Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jamoni am 23.03.2006, 12:29 Uhr

Essen

Sagt mal, wegen dieser Toxoplasmose, ist es wahr, dass Parmesan zu den Rohmilchkäsen gehört und ich den deshalb auch noch streichen muss? *traurig guck*

 
10 Antworten:

Re: Essen

Antwort von gatubella, mitte 15. SSW am 23.03.2006, 12:34 Uhr

also, ich weiss das vielleicht einige anderer meinung sind, und vielleicht auch sagen, das ist fahrlässig -

ich war in meinen ersten beiden ss schon toxo-negativ - bin es jetzt auch noch, hab katze zu hause, die ich alleine verpflege, und werde wohl immer negativ bleiben

ich esse, worauf ich lust habe, auch roh-milch-käse, salami und so...
das einzige was ich nicht mache, ist rohes fleisch (also tartar oder nicht durchgebratenes fleisch essen), aber ansonsten esse ich worauf ich lust habe

man sollte dieses und jenes nicht - da wird man/frau ja verrückt

ich denke, solange du alles in maßen und nicht in massen ist und trinkst ist das schon in ordnung
das einzige wo ich rigoros bin, ist bei ALKOHOL UND ZIGARETTEN, aber das auch ausserhalb der ss...

kugelige grüße
maggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Jamoni am 23.03.2006, 12:37 Uhr

Endlich ist mal einer meiner MEinung!!! Die machen mich hier schon völlig verrückt, inklusive FÄ, die mich hier als sonstwas hinstellt, weil ich die 40 Euro für den Test nicht blechen will, nur damit ich dann auch nicht mehr weiß als jetzt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Jamoni am 23.03.2006, 12:39 Uhr

Essen - MAgen knurrt - da war doch was!!! HAb ich über das GAnze schreiben vrgessen!!!
Begebe mich mal auch kurz auf die Suche...

Bis gleich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von k74, ET-2. SSW am 23.03.2006, 12:43 Uhr

Ich hab nur am Anfang streng darauf geachtet, mit der Zeit hab ich mir Ausnahmen gegönnt, da ich den Heißhunger nicht bremsen konnte und hab trotzdem z. B. Roquefort und Salami gegessen.
Das soll jetzt kein Freifahrtschein sein, ich möchte nur sagen, viell. sollte man auch drauf hören, was der Körper sagt. Und jeder kann schließl. für sich entscheiden.
Wichtiger ist sicher eine gesunde und vitaminreiche Kost, sowie der Verzicht auf Alkohol und Zigratten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Jessy25, 10. SSW am 23.03.2006, 12:43 Uhr

Ich bin auch eurer Meinung, ich esse genauso worauf ich Lust habe. Mein FA hat mich noch nicht auf den Test angesprochen, werde ihn dann aber bestimmt auch nicht machen. Das ist mir momentan einfach zuviel Geld...
Liebe Grüße
Jessy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von gatubella, mitte 15. SSW am 23.03.2006, 12:45 Uhr

wieso musst du eigentlich den test bezahlen???
ich wurde bei der ersten muvo nach meiner katze gefragt, da ich die immer noch habe, wurde bei der blutabnahme automatisch der test auf toxo mitgemacht, ohne zusatzkosten...

mich ärgert das immer, wenn jeder arzt was anderes macht, und es anscheinend keine einheitsregelung gibt
genauso wie mein arzt jedes mal ohne groß zu fragen einen us, und krieg sogar ein bild-
bisher musste ich noch nicht extra dafür bezahlen - toitoitoi

maggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@k74, ET-2. SSW

Antwort von Jamoni am 23.03.2006, 12:46 Uhr

MEine Rede! bei meiner 1. SS in BW war das auch alles kein Problem: Ich hab keine rohen Sachen gegessen und bei Käse und Salami und Schinken soweit wie eben ging darauf verzichtet.
Hier in Brandenburg machen sie einen aber echt fertig...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@gatubella

Antwort von Jamoni am 23.03.2006, 12:49 Uhr

Schmatz, Mund leer mach ;-)

Also, das ist von Arzt/Bundesland und Krankenkasse verschieden. Ich hab auch beim Ersten nur 3 US bekommen und hier muss ich sogar ffür das Bild bezahlen, wenn ich eines will!!
ist doch eine Frechheit, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Toxoplasmose hat mit Käse nichts zu tun!

Antwort von Muppet, 35. SSW am 23.03.2006, 13:02 Uhr

Hallo Mädels,

das mit dem Parmesan hat nichts mit Toxoplasmose zu tun, sondern mit Listeriose. Listerien können in Rohmilchprodukten vorkommen und man kann ja fragen, ob der Parmesan aus Rohmilch gemacht ist. Bei deutschen Produkten muss das übrigens draufstehen, wenn Rohmilch verwendet wurde. Es gibt aber eher bei Weich- und Frischkäse das Problem.

Toxoplasmen können in rohem Fleisch und Katzenkot (eventuell verunreinigte Gartenerde!) vorkommen und haben bei Erstinfektion gravierende Auswirkungen auf den Fötus, vor allem in der fortgeschrittenen Schwangerschaft. Würde ich grundsätzlich nicht auf die leichte Schulter nehmen, vor allem, da man bei Verdacht auf Erstinfektion medikamentös handeln kann.

Ich wurde nicht getestet, sondern sehe mich halt einfach vor (kein rohes Fleisch, mit Katzen habe ich keinen Kontakt) und sollte ich einen fieberhaften Infekt haben, würde ich mich testen lassen, um dann handeln zu können.

Es ist in der ersten Zeit wirklich nicht einfach zu überlegen: Darf ich das essen oder besser nicht? habe aber die Erfahrung gemacht, dass man das mit der Zeit der Schwangerschaft irgendwie verinnerlicht und automatisch darauf achtet. Habe nicht das Gefühl, großartig auf etwas verzichten zu müssen.

Viele Grüße

Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose hat mit Käse nichts zu tun!

Antwort von mäusemummy, 25. SSW am 23.03.2006, 14:09 Uhr

Also ich finde die ganze Panikmache echt übertrieben... In Frankreich und in der Schweiz essen sie fast NUR Käse aus Rohmilch und ich wüsste nicht, dass die Schweizer oder die Franzosen ausgestorben wären ;) In den ganzen Ratgebern steht viiiiel Müll. Ich esse genauso wie vorher, hab ich auch bei meiner 1.SS gemacht und meine Maus ist putzmunter und gesund :)
Was die Toxoplasmose betrifft kann ich nur soviel sagen:
Eine Bekannte von mir ist VEGANERIN sprich nix Fleisch nix Käse alles nix... Ausserdem hat sie keine Haustiere UND dementsprechend keine Katzen. Sie hat auch keinen Kontakt zu Katzen... Und sie hat vor kurzem einen kleinen Jungen entbunden. Der kleine hatte einen Wasserkopf und vielleicht auch noch weitere Schäden. Der Grund liegt laut den Ärzten an einer TOXOPLASMOSEINFEKTION! Die arme hat ziemlich blöd geschaut, v.a. weil sie ja mit Katzen so garnichts am Hut hat. Da hat man ihr gesagt, dass wahrscheinlich der Salat, den sie selbst in ihrem Garten anbaut durch Katzenkot etc. schuld an der Infektion ist. Die Frage, die sich meiner Meinung nach stellt ist, was soll ich mit den ganzen guten Ratschlägen machen, wenn ich durch die unmöglichsten Zufälle mir irgendwas einfangen kann? Was dürfen wir denn noch essen? Eigentlich nix, oder? Wer sagt mir, dass der Salat bei der nächsten Gartenparty nicht "infiziert" ist? Ein bisschen Gottvertrauen kann nicht schaden. Ich denke, dass es keinen Weg gibt sich gegen alles zu schützen. Es gibt Frauen, die fühlen sich wohler, wenn sie sich nach Strich und Faden an das halten, was die Ratgeber sagen. Das finde ich genauso ok wie wenn jemand sagt ich esse alles was ich will. Nur bei Alkohol und Zigaretten hört der Spass auf. DAS finde ich generell unverantwortlich. Alles andere ist Ansichtssache.

LG und lasst es euch schmecken
Sofia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Umfrage: Was gehört für euch alles zum Raclette essen ?

Frage steht ja schon oben ^^ Brauche noch neue Anregungen, da wir das ja nicht wirklich oft gemacht haben :D Bei uns ist immer ...

von misskiwi22 27.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

Was tun??? Kind will nicht essen

Hallo ihr lieben nun hab ich auch mal ein anliegen an euch.Weiß echt langsam nicht mehr weiter .Mein Sohn 3,5 Jahre alt geht seit letzem Jahr in den Kiga und seit 1,5 Mon. über mittag d.h. er isst auch zu mittag da(sollte er zumindest).Das Problem ist er ist ein schlechter ...

von maminanni23 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

nicht genug essen??

bei uns in schweinfurt gibt es sehr sehr viele kinder die nicht genug essen haben und dadurch auch in der schule ncihts dabei haben..... gibt es bei euch kinderarmut in der stadt? bei uns wird das bekämpft, mein vater ist in einer partei (Schweinfurter-Liste) und die ...

von Loona85 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

Essensfrage..

Halli,hallo zusammen.. Siet einger Zeit koche ich ja für meine Tochter selber und bis jetzt isst sie auch absolut alles. Nun hab ich mir überlegt was man ihr anbieten könnte für Nachmittag. Bis jetzt hat sie immer nur eine ganze Banane gegessen. Nun kam mir der Gedanke an ...

von Maskottchen 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

OT: Essen bei Bauchschmerzen / Durchfall, etc.!?

Hallo ihr Lieben, meinem Freund geht es seit gestern morgen ganz schlecht, er hat totale Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit, das volle Programm eben... nun meine Frage, weil er trotzdem hunger hat und zu Hause ist: was soll ich ihm nachher kochen? ...

von maxi86 13.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangere in Essen, Hattingen, Velbert?

Hallo zusammen, ich bin 41Jahre und zum ersten Mal schwanger. Das Baby wird voraussichtlich am 04.10.16 geboren :-) Ich wohne in Velbert-Langenberg und suche Kontakt zu anderen Schwangeren. Es wäre schön, wenn wir uns treffen und austauschen könnten. Ich freue mich auf ...

von meikes, 22. SSW 31.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

Übelkeit und Essen :-(

Toi, toi, toi, bisher mußte ich mich noch nicht übergeben, aber mir ist den ganzen Tag übel. Die einzige Zeit, in der mir nicht übel ist, ist wenn ich esse. Total bescheuert, weil ich sowieso gewichtsmäßig zu viel drauf habe. Ich habe mir schon Nausema geholt, was aber nicht ...

von kim266 23.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

Essen in der Schwangerschaft

Hallo, ich lese schon ein Weilchen hier mit. Ich war vorher im "Kinderwunschbehandlung"-Forum. Ich bin 39 Jahre und nun nach der 3. ICSI mit Zwillingen schwanger (11 SSW.) Jetzt wollte ich mal nachfragen, wie ihr das so macht mit dem Essen. Bis jetzt habe ich gar nicht ...

von mami9 25.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.