Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 16.04.2009, 18:56 Uhr

@jolina20

Hallo,

Im Gegensatz zur Threadstarterin diskutiere ich das Thema Sicherheit bei ausserklinischen Geburten sehr gerne .

Wo man sich *persoenlich* am sichersten fuehlt, das ist eine ganz individuelle Sache, und du wuerdest dich offenbar zu Hause ueberhaupt nicht gut aufgehoben fuehlen. Rein *objektiv* sind jedoch (bei "normaler" SchwSch) ausserklinische und KH-Geburten gleich sicher. Meistens schneiden in Studien die ausserklinischen Geburten sogar etwas besser ab. Und das sind Studien, wo wirklich gleiches mit gleichem verglichen wird, wo also das Argument, dass im KH die ganzen Risikofaelle landen, nicht zaehlt.

Warum KHs nicht besser abschneiden, obwohl man doch denken koennte "na, heutzutage sind die doch alle ziemlich gemuetlich, ist sowas wie ein Geburtshaus mit zusaetzlicher Sicherheit" hat verschiedene Gruende:
Zum einen hat man ausserklinisch normalerweise 1:1-Betreuung, waehrend es im KH passieren kann, dass zu einer wichtigen Phase gerade niemand da ist. Ausserklinisch Gebaerende werden von ihren Hebammen ueblicherweise ernst genommen, wenn also eine Frau sagt, dass sie schon starke Wehen hat, wird die Hebamme die Hand auf den Bauch legen, und nicht auf das CTG verweisen und "so ein Quatsch, stellen Sie sich nicht so an" vom Stapel lassen.
Interventionskaskaden, wie sie im KH nach PDA oder verfruehter Einleitung oft vorkommen, gibt es ausserklinisch nicht. Und zuguterletzt ist man bei einer Verlegung idR auch schnell im KH, waehrend dort ggf der OP vorbereitet wird. Notfallverlegungen sind bei ausserklinischen Geburten allerdings selten. Es sind so etwa 90 pro Jahr, auf ca. 10000 Geburten. Und von diesen 90 wird auch noch die Haelfte der Kinder spontan geboren.

Mir persoenlich waere jedenfalls das KH viel zu riskant gewesen, wegen der oben aufgezaehlten Punkte, und einer zusaetzlichen Angst vor KH-Keimen.

Aber was ich hauptsaechlich sagen will: Jede Frau (ohne schwere Risiken in der SchwSch) kann ohne schlechtes Gewissen frei entscheiden, wo sie gebaeren mag, ohne sich vorwerfen lassen zu muessen, sie habe fuer Duftlaempchen die Gesundheit ihres Kindes gefaehrdet (will ich dir gar nicht in den Mund legen! Aber Argumente dieser Art kommen oft praktisch im Wortlaut).

Viele liebe Gruesse, und auch dir eine tolle Geburt,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.