Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 25011990, 8. SSW am 02.08.2019, 20:04 Uhr

Gebärmutter und Mutterbänder Erfahrungen

Hallo kurze frage ich habe ab un zu einen Druck leicht über der leisten gegend .
Meine frage ist jetzt ist das die Gebärmutter oder die Mutterbänder oder beides zusammen ?ich hab seit einigen tage kein picken mehr im Unterleib so wie die wochen davor bin jetzt 8 ssw
Sondern nur immer mal wieder ein leichtes Druck gefühlt aber nur paar minuten und dann ist es wieder weg
Freue mich über hilfreiche Antworten

 
2 Antworten:

Re: Gebärmutter

Antwort von Hexhex am 03.08.2019, 15:11 Uhr

Das ist die wachsende Gebärmutter, sagte meine eigene Ärztin. Denn die Gebärmutter ist beim ersten Kind noch sehr klein, zäh und fest. Außerdem ist ist sie von einer dicken Muskelschicht umhüllt (die später für die Wehen sorgt). All das ist jetzt noch sehr hart.

Die Gebärmutter fängt aber von Anfang an zu wachsen, wenn man schwanger ist - auch wenn der Embryo erst mikroskopisch klein ist). Und das frühe Wachstum tut manchmal tüchtig weh. Alles muss sich jetzt etwas dehnen, obwohl es noch recht unnachgiebig ist.

Es ist deshalb normal, dass in der Früh-Schwangerschaft der Unterleib kneift, sticht oder zieht. Das darf richtig heftig ausfallen, das ist trotzdem harmlos und eines der häufigsten Schwangerschafts-Frühzeichen überhaupt. Wenn die Gebärmutter etwas größer und schon ein bisschen geweitet ist, hören die Dehnungsschmerzen auf. Das ist ungefähr nach der 12. bis 16. SSW der Fall.

Trotzdem hat man während der gesamten Schwangerschaft immer einmal wieder Schmerzen und andere Zipperlein. Wenn eine Sache geht, kommt bald eine neue. Es gibt keine Schwangerschaft ohne Beschwerden. Eine der (vielen) Ursachen ist, dass sich unter Einfluss der Schwangerschaftshormone das gesamte Skelett lockert: Alle Wirbel, Gelenke, Sehnen- und Korpelverbindungen bekommen mehr Spiel. Und das kann zwischendurch ganz schön weh tun - an den unmöglichsten Stellen, die man weder vorher noch nachher je gespürt hat.

Es dürfen z. B. die Leisten weh tun (vorderes Hüftgelenk), aber auch der Hintern beim Gehen (hinterer Teil des Hüftgelenks), die Fußgelenke, die Rippen (Gebärmutter drückt Gallenblase platt, auch sehr schön), der Rücken, das Schambein, immer wieder auch mal der Bauch, weil die Haltebänder der Gebärmutter (Mutterbänder) unter der Belastung ächzen., usw.

Von daher: Am besten jetzt schon gelassen bleiben, sonst fällst Du von einem Schrecken in den nächsten. Alles ist gut, alles ist normal!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutter und Mutterbänder Erfahrungen

Antwort von Tante Tee, 15. SSW am 06.08.2019, 23:05 Uhr

Den Druck hatte ich auch. Als wenn das Baby sind in alle Richtungen streckt und reckt. :) Manchmal fühlt es sich auch an wie ein Stein, der nach unten drückt. Die Mutterbänder können auch richtig gemein ziepen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.