Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SilkeJulia am 26.02.2008, 20:43 Uhr

@ Fabiansmama

Hallo,

bei Fabians Geburt ist tatsächlich einiges zusammengekommen, was es im Ganzen zu einer sehr unschönen Erinnerung macht.

Fakt ist aber:
Fabian hat durch dein Becken gepasst!
Sonst hätte der Arzt ihn auch mit der Zange nicht rausbekommen!
Man bedenke: Kopf PLUS Zange ist nochmal breiter als nur der Kopf! (Deswegen auch die starken Geburtsverletzungen bei dir, eine häufige Begleiterscheinung von vaginal operativen Entbindungen).

Solche Verläufe, wo der Muttermund rasch vollständig auf ist und dann stundenlang nichts mehr geht sprechen für eine sogenannte "Fehleinstellung", also wenn das Köpfchen nicht richtig liegt.
Ich weiss nicht, was für Maßnahmen ergriffen wurden, ob du dich zB bewegt hast, es mit verschiedenen Positionen versucht hast oder ob du hauptsächlich gelegen hast.

Sicher ist aber, dass du bestimmt nicht entspannt warst und irgendwann auch einfach keine Kraft mehr hattest.
Denn so lange mit so heftigen Wehen ist einfach sehr kräftezehrend.

Vier Stunden mit vollständigem Muttermund zu warten ist sehr lang!
Das machen die meisten Kliniken nicht, eben aus dem Grund, weil dann irgendwann das Kind drauf reagiert.

Eine PDA wäre absolut möglich gewesen!
Es ging 4 Stunden nicht wirklich weiter, das ist genug Zeit, um eine PDA zu legen!


Ich kann dir nicht sagen: "Mach es so oder so!"
Ich kann dir nur sagen, welche Möglichkeiten es neben dem Kaiserschnitt gibt:
Eine vaginale Geburt mit rascher PDA und großzügiger Indikation zum Kaiserschnitt.

Da Fabian doch durch dein Becken gerutscht ist (bzw gezogen wurde) stellt sich nun eine andere Situation dar.
Selbst wenn das Kind noch größer sein sollte als Fabian hat es von vorne herein mehr Platz, denn es ist schonmal ein Kind durchgerutscht.

Du hast einen Termin zur Geburtsplanung im Krankenhaus, sehr gut!
Dort kannst du genau das besprechen. Dass du nach deiner vergangenen Erfahrung
1. auch bei einem vollständigen Muttermund eine PDA haben willst
2. keine vaginal-operative Entbindung mehr möchtest. Sollte es innerhalb von zB 2 Stunden nach vollständiger Muttermundseröffnung wieder nicht weitergehen, soll ein KS in PDA gemacht werden. Das ist dann ein KS in Ruhe, kein Not-KS
3. wenn du unter Wehen entscheidest, einen KS haben zu wollen, soll diesem Wunsch entsprochen werden

Das kann man so festlegen!

Ich kenne dich nicht persönlich und kann dich deswegen von der Psyche her nicht einschätzen.
Aber oft ist es einfach so, dass ein erneuter Versuch einer vaginalen Geburt die Mutter auch mit der vorhergegangenen "schief gelaufenen" versöhnt - selbst wenn der zweite Versuch dann in einem KS endet.
Dann hat man die Gewissheit "Ich hab es versucht, es ging einfach nicht."

So - das waren meine Gedanken dazu.
Ich wünsche dir, dass du eine Entscheidung triffst, die für dich die beste ist.

LG,

Silke


P.S. Falls du dich für einen KS entscheidest, versuche ihn erst nach Einsetzen der Wehen vornehmen zu lassen - es ist besser fürs Kind und für dich.

 
2 Antworten:

Re: @ Fabiansmama

Antwort von Fabiansmama, 37. SSW am 26.02.2008, 21:15 Uhr

Hallo Silke,

erst einmal vielen lieben Dank für deine wirklich nette Antwort.
Und vor allem gut zu wissen, das eine PDA auch bei vollständigem Mumu möglich ist. Mir hat man nämlich immer (auch im jetzigen Geburtsvorbereitungskurs) gesagt, das das nicht möglich ist, weil bei Mumu vollständig diese ja sonst auch "abgestellt" würde.
Anfags hat man es mit verschiedenen Positionen versucht, aber wie du schon richtig vermutet hast, war ich irgendwann nur noch platt und wußte nicht mehr, ob ich überhaupt noch einen Unterleib und Beine habe. Daher wahrscheinlich auch der Kollaps (totale Erschöpfung???).
Ich werde mir all diese Varianten aufschreiben (damit ich in meinem SS-Alzheimer nichts vergesse) und versuche, die nächsten zwei Wochen mal nicht darüber nachzudenken und in Ruhe den Termin im KH abwarten (auch wenns schwer fällt).
Habe heute übrigens wieder "Anti-KS" Tag *gg*
Werde mir nachher auch nochmal die Antwort von Fr. Höfel dazu ansehen und hoffe, das ich die nächsten zwei Wochen "heil" überstehe.
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Fabiansmama

Antwort von SilkeJulia am 26.02.2008, 21:17 Uhr

Hallo nochmal,

im Normalfall macht man bei MM vollständig natürlich keine PDA mehr.
Aber in deinem speziellen Fall ist das eine andere Sache, da muss man als Geburtshelfer einfach flexibel bleiben!

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.