wehe als kraftvollen Weg gesehn,um mit der Natur zu gehen und dem ganzen seinen Lauf zu lassen.
Für event.Kreislaufbeschwerden oder die Blutung danach hatte sie immer
Globulis dabei...ich habe auch von haus asu immer Arnica C200 da.
Die innere Einstellung ist wichtig und wenn jemand ein grosses Sicherheitsbedürfnis verspürt,sollte er ins KH oder Geburtshaus gehen.
Diese Entscheidung treffen wir mit Frauen,ob mit oder ohne Partner!
LG Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt,wer noch???

Antwort von katinka0705, 26. SSW am 23.01.2012, 14:19 Uhr

Also ich habe ein Kind vor 4 Jahren im Krankenhaus entbunden, die Geburt ist eingeleitet worden und es war alles sehr unangenehm. Dieses Mal möchte ich gern eine Hausgeburt, habe auch schon die Hebamme gefunden, weiss aber nicht, ob ich genügend Vertrauen in mich, in das Kind und in die Hebamme bekommen werde. Momentan habe ich noch Angst, was denn bei Komplikationen geschieht...
LG
Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt,wer noch???

Antwort von mamame70, 13. SSW am 23.01.2012, 15:17 Uhr

Bei meinen ersten Kindern habe ich immer von einer Hausgeburt geträumt, aber mein Mann hatte Angst davor und ich wollte schon, dass er es mittragen kann, schließlich soll er mir auch helfen (was er immer sehr gut gemacht hat).

Bei den letzten Beiden dann war die Geburt im Kkh mit Beleghebamme so schön entspannt, ganz alleine, völlig selbstbestimmt, kein Arzt, der rumnervt, dass ich mich richtig wohl gefühlt habe.
Da dacht ich mir dann, dass ich dann die Wäsche und das Saubermachen auch anderen überlassen kann .

Außerdem mag ich es, noch ein paar Tage Wochenbett außerhalb des Familientrubels zu genießen und mein Baby für mich allein zu haben. (Das ist allerdings nur Theorie, denn wenn man eine Bettnachbarin bekommt, die ab morgens um 7Uhr fernsieht, dann hält sich die Entspannung in Grenzen, da ist sogar mein Haus noch ruhiger )

Aber vom Sicherheitsaspekt her finde ich Hausgeburten kein bißchen schwieriger, denn die Hausgeburtshebamme weiß ganz genau, wann sie wie zu reagieren hat.

LG Mechthild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt,wer noch???

Antwort von DieBabsi, 38. SSW am 23.01.2012, 19:52 Uhr

Hallo!! Ich freue mich auf meine erste Hausgeburt! Ich bin zwar noch nicht ganz Ü35, lese trotzdem gerne mal hier.
Jetzt bin ich in der 38. Woche mit meinem 3. Kind, und habe mich für eine Hausgeburt entschieden.
Meine beiden Kinder habe ich im Kh bekommen, aber jetzt will ich eine andere Erfahrung machen. Mein Bauchbewohner ist warscheinlich auch wieder etwas größer und schwerer als der "Durchschnitt", wie mein Sohn (der war 4,7 Kilo), aber ich hatte keine Probleme bei der Geburt. Deshalb traue ich mir jetzt auch eine Hausgeburt zu. Ich denke, daß die Einstellung den wichtigsten Teil bei einer Entscheidung für eine Hausgeburt ausmacht.
Und das Vertrauen zu einer Hebamme.
Ich freue mich so darauf, obwohl ich auch die Schmerzen kenne, denn bei mir kann es jeden Tag losgehen
LG Babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt,wer noch???

Antwort von nettenr3 am 24.01.2012, 19:56 Uhr

Hallo,

Habe unsere ersten beiden in der Klinik entbunden (1.eingeleitet, 2. nicht). Unser Jüngster kam geplant zuhause zur Welt und es war die schönste und entspannteste Geburt, mit Oma und Opa, die mit den anderen im Wohnzimmer gewartet haben..... meine Hebi meinte 'wie früher'.
Wenn keine Probleme anliegen, gerne wieder zuhause.

LG,
Nette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt,wer noch???

Antwort von RaupeC am 28.01.2012, 20:56 Uhr

Hallo,
ich habe mein Baby letzte Woche mit einer geplanten Hausgeburt bekommen. War eine tolle Erfahrung. Es war komplett anders, als von mir geplant und ich hatte auch Angst vorher, im Nachhinein völlig unbegründet. Die Hebamme war super und bei mir ging es super schnell, vielleicht weil ich so entspannt war?
Auf jeden Fall kann ich von meiner Hebamme sagen, dass sie absolut super ausgebildet ist und bei dem kleinsten Anflug von Gefahr verlegt hätte.
LG und alles Gute für Dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.