Gesunde Ernährung
*
Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SchnuppiSchnupp, 20. SSW am 13.03.2019, 9:26 Uhr

Größe Baby 19. SSW

Hallo zusammen,

habe meine Frage schon an einen Experten gestellt, aber wollte mal Infos von anderen Mamas einholen.

Mein Baby soll sehr groß und schwer sein. Jetzt besteht der Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes. Hier mal die Daten bei 18+5 SSW: Gewicht 314 g und FL 2,89 cm. Ich bekomme das zweite Kind. Beim ersten hatte ich keinen Diabetes und auch so war mein Kind immer im Normbereich. Da das jetzt anders ist, kann ich mich schwer selbst beruhigen. Ich habe meine Ernährung bereits selbst umgestellt (kein Weißmehl, wenig Obst, keinen zusätzlichen Zucker), wobei ich vorher auch nicht übermäßig ungesund gegessen habe. Habe keinen Bluthochdruck, bin nicht übergewichtig. Der einzige Risikofaktor, den ich bisher nachlesen konnte, wäre, dass ich über 33 Jahre alt bin.

Hat jemand in der SSW ähnliche Werte oder bereits das Baby geboren und alles ist gut? Ich habe Anfang April einen Termin zur Feindiagnostik. Da erfrage ich alles noch einmal genau. Bis dahin haben mich die Sorgen aber wohl aufgefressen. Zuckertest ist Ende April.

Grüße

 
6 Antworten:

Re: Größe Baby 19. SSW

Antwort von Spätzle92, 22. SSW am 13.03.2019, 10:30 Uhr

ich war bei 18+4 beim Ultraschall. Da hatte das Baby 275g und 21cm.
Gestern war ich bei der Feindiagnostik bei 21+3 und Baby hatte 480g und 28cm. Mir wurde gesagt dass es so ok ist

Re: Größe Baby 19. SSW

Antwort von SchnuppiSchnupp am 13.03.2019, 11:27 Uhr

Deine Werte sind ja ziemlich ähnlich. Komisch, dass meine Ärztin die Panik verbreitet und andere ganz gelassen sind. Das beruhigt schon mal etwas. Vielleicht ist es nur eine Möglichkeit mehr Geld an einer Schwangeren zu verdienen. Ich mache nun nämlich gleich den großen Zuckertest, der selbst bezahlt werden muss, da der kleine Test wohl nicht aussagekräftig ist.

Re: Größe Baby 19. SSW

Antwort von Felica am 13.03.2019, 11:45 Uhr

Warte doch einfach erst mal ab. bei mir hieß es zwischenzeitlich auch, Bauchumfang zu weit. Arzt meinte aber auch gleich, kann ein Messfehler sein, kann sein das der Bauch wegen Schub etwas weiter ist, kann auch sein das evtl wirklich Diabetes. da die daraus berechnen wie schwer das Kind sein könnte, sind das so oder so alles nur Schätzwerte. was soll ich sagen, beim nächsten US passte der Bauch wieder und der Diabetestest, hatte gleich den großen, war super.

Kind ist immer noch etwas schwerer geschätzt, wozu der Arzt immer noch meint, kann man eh nicht gelten lassen weil wie gesagt nur geschätzt, aber er sieht es auch so komplett entspannt. meinte dazu nur, erste war ja auch kein Leichtgewicht, ist also einfach genetisch bedingt so mit Sicherheit. das wäre dann einfach so und völlig im Rahmen. Einen echten Einfluss hätte man dann auch gar nicht darauf. da in der Familie alle Kinder nicht leicht sind, dürfte das das wahrscheinlichste sein.

Mein Tipp an dich, schau doch einfach mal wie schwer du und wie schwer dein mann bei der Geburt waren. Wie sieht es mit den Neffen und nichten aus sofern vorhanden. Wenn die alle keine Leichtgewichte waren, wäre es doch verwunderlich das es bei euren anders wäre.

Re: Größe Baby 19. SSW

Antwort von Felica am 13.03.2019, 11:48 Uhr

Den großen musst du auch nicht selbst zahlen. Lass dir da nichts einreden vom Arzt. Wenn er eine Begründung hat, kann er den mit der KK abrechnen. Kannst du auch gerne mal bei der KK nachfragen.

Ich musste den nicht zahlen, noch nie. Wir haben Diabetiker in der Familie, bin 43 und damit Risiko und der weitere Bauchumfang alleine langte schon als Begründung.

Re: Größe Baby 19. SSW

Antwort von SchnuppiSchnupp am 13.03.2019, 12:49 Uhr

Danke für deine Antwort. Ich werde das bei der KK mal erfragen und versuche erstmal ruhig zu bleiben.
Mein Mann und ich waren normalgewichtig bei der Geburt (etwa 3300g) und mein erstes Kind (3600g) und mein Neffe auch. Wir haben keine Diabetiker in der Familie. Es war auch schon meine Vermutung, dass die Ärztin vielleicht um ein Haar falsch gemessen haben könnte, das macht ja so viel aus bei den Zwergen. Das fiese ist nur, dass man dann doch relativ lange mit der Ungewissheit klarkommen muss, dass die weitere Lebensweise irgendwie schädlich für das Baby sein könnte.

Re: Größe Baby 19. SSW

Antwort von Felica am 13.03.2019, 13:02 Uhr

Welche falsche Lebensweise?

Du machst doch was du kannst, von der Seite her musst du das mal sehen. Wenn Dein Arzt Handlungsbedarf sehen würde, könnte er problemlos den Diabetestest vorziehen. Oder du selbst fragst mal beim HA oder noch besser Diabetologen nach ob die denn nicht machen können.

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Besitzt jemand ein Loop-Babytuch in Größe 8?

Ich mein nicht irgendeine Tragehilfe oder ein normales Tuch zum Binden, ich meine so ein Loop-Dingens der Marke "Babytuch" in Größe 8 und könnte das für mich ausmessen? Einfache Breite und einfache Länge wären super! Ich habe noch ein zu kurzes, klassisches Tragetuch zum ...

von Quasselstribbe 29.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Größe, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Größe vom Baby ...

Hey ihr lieben .. ich War am Dienstag beim Frauenarzt zum Ultraschall. Da War ich 10+3 . SSL War genau 3 cm .. er meinte das wäre bissl zu klein für diese Woche .. in Foren und apps lese ich auch immer wieder das es in der 11.woche schon 4 cm groß sein müsste .. hm mach mir ...

von Maxi20068 14.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Größe, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Größe des Babys

Hallo an alle=) Ich stelle mir die Frage, wie groß unser Baby wohl bei der Geburt sein wird. Ich bin 169m groß, wog vor der Schwangerschaft knappe 51 Kg. Mein Mann ist 196m groß und wiegt ca. 110 Kg, fällt aber von seiner Größe aus seiner Familie raus, da dort alle normal ...

von Nikolauskind, 18. SSW 01.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Größe, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

18+4 ssw größe und gewicht des babys HILFEEEEE !!!!

hallo meine lieben ich bin total verwiert und versteh gar nicht mehr was in den mutterkindpass steht ich habe so ne vermutung das die werte nicht zu meiner ssw passen ich bitte euch mir zu helfen ich schau die ganze zeit im internet aber find eig nichts was mir richtig ...

von mari_ 21.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Größe, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Größe Baby 18 SSW

Hallo zusammen! Ich hätte da mal eine Frage, vielleicht hat ja jemand Erfahrungen dazu: Ich war am Dienstag bei 17+1 bei meiner FA. Sie machte Ultraschall und sagte nur, dass das Baby zart wäre, aber noch kein Grund zur Besorgnis (Die Werte: BIP 16+5, Abdomen 17+0). Femur ...

von kerry07, 18. SSW 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Größe, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Größe Baby 21. ssw, was ist normal, was klein, was groß ?! ...

Hallo, wie groß ist das kleine ca. in der 21. ssw ?! Was ist normal für diese Zeit, was groß, was klein ?! Meine Kleine ist jetzt ca. 26cm groß und wiegt ca. 363g ... Wie war bzw. ist das bei euch ?! Danke schon mal für eure ...

von an_ke, 21. SSW 15.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Größe, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Urlaubsidee für Urlaub mit Baby/in Schwangerschaft und evtl. größerem Kind

Hallo liebe Mitschwangeren oder junge Eltern, ich habe für meine kleine werdende Familie (ET im Juni, ein älteres Bonus-Teilzeitkind) schon seit langem einen Kurzurlaub vom 5.-10.8. geplant, der jetzt aber wegen zu geringer Teilnehmerzahl auf der Kippe steht. Da ich mir ...

von Miranda, 35. SSW 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Größe, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Größere Wohnung? wegen - neues Baby und Besuchskind

Hallo, ich bekomme Harz4 und wohne zur Zeit in einer 1 1/2 Wohnung die 55 qm hat. Mein Sohn ist in den halben Zimmer und ich habe mein Wohnzimmer wo ich auch schlafe. Nun bekomme ich im Mai mein Baby und habe für 6 Wochen immer noch meine Tochter bei mir die eigentlich bei ...

von mami...von...4+1Stern, 31. SSW 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Größe, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

größe vom baby 7+6 ssw

huhu mädels ein bisschen sorge habe ich immernoch! obwohl wir ja nur von einem halben millimeter sprechen =/ aber mich interessiert es trotzdem wie groß eure krümel waren..=) meiner war gestern bei 7+6 bei 1,12 cm.. montag war er noch bei 0,97mm! also gewachsen ist es ja ...

von Schnullerbacke89, 9. SSW 21.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Größe, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

mein Baby ist 1-2 ssw größer...

Hallo Ihr Lieben, ich hatte gestern meinen Fa- Termin und als mein Arzt mein Baby gemessen hat, entsprach das Köpfchen und der Körper 30+1 30+2 ich komme aber erst am sonntag in die 29ssw. Auf dem Bildschirm stand auch entbindungstermin 27.10 anstatt 06.11. Er wiegt jetzt auch ...

von magicmami, 28. SSW 12.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Größe, Baby Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.