Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny361, 5. SSW am 10.03.2022, 6:59 Uhr

Frühschwangerschaft und rauchen

Hallo ich habe vor kurzem den Test gemacht der eindeutig positiv war, ich bin starke Raucherin und habe bis zu 25 Zigaretten am Tag geraucht. Nun da der Test positiv ist (ca. 5 Woche) will ich natürlich aufhören aber es fällt mir unheimlich schwer… Ich habe es bisher nicht geschafft komplett aufzuhören habe aber auf 10 reduziert und will dann weiter runter auf fünf.. da ich nicht einfach abrupt aufhören konnte…
Vielleicht geht oder ging es ja jemandem genau so? Ich fühle mich so schlecht deswegen

 
8 Antworten:

Re: Frühschwangerschaft und rauchen

Antwort von tortuga, 7. SSW am 10.03.2022, 7:20 Uhr

Kenne mich da leider nicht aus, da ich selber nicht rauche. Mein Vater hat damals mit Pflaster aufgehört und ich habe gehört das Kettenraucher oder Raucher allgemein bei Operationen ein Pflaster bekommen, damit sie nicht den eiskalten Entzug haben.

Vielleicht kannst du mal in der Apotheke nachfragen was es für Optionen für Schwangere gibt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühschwangerschaft und rauchen

Antwort von Freyja0 am 10.03.2022, 7:42 Uhr

Sobald man weiß das der Test positiv ist sollte man die Finger davon lassen. Körperlich macht dein Kind keinen Entzug mit da musst du dir keine Sorgen machen. Jeder Zug schadet deinem Kind!!!
Es ist eine reine Kopfsache von dir aus.

Ich wünsche dir alles gute und das du es hinbekommst aufzuhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühschwangerschaft und rauchen

Antwort von Beccaaa am 10.03.2022, 8:01 Uhr

Als selbst ehemalige Raucherin (allerdings nicht stark) muss ich leider zustimmen: Das ist jetzt Kopfsache. Als ich damals schonmal abgehört habe war das sehr sehr schwer. Als es um eine Schwangerschaft ging tatsächlich kein Problem! Meine Erfahrung und die meines Umfeldes ist: Verarsch dich nicht selbst mit dem reduzieren. Man drückt sich einfach nur davor es ganz zu lassen und "wartet" quasi immer nur auf die nächste Zigarette. Ich habe eine Zeit lang lediglich eine Zigarette am Tag geraucht (unschwanger versteht sich) trotzdem war ich süchtig und es war absehbar, dass man anfängt Ausnahmen zu machen.
Schwanger mit Kippe in der Hand sieht zudem einfach nur beschissen aus und mein Partner hätte mir wohl auch nen Vogel gezeigt.
Du packst das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühschwangerschaft und rauchen

Antwort von Patchwork am 10.03.2022, 8:41 Uhr

Lege das Geld was Du für Zigaretten in der Woche aus gibst in ein Schweinchen und hole Dir davon nach jeder geschafften Woche etwas süßes fürs Baby …. Es lohnt sich!!!

Süchte sind nicht einfach , aber das wachsende Leben in Dir, sollte es Wert sein.
Alles Kopfsache…
Finde skills , die Du immer dann nutzt , wenn Du eigentlich zum Glimmstängel greifen würdest. Mache Dir einen Plan und hole Dir Unterstützung von Deinem Partner…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühschwangerschaft und rauchen

Antwort von Amy2020 am 10.03.2022, 9:36 Uhr

Hi,also ich war auch Raucherin.
Ich hab keine kippen mehr gekauft nachdem ich den test gemacht hatte.hatte hin und wieder nur bei meinem freund gezogen und als ich beim Arzt war 5+5 ssw und das erste mal das herz schlagen gesehen habe und wusste es sitzt richtig waren kippen kein thema mehr.
Du musst dich fragen ob jede kippe es dir wert ist deinem Kind eventuell zu schaden. Was bringt dir der Zug an der kippe etc..Wie wichtig ist dir das Leben was in dir wächst..
Ansonsten hol dir Hilfe bei der Krankenkasse.meine Cousine hat sich damals gold Stäbchen ins Ohr setzen lassen.
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühschwangerschaft und rauchen

Antwort von Matekrin am 10.03.2022, 9:46 Uhr

Hi Sunny.
Ich hab auch seit Jahrzehnten geraucht. Aufgehört habe ich mit dem Buch „Endlich Nichtraucher“. Damit ist es mir total leicht gefallen. Vielleicht hilft es dir ja auch :) viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühschwangerschaft und rauchen

Antwort von Lina198811, 14. SSW am 10.03.2022, 10:08 Uhr

Also ich habe auch geraucht bis ich erfahren habe, dass ich schwanger bin.
Ich konnte von jetzt auf gleich aufhören.
Und das solltest du auch tun.
Du wirst dir die nächsten Wochen soviele Sorgen machen, so wie jede von uns. Bis zur 12. Woche ist so eine kritische Phase und jeder von uns kennt die Ängste, bei jedem ziehen und zucken und jede Veränderung macht uns Angst, dass was sein könnte.
Willst du dir dann zusätzlich immer Vorwürfe machen, ob das Rauchen Schuld ist?
Also ich konnte ohne Probleme von jetzt auf gleich auf Rauchen und Alkohol verzichten und habe es vorher nie geschafft aufzuhören, das ist reine Kopfsache.
Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühschwangerschaft und rauchen

Antwort von Mangoherz am 11.03.2022, 18:15 Uhr

Ich war extreme kettenraucherin.. hab fast 2 schachteln am tag geraucht aber nachdem ich den positiven test gemacht hab, hab ich mir noch 2 zigaretten angezunden konnte aber keine fertig rauchen.. ich hatte soo ein schlechtes gewissen..
Dann hab ich alle meine zigaretten meinen freund geschenkt und keine mehr geraucht.. es war schon eine qual.. ich hab mir dann einen ersatz gesucht..
Ich hab immer wenn ich einen ganz argen guster hatte einen picksüßen saft getrunken oder zuckerl gegessen oder mineral.. das hat immer abgewechselt was mir geholfen hat.

Ich hab seit dem keine zigarette mehr geraucht hab aber die ganze schwangerschaft lang fast jede nacht geträumt das ich genau weiß das ich schwanger bin und die ganze zeit rauche und hab soo ein schlechtes gewissen deswegen rauche aber weiter.. und bin dann immer sehr erleichtert gewesen dass es nur ein traum war.
Jetzt bin ich mit unserem zweiten kind schwanger und die träume vom rauchen fangen wieder an und hab seit fast zwei jahren keine mehr geraucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.